RD02-Getriebe in PD03 möglich?

  • Frage an die Experten:

    Passt ein komplettes RD02-Getriebe (Wellen, Zahnräder, Klauen) in das PD03-Gehäuse?

    Wie sieht es mit RD09, RD12, PC15 aus? Die Gehäuse sind weitgehend gleich und die Teile vergleichsweise leicht zu beschaffen, die Laufleistungen sind oft gering (offenbar will sie keiner fahren ?) und die Ritzelwelle hat die Feinverzahnung.

    Vg

    Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Komisch, für mich sehen die PD03 und 04 sehr ähnlich aus, wenn man berücksichtigt, dass die Zahnradbreiten für den 2. und 5. Gang geändert wurden (vgl. FAQ 9.2).

    Die RD02-Ausgangswelle scheint rechts ein Lager mit größerem Innendurchmesser zu brauchen, sonst identisch PD04. Ich werde mal versuchen herauszufinden, welchen Außendurchmesser das Lager jeweils hat.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Falsch gedacht. Da sitzt die Kupplung. Mal am lebenden Objekt anschauen...

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Falsch gedacht. Da sitzt die Kupplung. Mal am lebenden Objekt anschauen...

    Ich denke auch, dass muss man am lebenden Objekt anschauen. Die RD02 Welle scheint auch nicht von dem ersten Baujahr zu sein, da die Ritzelaufnahme anders ist.

  • Frage an die Experten:

    Passt ein komplettes RD02-Getriebe (Wellen, Zahnräder, Klauen) in das PD03-Gehäuse?

    Wie sieht es mit RD09, RD12, PC15 aus? Die Gehäuse sind weitgehend gleich und die Teile vergleichsweise leicht zu beschaffen, die Laufleistungen sind oft gering (offenbar will sie keiner fahren ?) und die Ritzelwelle hat die Feinverzahnung.

    Vg

    Sebastian

    Wie breit ist denn das Getriebe der PD03?

    Hab einige RFVC Getriebe im Keller liegen, können gerne mal Vergleiche anstellen.

    Die späteren RD02 haben leider keinen Kickstarter mehr, die Getriebewelle lässt sich aber problemlos nacharbeiten.


    Gruß Spike

  • Hi Spike,

    ein offenes Getriebe habe ich (zum Glück!) gerade nicht. Ich habe mich an die (leider den technischen Beschränkungen im Forum geschuldeten viel zu kleinen und daher unscharfen) Fotos im FAQ gehalten.

    Dort meine ich zu sehen, dass die Wellen gleich lang sind.

    Da man relativ problemlos Zylinder zwischen PD03, PD04, PD04, RD02 etc herumtauschen kann, vermute ich, dass die Gehäuse weitgehend gleich sind.

    Hat der Kickstarter denn etwas mit den Getriebewellen zu tun? Er arbeitet doch ausschließlich auf die Kupplung, oder denke ich da falsch?

    Mir wäre eigentlich nur daran gelegen, günstig an die Feinverzahnung für das Ritzel und die belastungsfähigere Zahnradpaarung für den 5. Gang zu kommen und Dommie-Teile werden häufiger und günstiger angeboten als XL-Teile.

    Vg

    Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich glaube nicht, dass man die Zylinder der PD03, der PD04 und der RD02 problemlos tauschen kann.

    Die PD04 hat eine andere Bohrung und einen anderen Hub als die PD03.

    Die RD02 hat die gleiche Bohrung wie die PD03, aber natürlich einen anderen Hub, da sie 644 ccm Hubraum hat.

    Viele Grüße Dirk

  • ...Ich habe mich an die (leider den technischen Beschränkungen im Forum geschuldeten viel zu kleinen und daher unscharfen) Fotos im FAQ gehalten.

    Welche Bilder meinst du denn genau.

    Besondere technische Beschränkungen hinsichlich der Qualität/Größe der Bilder gibt das Forum eigentlich nicht vor.

    Insbesondere in der FAQ lassen sich die meisten Bilder durch anklicken deutlich vergrößern.

  • Wenn auf der Getriebeabtriebswelle rechts ein Lagersitz für das Zahnrad des Kickstarters ist, kann das Getriebe 1:1 getauscht werden. Wenn nicht, muss der Lagersitz auf der Drehmaschine nachgearbeitet werden.

    Beste Grüße

    Manni

  • Welche Bilder meinst du denn genau.

    Besondere technische Beschränkungen hinsichlich der Qualität/Größe der Bilder gibt das Forum eigentlich nicht vor.

    Insbesondere in der FAQ lassen sich die meisten Bilder durch anklicken deutlich vergrößern.

    Mein olles Smartphone ist auf 5312x 2988px eingestellt, das funzt generell bei allen Anwendungen gut.

    Das Forum deckelt auf 1MB.

    Die meisten Downloadschittstellen fragen, ob die Bilddatei original oder angepasst gespeichert werden soll - die Forum-Software nicht.

    Also muss der User alle Fotos für den Download reduzieren. Das macht keinen Spaß und führt zu Fotos in schlechterer Auflösung.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Das ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik und mobil nicht nutzerfreundlich. Ich gehe davon aus, dass ein Forum zu 90% mobil genutzt wird.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Etwas OffTopic.


    Was wollt ihr mit den Datenmengen??? Wofür 5312x 2988px auf einem Minibildschirm an einem Telefon???


    Hier mal ein Bild aus einem anderen Thema:


    https://www.xl600.de/index.php…-2021-12-20-14-37-44-jpg/


    Das kann ich Ohne Probleme an jedem PC sehen und auch auf meinem Iphone8


    Ich denke das der Admin die Datenmengen im Griff halten möchte, um auch die Kosten im Griff zu halten.


    So nun zurück zum Thema.....


    Gruß Michael

    Internetten Gruß aus der grünen Eifel

    Michael und seine 3 Honda


    PD04 XL600LM-f EZ 02-1987

    PC12 VF500F2 EZ 03-1986

    NV05 Honda Stream EZ 04-1981

  • Ich schiebe mein Foto zuerst in Telegram zu Gespeichertes unter "Besonders schneller Versand".

    Dadurch wird das automatisch schön komprimiert.

    Von da aus speichere ich mir das in einen Ordner zum Upload fürs Forum.

    Geht schnell und hat gute Qualität.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich denke, wir sollten die Diskussion über Datenmengen und Nutzerfreundlichkeit an dieser Stelle nicht weiterführen. Mea culpa for unintentionally opening that box. Vielleicht berufsbedingt. Dafür gibt es ja den Bereich "Homepage & Co.".

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.