Hi!
Bin jetzt seit gut einer Woche Besitzer einer XL 600 r und mache mich nun daran, die Kiste wieder flott zu bekommen. Ich hatte immer schon Oldtimer, Autos und Mopeds und seit ein Freund von mir sich die Honda für kleines Geld gekauft und für großes Geld hat instand setzen hat lassen, sie dann aber nicht ankicken konnte, bin ich an dem Ding dran gewesen. Jetzt gehört sie mir und die Baustellen habe ich gleich mitgekauft
Vom Vorbesitzer wurde eine Motorrevision machen lassen (leider von nem Harley-Typen (Meister), der anscheinend etwas überfordert war), also zumindest Übermaßkolben und Zylinder neu gebuchst und gehohnt, Ventilschaftdichtungen, Ventile... Was ansonsten im Motor gemacht worden ist, werde ich beim Öffnen sehen.
Blinker werde ich wieder auf Original zurückrüsten, lagen in ner Kiste dabei.
Im Moment bin ich dabei die offensichtlichen Mängel anzugehen:
- Moped springt megaschlecht an und geht wenn man nicht am Gas bleibt auch direkt wieder aus. Wenn das Moped mal warm ist, läuft es ohne Probleme, lasse mittlerweile den Vergaser leerlaufen bei Fahrtende und bilde mir ein, dass sie so einen Ticken besser anspringt. Vergasserreiniger habe ich schon bestellt und werde den mal testen bevor ich den Kram auseinanderrupfe.
- Bremslichschalter vorne defekt, bestellt
- Tacho tut es nicht, muss ich sehen was da genau kaputt ist, Welle, Tacho oder Schnecke. Kann man das irgendwie einfach testen?
- Neutrallampe geht nur bei Killswitch "off" an, wenn der Schalter auf "Run" steht bleibt die Lampe solange dunkel bis das Ding läuft, dann leuchtet sie.
- Starke Helligkeitsschwankungen bei wechselnder Drehzahl im Instrumentenbrett.
- Frontlicht geht nicht, weder Standlicht, noch Hauptleuchte, muss ich noch messen ob da keine Spannung ankommt. Standlicht hatte kaputten Glühfaden. Lichtmaschine wurde wohl mal getauscht und vielleicht falsch angeschlossen.
- Denke das der Kickstarter nicht korrekt justiert ist, der fällt teils 15 cm leer durch
- Verkabelung unter der Frontlichtabdeckung sieht wild aus, inkl lose Enden, wurden wohl Ersatzblinker verbaut. Stecker sind in Ordnung.
- Bin mir nicht sicher, ob das Ding nicht zu heiß wird. Für mein Gefühl kommt da schon ordentlich Wärme. Muss mir wohl einen Ölpeilstab mit Thermometer kaufen. Gibt es da was Gutes und Günstiges?
Das war´s mal im Groben. Konnte mir hier schon im Vorfeld gut was zusammenlesen und WHB habe ich auch schon.
Ist jemand hier in der Nähe aus Aachen?
Moped macht mir soweit irre Spaß wenn sie fährt, ich liebe einfach das Handling und den Sound. Wenn sie jetzt dann auch noch irgendwann fertig sein sollte, mache ich drei Kreuze