• Moin, da ich meine XL ab und zu auch im Winter bewegen möchte, dachte ich mir eine Griffheizung zu montieren.

    Ich habe noch die originale Lima verbaut, und weiß nicht ob die genügend Saft für die Griffheizung abgibt ohne die Lima zu schädigen.

    Denke das es schon einige aus unserer Gruppe ausprobiert haben und ihre Erfahrungen berichten können.

    Wünsche noch ein schönes Schrauberwochenende!


    Gruß Timo

  • Hai,

    es würde mich auch generell interessieren, wie viel Watt man für zusätzliche nicht original verbaute Verbraucher dem Batteriekreislauf zumuten kann.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • In Gabriel Grabowskis Paper zu Soll/Ist-Werten der PD03-Lima taucht eine "Gesamtleistung von 0,23kW/5000U/min" auf. (FAQ 13.2)

    Wenn das stimmt und man die Glühbirnen weitgehend durch LEDs ersetzt, könnte bei typischen Landstraßen- und BAB-Bedingungen genug übrig bleiben für eine Griffheizung.

    Koso gibt z.B. für seine Heizgriffe an:

    Stromaufnahme: Stufe 1: 17 Watt, Stufe 2: 21 Watt, Stufe 3: 24 Watt, Stufe 4: 27 Watt, Stufe 5: 30 Watt

    Eine Abschaltautomatik bei Spannungsabfall unter 11,5V haben sie auch, das klingt vernünftig.

    (Disclaimer: Ich habe keine verwandschaftlichen, sexuellen oder finanziellen Verbindungen zum Hersteller und habe auch keine Heizgriffe zu verkaufen. )

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Hatte mir schon gedacht das es grenzwertig ist, da meine Batterie 3Ah hat, und bei den meisten Heizgriffen 6Ah Voraussetzung ist.

    Umbauen auf LEDs wollte ich nicht.

    Da es noch nicht kalt ist,habe ich noch ein wenig Zeit. Vielleicht hat ja hier schon jemand Heizgriffe verbaut.

  • hast du die Griffe bereits?

    Wenn ja, dann miss doch mal den Widerstand (Ohm) der Griffe.

    z.B. 5 Ohm

    dann könntest du beide elektrisch in Reihe schalten,

    Ein-Aus-Schalter dazwischen klemmen und an die Wechselspannung (~, rosa-gelb) der Lima anschließen.

    bei 13,5 V~ und 10 Ohm sind das etwa 18 W bei 1,35 A (rechnerisch), das sollte die ~Lima doch wohl schaffen.

  • Moin, ja Handprotektoren könnten schon einiges an kalter Fahrtluft abhalten und sehen dabei auch authentisch aus.

    Denke die werde ich auch nehmen, allerdings möchte ich jetzt unbedingt wissen ob die Lima mit den Heizgriffen zurecht kommt.

    Werde es demnächst versuchen und dann hier berichten.

  • Hallo, Meines Wissens nach geht's hierbei nicht nur um die Lima. Auch der Spannungsregler wird bei neuen abnehmern beansprucht und geht somit des öfteren mal hopps. Ich selbst hab damit null Erfahrung, also nur hören-sagen....

  • Die PD04 hat allerdings auch serienmäßig eine größere Batterie.

    Vielleicht sind Stulpen oder Protektoren (da gibt es auch recht große) in Kombination mit beheizten Unterziehhandschuhen eine bessere Option für die PD03.

    Ich fliege Gleitschirm, da sind beheizte Handschuhe mit Akkus im Winter das Mittel der Wahl. Sie wärmen rund 6 Std und lassen sich für alle Arten von Aktivitäten einsetzen und mit verschiedensten Ausrüstungen kombinieren.

    Ein Hersteller von beheizten Handschuhen, der einen guten Ruf in der Sport-Community hat, ist Chiba.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ergänzung: Ich bin früher auch mit Heizgriffen gefahren, weil es nicht anderes gab.

    Sie sind allerdings nicht sehr effizient. Sie wärmen vor allem die Handflächen. Beim Motorradfahrern und anderen ähnlichen Aktivitäten werden aber vor allem die Finger und Handrücken durch den Fahrtwind ausgekühlt. Zudem sollten besonders die Finger warm gehalten werden, um gutes Gefühl z.B. für die Bremse zu gewährleisten. Das können Heizdrähte in Handschuhen bei richtiger Konstruktion deutlich besser als um die Griffe gewickelt.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ergänzung: Ich bin früher auch mit Heizgriffen gefahren, weil es nicht anderes gab.

    Sie sind allerdings nicht sehr effizient. Sie wärmen vor allem die Handflächen. Beim Motorradfahrern und anderen ähnlichen Aktivitäten werden aber vor allem die Finger und Handrücken durch den Fahrtwind ausgekühlt. Zudem sollten besonders die Finger warm gehalten werden, um gutes Gefühl z.B. für die Bremse zu gewährleisten. Das können Heizdrähte in Handschuhen bei richtiger Konstruktion deutlich besser als um die Griffe gewickelt.

    Hab sonst auch eher die kalten Pfoten, aber mit Handschalen (die Oldschool-Dinger und genug gross geschnittenen Goretex-Handschuhen (damit die Wärme etwas Platz hat und keine Gefässe abgedrückt werden) ist‘s auch hier in Helvetien bei unter Null ganz ausreichend - auch ohne Heizgriffe. Hab die Schalen echt unterschätzt!

  • 2022-09-13 20.22.20.png


    Nicht sexy, aber praktisch. Die Stulpen halten den Wind ab und die Wärme drinnen. Dazu Heizhandschuhe und man kann 500km bei Minusgraden zum Elefantentreffen am Salzburgring fahren - beim Anhalten nicht vergessen, die Zehen warm zu stampfen!:D

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich hin bisher noch nie mit Heizgriffen gefahren, und wenn sie nicht ausreichend die Finger wärmen sind sie für mich auch nicht brauchbar.

    Werde mir die Tage Handprotektoren und neue dicke Handschuhe kaufen, das sollte dann reichen.

    Vielen Dank euch allen!

  • Hey Timo,


    habe an meiner 1250 Bandit auch Heizgriffe dran, werden wie oben schon beschrieben, gern auch mal überschätzt.

    Ja, die Dinger können verdammt warm werden, bringen aber nicht viel, weil diese eben nur die Innenflächen wärmen. Die Wärme wird aber woanders benötigt.

    Da gibt es bessere Alternativen als die "schwache" Lichtmaschine zu quälen ;)

    V.G. Dirk