Ölkühler - Erfahrungen

  • Hab gerade was im Netz gefunden, könnte sein das es plug and play an den XL passt, das müssten sich aber die Ölkühler profis ansehen. Ist zwar kein Ölkühler der von Luft durchströmt wird schaut aber mit den Kühlrippen recht robust aus. Was meint Ihr bzw hat jemand den schon im ensatz.

    XR650L Ölkühler

    Hoffe das mit dem Link geht:/


    Frohes Fest und schöne Feiertage

    Gruß Günni

  • Das dürfte ein sog. Billet-Kühler sein, wie ihn z.B. Kedo für die XT-Modelle verkauft.

    Wie effizient er kühlt, lässt sich von hier kaum beantworten - aber vielleicht gibt es Erfahrungen im Thumpertalk-Forum?

    Die Schläuche kann man durch schönere ersetzen (Goodridge).

    Bestellen, anhalten und ggf. zurück schicken.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Wer die Anzeige zu Ende liest ...😉

    "Billet aluminium" steht da.

    Aber auch: "Dieser Ölkühler ist so konzipiert, dass Sie im Sommer unter der Öl temperatur über 212 ° C fahren können." - Ich hoffe, sie meinen Fahrenheit. ^^

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ja, die Halterungen müssen angepasst werden, um den Kühler höher montieren zu können. Auf den Fotos ist der Motorschutz der XR schön zu sehen, bei der XL ist der Schutz höher gezogen. Aber wie Sebastian schon angemerkt hat, die Kühlleistung ist unbekannt.


    Viele Grüße

    Manni

  • Ich gehe davon aus, dass bauartbedingt bei gleichen Abmaßen ein Lamellenkühler effizienter kühlt als ein Billet-Kühler - allein schon auf Grund der größeren wirksamen Oberfläche.

    Der Vorteil des Billets liegt eher in der Robustheit (Enduro, Offroad) und Optik (Harley, Chopper).

    Aber da gibt es bestimmt Spezialisten, die beide Typen herstellen oder verkaufen und Messungen gemacht haben.

    Zur Firma NiceCNC gibt es auch im Thumpertalk-Forum nicht viele Erfahrungen, bisher wurden wohl nur ihre Fußrasten, Hebel und Halter ausprobiert - wohl ohne negative Auffälligkeiten.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Micha,


    ich denke es ist nur eine kostengünstige Alternative.

    Vor einiger Zeit habe ich mir den Ölfilterdeckel von Nice CNC gekauft, weil er sehr günstig und stabiler als die Originaldeckel sind. Der Deckel hat auch Kühlrippen, sie bringen aber nichts.


    Viele Grüße Dirk

  • Guten Tag


    Ich will im Mai nach Spanien mit der XL 600 fahren wo auch Autobahnstrecken vorkommen werden. Ich bin am überlegen mir einen Ölkühler einzubauen.

    Habe mir das mal hier durchgelesen und bin mir nicht sicher ob es was bringt oder nicht.


    Wie steht ihr dazu??


    LG

  • abhngig von

    Ölkühlertyp, Bauform, Oberfläche, Strömungsquerschnitt, Dimension im allg., ...

    Position des Einbaus, wo im Ölkreislauf und der mechanische Ort am Moped (Anströmung), Umgebungstemperatur, ...

    aktuelles Temperaturverhalten deines Motors....

    alles das spielt eine Rolle, um die Frage zu beantworten.


    es kann etwas "bringen", wieviel ist dann zu testen

    als Daumenwert können -10°C bis -20°C schon erreichbar sein, jenachdem (s.o.) ...


    in der Steigleitung vom Motor zum Rahmentank ist das Öl am heißesten, dort würde ich den Kühler einschleifen


    siehe in der FAQ auch 07.x

  • Dass ein Ölkühler was bringt, wenn es richtig gemacht ist, ist für mich keine Frage:

    Die Fragen sind eher:

    1. Will ich den Aufwand machen?
    2. Möchte ich das Geld ausgeben?

    3. Ist es mir egal, wenn die XL nicht mehr original ist?

    4. Fahre ich öfters auf der Autobahn und bei hohen Temperaturen?


    Ohne Ölkühler musst du gerade auf der Autobahn Piano fahren, insbesondere bei den Temperaturen im Süden. Aber mit 110-120km/h über die Autobahn zu cruisen (anstatt mit 130-140km/h) geht auch. Aber da hat jeder andere Prioritäten.

  • Hallo Henrik,


    ich habe mir jetzt einen Ölkühler für die Tour durch Bosnien geholt.

    Beide XL von mir haben im Sommer, auch bei moderater Fahrweise (zwischen 90 und 110 km/h), nach einiger Zeit Öltemperaturen von 120 Grad.

    Gemessen mit einem Ölthermometer oben im Rahmentank. Die Toleranz der Thermometer habe ich vorher im kochenden Wasser überprüft.


    Ich kann dir aber noch nichts über die Wirkung sagen, weil es noch ein paar Wochen dauert bis ich zum fahren komme.

    Entschieden habe ich mich für einen Lamellenkühler von EGU. Lamellenkühler sollen eine bessere Kühlwirkung haben als die Alublöcke. Ich werde mal hier berichten, wenn ich es ausprobiert habe, spätestens nach der Seeker-Raid. 😊


    Viele Grüße Dirk

  • 5. Ist es mir egal, dass eine dauerhaft hohe Öltemperatur den Motor beschädigen kann?


    Zudem ist eine ausreichende Menge Öl im System übrigens eine Grundvoraussetzung für beständige Freude beim XL-fahren :)

  • in der Steigleitung vom Motor zum Rahmentank ist das Öl am heißesten, dort würde ich den Kühler einschleifen

    Aber eigentlich wäre es doch sinnvoller, den Ölkühler an einem nicht ganz so heissen Ort zu montieren, da dann weniger Energie verbraucht wird um weiter runter zu kühlen?

    Wenn ich auf einen heissen Stein am Feuer pisse, verdampft das. Auf einen halbheissen kühlts den runter... :-)


  • je größer der Temperaturunterschied der Medien (hier Öl zur Umgebungsluft) desto mehr Wärmeübergang von heiß zu kalt (pro Zeiteinheit).

    Also mehr Energie (Wärme) wird übertragen, das Öl wird stärker abgekühlt.


    Bei deinem Beispiel: Wasserdampf hat einen deutlich höheren Energiegehalt als warmes/heisses Wasser (Urin dito).

    Wo kommt die Energie (Wärme) her? Vom Stein! Der gibt sie ab, wird dadurch kühler.

  • "Männer, die auf Steine pissen" - war das nicht dieser skurrile Film mit George Clooney, Jeff Bridges und Ewan McGregor???😉

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Der Film heißt "Männer, die auf Ziegen starren" 😉


    Da wären wir wieder beim Thema.

    Sollte nur ein wenig wärmer werden und dann können wir unsere Moppeds auch wieder anstarren 🤣

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also habe mir jetzt mal einen Ölkühler bestellt und werde es mal damit ausprobieren.


    Meint ihr die Ölpumpe macht es ohne Probleme mit? oder muss ich noch etwas beachten?

    Ich würde den Ölkühler in die Vorlaufleitung einbauen die nach oben geht,oder meint ihr doch lieber in die Rücklaufleitung??

  • Die Steigleitung hat einen Innendurchmesser von ca. 8mm.

    Die Anschlüsse des Kühlers sollten sich in dieser Größenordnung bewegen, nicht wesentlich geringer, damit der Volumenstrom etwa gleich bleibt.

    Die Ölpumpe schafft das.

  • Ja das ist klar das man in dem Fall den Querschnitt nicht verringern sollte.


    Der Schlauch hat einen Innendurchmesser 9-10mm,also sollte das passen.

    Da bin ich mal gespannt wie gut das funktioniert


    Den Kühler ist ein Billet Alukühler mit den Maßen 150mmx90x30mm.Was meint ihr mit wie kühler das Öl wird.?