Kunststoff lackieren

  • Hallo zusammen, ich habe mal probiert einen Heckkotflügel meiner LM zu lackieren. Der Kotflügel hatte die typische Rissbildung (Spinnennetz). Ich habe ihn erstmal mit 120er trocken geschliffen, dann mit 240er nass. Eine saubere Fläche wurde es nicht, war immer noch etwas rau. Ich habe dann mit dem Plastikgrundierfüller von Mipa grundiert und nach ca. 30 min mit einem 1K Grundierfüller nochmal nachgelegt. Nach 24 Std habe ich dann mit 240er und dann mit 320 nass geschliffen. Die Oberfläche wurde schön glatt. Finish mit Basislack Ral 9010 und einem 2K Klarlack. Das Ergebnis ist recht gut. Mal sehen ob es auf Dauer hält.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Ein interessanter Thread. Da bin ich auch mal auf ein Ergebnis nach ein paar Monaten oder einem Jahr gespannt, ob der Lack so hält.

    Ich werde meine Heckfender wohl auch mal lackieren müssen.

    Danke und viele Grüße

    Dirk

  • Ich hatte auch die feinen risse überall in den weißen Kunststoffteilen an der PD03. Mit Wasserschleifpapier lassen die sich aber rausschleifen. Mit 150 begonnen, dann 400 und zum schluß 600, feiner hatte ich es leider nicht. Finde es schaut annehmbar aus. Die oberfläche wird jedoch matt. Wie empfindlich die oberfläche jetzt auf Öl und Schmutz ist wird sich noch zeigen. Zeit intensiv ist die schleiferei auf jeden fall.


    Gruß Günter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Plastikteile bei der Zweit-RM foliert.

    Es hat zwar ein paar Anläufe gebraucht, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Fotos kann ich leider nicht hochladen, da die Dateien zu groß sind.||


    Cheerioh,

    Christian

  • hab bei ausgebleichten plastics und bei kleinen rissen in der oberfläche mit dem heissluftföhn gute erfahrungen gemacht: wird wieder schön plan und die farben erleuchten wieder.

    funktioniert auch bei autos und „grauen“ stossstangen die mal schwarz waren…

  • Hallo Jerry,

    momentan bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. nach dem Schleifen habe ich die Kunststoffteile erst mit Lackreiniger und dann mit Politur händisch behandelt, damit sie nicht ganz so empfindlich auf Schmutz sind. Falls der Schmutz doch ins plastik einzieht werde ich vielleicht doch auf den Tip zurückkommen. Vielen Dank dafür und den anderen viel geduld beim schleifen und Polieren. Es ist der Mühe wert.

    Gruß Günter