Defekte Zündladespule der Lima auf dem Treffen

  • Nachdem mir ja meine Zündladespule der Lima, auf der Ausfahrt beim Treffen SÜD, verreckt ist:cursing:, habe ich ja versprochen, dass ich euch dazu informiere, wie es weiter geht.

    Die Lima ist entgegen meiner ersten Annahme, doch schon 2019, von der Fa. Lüdeking gewickelt worden. Danach war ich auch sehr positiv überrascht wie gut sich die XL dann in jedem Zustand starten ließ.

    Jetzt, leider nur 5500 km später, hat sie erneut das Zeitliche gesegnet und weist nur noch einen Wert von 150 Ohm auf.

    Zu wenig, um ein ordentlichen Zündfunken zu erzeugen.

    Nach einem Telefonat mit der Fa. Lüdeking wurde mir gesagt, dass dies wohl nicht der Standard wäre und ich wohl die Lima wieder ausbauen und einschicken sollte um sie neu zu wickeln.

    Nach zwei mal schlafen und gutem überlegen, habe ich mich aber jetzt doch für einen anderen Weg entschieden und werde die ganze Sache einmal mit einer Ignitech DCCDI versuchen. Habe bereits eine Email geschrieben und auch prommt am nächsten Morgen Antwort erhalten.

    Mit einem Preis von 158 € liege ich sogar noch unter dem Preis der Fa. Lüdeking für ein erneutes wickeln.

    Jetzt warte ich ab bis die DCCDI da ist und werde dann weiter berichten.


    Gruß

    Jürgen ( mexxl)

  • Sehr schön zu lesen. Wenn es einer hin bekommt, dann unser Jürgen.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Jürgen.


    Echt schade, das die Ladespule schon wieder kaputt ist. Die Idee mit der DCCDI ist sicher eine der entspanntesten Lösungen.

    Es würde mich trotzdem mal interessieren, ob es noch andere gibt, die die Lima dort haben wickeln lassen und jetzt ähnliche Probleme haben.
    Im Endeffekt sind 5-6 TKM keine Laufleistung.


    Gruß. Alex

  • Also Edward hat seine seit dem wickeln 8000 km drinn und die funzt noch.

    Ich möchte auch nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich nicht zufrieden war mit der Lima von Lüdeking. Sie hatte ein unwahrscheinlich gutes Startverhalten in jedem Temperaturzustand. Doch 5500 km ist halt doch ein bisschen wenig Laufleistung und ich denke, dass es an dieser Stelle immer wieder Schwierigkeiten geben wird, Angesichts des dünnen Lackdrahtes der hier verbaut werden muss um die entsprechende Ohmzahl zu erreichen.

    Der Draht übrigens wird bei der Fa. Lüdeking unter Vakuum, nach dem wickeln, mit Harz vergossen, so dass das auch überall gut in die Zwischenräume läuft.

    Mein Gedanke hierzu ist nur, dass ich glaube, der Spalt zwischen dem dünnen Draht ist zu gering, damit das Harz überall hinkommt.

  • Es muss ja nicht automatisch heißen, das weil deine jetzt kaputt gegangen ist, automatisch die Limas von Lüdeking schlecht sind. Es interessiert mich einfach nur, ob es ein Einzelfall ist oder ob das häufiger vor kommt. Ich hab zwar eine Lima aus dem Zubehör drin, aber auch erst 4 TKM gefahren. Ich überlege halt einfach für mich, wie ich für meine XL weiter verfahre, wenn die Ladespule bei meiner den Geist aufgibt

  • Hallo Alex,


    Ich habe meine Lima bei Lüdeking im Juli 2020 wickeln lassen und ich war auch sehr zufrieden. Nach genau einem Jahr und 2.000 km war sie dann wieder kaputt. Herr Lüdeking hat sich bei mir fünfmal entschuldigt und hat sofort gesagt ich solle sie zu ihm schicken und er wickelt sie noch einmal neu. Alles natürlich kostenlos und auf Garantie. Da muss es wohl ein Fehler im Draht gegeben haben war seine Aussage. Ebenso dass dies ein Einzelfall ist.

    So wie wir jetzt leider erfahren müssen kein Einzelfall.

    Jetzt fahre ich längere Strecken auch mit einem unguten Gefühl und immer mit der ADAC Karte. ?


    Die Lösung mit der DC CDI würde mich dann natürlich auch interessieren. ?


    Viele Grüße Dirk

  • Was ist gemeint mit Umrüstung auf dccdi?

    ich frag weil meine cdi auch über den Jordan ist und ne Original nicht zu bekommen ist. Müsste man da die komplette Lichtmaschine wechseln oder die verdrahtung ändern. wäre sehr interessant weil Domi cdis hab ich lang die Meter

    grüße aus dem Schwarzwald

    Klaus

  • Die DC CDI erhält einen über den Zündung geschalteten 12V Anschluss und ist somit nicht mehr abhängig von der Zünd-Ladespule der Lichtmaschine.

    Somit verhält sie sich dann ähnlich zur CDI der Domi, mit der ein Fahren ohne Batterie auch nicht möglich ist, im Gegensatz zur originalen Lichtmaschinen/CDI Kombination der verschiedenen XL600 R/RM/LM Modelle.


    Ein Bild zur DC CDI mit dem externen Anschluss findet sich hier.


    Ob die Domi CDI zur XL CDI austauschbar ist wage ich zu bezweifeln, wäre aber interessiert, genaueres zu erfahren.

  • Ich hab ne 87er lm mit dem rechteckstecker also ne xr600 cdi funzt nicht hab ich probiert hat sofort die hauptsicherung rausgeknallt

    grüße Klaus

    ok, meine ist eine PD03 von 85. Da funktioniert die CDI. Wußte nicht dass Du eine PD04 hast.

    VG Dirk

  • Erst ging meine Lima von Götz Motorsport nach nicht mal 1.000Km kaputt, dann dachte ich gehe auf Nummer sicher, und lasse bei Lüdeking eine origiale alte neu wickeln - und vor einigen Wochen ist auch diese nach einem Jahr und lächerlichen 2.500 Km kaputt gegangen - also eindeutig kein Einzelfall.

    Dieses offensichtliche Problem eine vernünftige Lima für die XL aufzutreiben empfinde ich als eine echte Katastrophe...

  • - und vor einigen Wochen ist auch diese nach einem Jahr und lächerlichen 2.500 Km kaputt gegangen - also eindeutig kein Einzelfall.

    Hallo Curt,

    Der Lüdeking gibt 2 Jahre Garantie auf seine Wicklungen. Also nichts wie hin damit.

    VG Dirk

  • Danke dir Dirk für die Info, aber es bleibt dann trotzdem noch das ungute Gefühl der Angst dass sie plötzlich wieder den Geist aufgibt...und ich habe keinen ADAC...unf die Saison vergeht wieder ohne das ich fahren kann, denn das Wickeln dauert auch seine Zeit, der Sommer ist kurz!

  • Hallo,

    wenn ich das so höre, hoffe ich das meine neu gewickelte Zündladespule länger hält. Gestern eingebaut und springt erstmal immer an.

    Scheint ja wirklich auch an der Qualität der Aufwicklung zu liegen. Die damals von Honda eingebauten haben ja bestimmt geschätzte 50-70tkm gehalten.

    Meine originale hat sich außerdem ganz langsam verabschiedet. Die Startprobleme haben sich über ein Jahr lang verschlechtert. Aber wenn sie lief gab es bis zu Letzt keine Probleme.

    Irgendwie hab ich sie, bis auf zwei Mal, immer noch an bekommen.

    Von jetzt auf gleich nix mehr ist schon etwas beängstigend.

    Und Laufleistungen von 5500km, wie beim Jürgen, sind unterirdisch.


    Grüße Roland P

  • Die ‚Laufzeiten‘ der originalen Hondazündladespulen (OEM Ausrüster) sind auch ganz unterschiedlich. Z.B. ist bei meiner PD03 mit 121.000 km noch die erste originale Zündladespule drin. Hoffe natürlich, dass sie noch lange hält.

  • Also wenn ich das so lese macht das ja überhaupt kein Sinn mit der wicklerei, wenn der Umbau auf die dc.cdi so einfach ist in diese gesch.... Ladespule dann eliminiert ist ist das für mein Empfinden die optimale Lösung, außer man ist ein totaler Original Fetischist.

    Ich war jetzt schon drauf und dran bei der Firma HPI.BE in Belgien eine zu bestellen der hat Nachbauten für die Pd04 Made in Euroland der verlangt 145 € einschließlich Versand nach Deutschland. Aber dann ist ja immer noch das Risiko mit der Ladespule,

    was tun eigentlich steh ich auch auf Original aber wenn man solche Schwachstellen ausmerzen kann ist das ja auch nicht verwerflich.

    wo nimmt man da am günstigsten die geschalteten 12v ab für die Dc.cdi Variante ich will so wenig wie möglich an meinem schönen unverfrickelten Kabelbaum rumschneiden.

    Grüße und vielen Dank an alle die hier bei der Sache sind!

    wäre übrigens sehr gern bei dem Treffen aufgeschlagen aber genau da kam der Cdi tod☹

    grüße Klaus

  • Also so wie ich das bis jetzt sehe, wird 12 Volt Zündungsstrom direkt am Zugang zur CDI abgegriffen.

    Dort liegt 12V an, bei Zündung.

    Näheres kann ich aber erst sagen wenn die DC CDI da ist.

    Soviel kann ich schon mal sagen, dass mit 186€ inkl. Versand, die DCCDI auch nicht teurer ist als das neu Wickeln, mit der Hoffnung und dem Wissen einiger, die sie schon lange fahren, dass es länger hält.

    Der Kontakt mit Ignitech funktioniert auch reibungslos und schnell per Mail auf englisch :thumbup:

    Zum Kabelbaum angreifen, geht es mir genauso.

    Es muss wahrscheinlich der Stecker ab, der in die Original CDI geht, da es kein Plug & Play für diese alten Steckertypen gibt. Wenigstens nicht für die Runde Version wie an der 83' und 84'.

    Das war auch der Grund, warum ich es erst mal mit wickeln versucht habe.

    Werde aber auch mal nach einer anderen Adapterlösung suchen.


    Gruß

    Jürgen (mexxl)

  • Hallo Klaus, soviel ich weiß ist das Problem bei der PD04 nicht die Zündladespule sonder genau so wie es Dir jetzt passiert ist die CDI und da kann ich nur sagen besorge Dir eine Ersatz CDI und die von der XBR 500 funktioniert in der PD04. Ich habe solch eine und sie auch schon getestet.

  • Jürgen schick mir mal ein Bild vom Stecker, ich habe hier ein paar alte Kabelbäume rumliegen und da müsste auch einer von der PD03 dabei sein.