Hohlraumschraube am Bremssattel ( die kleine ***** )

  • Moin Moin,

    als ich meiner Maschiene neue Belege/ Scheibe und ne schöne stahlflexleitung verpassen wollte, bin ich auf ein dezentes Problem gestoßen…

    Die Hohlraumschraube der Bremsleitung ist leider absolut fest, das Resultat des ersten Versuches war ein überdrehter Schraubenkopf.

    Also direkt mal ein Schraubenausdreher von Hazet ausgepackt.
    Das Ende von Lied ist jetzt ein abgebrochener Schaft vom Schraubenausdreher der in meiner Schraube steckt und die gute hat sich immernoch keinen my bewegt.

    Habt ihr nen Rat für mich wie ich die gute da jetzt rausbekomme ?
    LG ✌️:cursing:

  • Da der Bremssattel aus einer Alulegierung besteht, sollte äußere Wärmeanwendung helfen. Also: mit Heißluftfön außen erwärmen (ca. 100°C bis max. 150°C). Wenn sich die Hohlschraube dann nicht lösen lässt, wirst du dir wohl einen Ersatz suchen müssen.

    Viel Erfolg

    Manni

  • Moin,


    mein Beileid! ;(

    Bin ansonsten ganz bei Manni, punktuell Hitze verwenden! Zusätzlich noch die Gripzange am Sechskant ansetzen und das Fitting der Leitung noch in die Richtung ziehen!

    Gruß Thorsten 8)

  • Mit diesem Ausdreher habe ich keine Erfahrung, mit anderen - vermutlich billigeren - habe ich keine guten Resultate erzielt. Ich habe den Verdacht, dass sie die Schraube quasi aufspreizten und dadurch den Sitz noch strammer machten. Wie gesagt: Keine Ahnung, ob das Hazet-Werkzeug das auch macht.

    Ich schließe mich Manni an: Wärme.

    Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit Black Magic Korrosionslöser gemacht.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Auch mein Beileid.

    Die Teile an der Bremse pappen oft und gerne zusammen und sind manchmal gar nicht oder zur mit Zerstörungen auseinander zu bringen.

    Wünsche dir viel Glück mit den Tipps hier.


    Ach ja, wofür stehen eigentlich deine 5 Sterne in der Threadbeschreibung ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Es gibt Schskantnüsse. Damit sollte der Sechskantkopf der Schraube zu greifen sein. Natürlich muß der Linksausdreher vorher raus. Das sollte über einen vernünftigen Schraubstock gehen. Wärme würde ich dafür nicht verwenden. Wenn das nicht geht, hilft nur noch vorsichtiges Ausbohren auf der Fräse.

  • Mal ne blöde Frage, die Hohlschraube ist ja eh hinüber. Kann man da nicht einen Hebel anschweißen? Durch die thermische Belastung bewegt sich dann vielleicht eh was...

  • Hi zusammen.


    Im Oldtimer Bereich verwende ich an so stellen ein Kältespray. Das verwende ich häufig bei Materialien, die nicht- oder nicht viel Hitze abkönnen. Parallel dazu beim drehen der Schraube die Leitung versuchen mit zu drehen.
    Schweißen würde ich an dieser Stelle eher nicht. Es gibt aber jede Menge Werkzeug, womit man runde Köpfe noch prima auf bekommt.


    LG. Alex

  • Ach ja. Und den linksdreher würde ich raus holen.

    Für sowas sind die nicht wirklich geeignet.

    Wie Sebastian schon geschrieben hat: Man dehnt den Kram und alles hockt noch fester

  • Super vielen Dank Leute !
    Den Kopf der Hohlraumschraube habe ich kurzer Hand abgetrennt, das kleine seitliche Loch am Schraubenschaft aufgebohrt und ein M6 Gewinde reingeschnitten.
    Bremssattel mit Heißluft warm gemacht, Gewindebolzen in die Schraube und mit nem kleinen Meinungsverstärker hat sie dann auch endlich nachgegeben.
    Denke die Hitze hat einiges gebracht.:thumbup:


    Linksausdreher werden in Zukunft wohl nicht grade meine Favoriten…

    Und die Sternchen im Titel verdecken ein nicht ganz so schönes Wort für ein sehr schönes Körperteil des anderen Geschlechts, diese kleine Schraube hat mir einiges an nerven gekostet.

    Lg ;)