Hallo Zusammen,
meine XL meint es nicht gut mit mir und mitten in der Saison liegt der Motor zerlegt auf der Werkbank. Hauptgrund für die Demontage: Ein Ventilsitzring hat sich gelockert (und ich verspreche euch, ich hab die XL nicht bis in den Hitzetod gequält). Eigentlich hatte ich den Zylinderkopf nach der ersten Betrachtung vor etwa zwei Jahren präventiv Instandsetzen lassen, da das Zündkerzengewinde schon unsachgemäß repariert wurde und ein kleiner Riss zu sehen war. Dabei wurden auch die beiden Auslasssitzringe getauscht.
Vor der Instandsetzung sah der Kopf so aus:
Zylinderkopfschaden vor Instandsetzung.JPEG
Nach der Instandsetzung hat mir das Ganze schon besser gefallen:
Zylinderkopf nach Instandsetzung 1.JPG
Zylinderkopf nach Instandsetzung 2.JPG
Und nach etwa 5000km sieht das ganze wieder so aus:
Zylinderkopfschaden nach Instandsetzung.jpg
Natürlich ärgert mich das schon sehr und hat leider nicht gerade gute Auswirkungen auf die Urlaubskasse, ich will den Motor aber auf jeden Fall (ordentlich und haltbar) wieder zum laufen bringen.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir nicht doch gleich einen anderen Kopf ohne Risse besorge. Die Risse sind schon sehr ausgeprägt und reichen teils weit in den Auslasskanal. Zudem kommt, dass Herr Spaniel für die erneute Instandsetzung nochmal 250€ verlangt und die Ventilführungen sind vermutlich auch nicht mehr ganz frisch.
Wie würdet ihr an die Sache ran gehen?
Grüße
Lukas