ich weiß nicht weiter - xl 600 r sprang einmal an

  • Hallo Dirk,

    das werde ich mal ausprobieren.

    Der Vorbesitzer sagte - 5-6 x pumpen - Choke halb und etwas Gas - damit ,muss ich gestehen, sprang sie auch an - aber jetzt nicht mehr.

    Wobei ich auch Kernschrott erworben habe und mittlerweile fast 5t € an Teilen und 17 Monate basteln in dem Bike stecken. Wenn sie bald in allen Zuständen problemlos anspringt, wovon ich einfach mal ausgehe :saint:, dann ist dass das Sahnehäubchen oben drauf :)und wir können endlich in der Dreck :love:

    Wenn ich vieles ab kann, aber ein Bike das nicht leicht wieder anspringt :/


    Aber das Problem sitz ja immer oben drauf ^^^^^^

  • Am besten ohne Gas.

    Bei Vergasern eigentlich IMMER ohne Gas.

    Ich sehe so viele Leute, die beim Start mit Vergasern am Gas rum rupfen und sich dann wundern, dass die Kisten nicht anspringen oder aus gehen.


    Die XL sieht ganz gerne beim Kaltstart die Leerlaufschraube (nicht die Gemisch bzw. Luft-Schraube) eine halbe Umdrehung rein und voller Choke.


    Bei halbwarm oder kurz nach dem Start aus gegangen springt sie auch sehr gut an, wenn die Leerlaufschraube eine halbe Umdrehung drin ist. Dann aber ohne Choke.

    Wenn sie waren ist, ist das nicht nötig. Einfach kick und gut.


    Und ganz wichtig: OT suchen und dann den Kolben ein wenig drüber heben.

    Und du musst im richtigen Takt sein.

    Nach dem Auslass-OT.

    Wenn du dann kickst bist du im Ansaugtakt.


    Irgendwann hast du das im Gefühl.


    Meine Startprozedur:

    Ausgangssituation: Benzinhahn ist bei mir immer zu die Kammern in der Regel mindestens halb leer.

    So stellt ich sie ab.

    Statt dann:

    1. 2-3 mal leicht kicken

    2. OT Auslasstakt suchen

    3. Kolben leicht über OT heben (mit manueller Deko)

    4. Benzinhahn auf

    5. Choke rein

    6. Zündung an

    7. Leerlaufschraube eine halbe Umdrehung rein.

    8. Kick

    Entweder an oder:

    9. Punkt 2

    10. Punkt 3

    11. Punkt 8


    Wenn sie dann nicht da ist, erstmal lüften. Und wieder von vorne.

    In der Regel ist sie aber beim 2. Kick da.

  • Macht es wirklich Sinn, beim Startvorgang an der Leerlaufschraube zu drehen?

    Ich denke, wenn alles einmal eingestellt ist, dann sollte es auch so funktionieren.

    Zumindest ist das bei meiner PD03 so.

  • Macht es wirklich Sinn, beim Startvorgang an der Leerlaufschraube zu drehen?

    Ich denke, wenn alles einmal eingestellt ist, dann sollte es auch so funktionieren.

    Zumindest ist das bei meiner PD03 so.

    Hallo Uwe,

    Klare Antwort: Jaein! 😉😂


    Bei meiner schwarzen XL brauche ich die Leerlaufschraube auch nicht zu verändern. Da muss ich anders vorgehen, wenn sie halbwarm ausgeht. Bei meiner roten XL muss ich aber so vorgehen.

    Dafür ist es bei meinen Beiden egal, ob ich den Sprit ein paar Wochen im Vergaser lasse oder nicht.


    Darüber wurde schon viel im Forum und auf den Treffen diskutiert. Unsere alten Schätzchen ticken alle ein wenig anders.


    Ich denke wenn alles tiptop i.O. ist, dann braucht man nichts verändern und sie springt prima an. Aber welche XL ist nach so vielen Jahren noch im Neuzustand und/oder tiptop in Ordnung.


    Es ist ein gutes Zeichen, wenn deine immer und überall super anspringt und du nichts verstellen oder auf etwas besonderes achten musst.


    Viele Grüße Dirk

  • Ok, ich selbst habe nur noch eine XL und habe daher keinen Vergleich.


    Mir ist aber ein Problem, u.a. aus XT500 Zeiten noch bekannt.

    Wenn die NGK Zündkerze feucht geworden war, sprangen die Motoren damit nicht mehr an.

    Mit einer neuen Zündkerze sprang der Motor sofort wieder an.

    Deshalb hatte ich immer eine neue Zündkerze mit.


    Gruß Uwe

  • Nicht nur hatten, sondern haben ;) Für mich gehört das zum Standard. Gibt es auch noch zu kaufen (für diejenigen, die so ein Teil auch haben wollen).


    Schönes Wochenende, wann immer es beginnt, wünscht

    Manni

  • Wie seht ihr die Sache mit dem Autodeko für das 5.Ventil. Als ich sie gekauft habe, war der Zug ausgebaut. Ich habe beides ausprobiert, mit und ohne Zug. Abgesehen davon, dass die Leerlaufschraube ohne den Zug besser zu erreichen ist und eine Fehlerquelle weniger ist Gibt es irgendein stichhaltiges Argument dafür ?

    Grüße Frank

  • Was hat Auto-Deko mit der Leerlaufschraube zu tun?

    Ansonsten - Auto-Deko mag nett sein, braucht man aber nicht wirklich.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Der Autodekozug zum 5. Ventil liegt bei mir direkt vor der Leerlaufschraube, somit ist die bei meinem Moped mit den Fingern kaum zu erreichen und mit dem Schrauberndreher schlecht.

    Danke, der Auto Deko ist halt original aber überflüssig - also wieder raus

    Grüße Frank

  • Ein kurzes Update,

    ich habe drei NGK Kerzen ausprobiert. 2x neu 1x bewährt - alles unbefriedigend.


    Jetzt habe ich mal den Kerzenhersteller gewechselt und es funktioniert, max 3 Kicks (da muss ich noch üben) und sie ist da. Kalt - Warm egal.

    Es gibt noch einen leichten Ölverlust am unteren Ölschlauch, aber das Moped läuft grundsätzlich 8)

  • Mmmhhhh……so etwas habe ich noch nicht gehört.

    Ich fahre an allen Mopeds NGK. Warum eine Kerze von NGK bei dir nicht funktioniert verstehe ich nicht.


    Ich sehe in der Signatur, dass Du zwei PD03 hast. Die andere läuft ohne Probleme und springt sofort an?
    Hast Du noch einmal zurückgetauscht? Vielleicht liegt es am Zündkabel und jetzt hast du gerade mal richtig Kontakt?


    Keine Ahnung 🤷‍♂️ jede XL tickt halt anders….wie im richtigen Leben. 😉😂


    Auf jeden Fall schön dass sie läuft.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Dirk, den Tip von Manni habe ich auch von einem Kawa Schrauber gehört. die ausgebaute Zündkerze funkt, unter Druck offenbar nicht. Keine Ahnung was die Kerzen haben…. Die zweite PD03 liegt noch in den Regalen, da mussten bislang nur einige Teile zum ausprobieren herhalten.

    Gruß Frank

  • Das Problem mit den NGK Zündkerzen hatte ich bei meiner Rickman CR mit Kawa Motor auch nach jedem Winter.

    Der Motor lief nicht auf allen Zylindern. Ich habe dann allerdings neue NGK Zündkerzen in die entsprechenden Zylinder

    geschraubt und dann war das Problem behoben.


    Bei meiner XL hatte ich das Problem mit NGK Zündkerzen bisher nicht. Auch mit der NGK Iridium läuft meine XL bisher unproblematisch. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die XL's sind.


    Gruß Uwe

  • Ich nutze auch seit Jahr und Tag an allen Mopeds NGK-Kerzen und auch bei meinen Kunden kommen die immer rein.

    Da hatte ich noch nie ein Problem oder eine Reklamation.

  • Zündkerze:

    Ich hatte schoneinmal das Problem, dass die Keramikhülse der mittleren Elektrode nicht richtig fest mit dieser verbunden war.

    Im Betrieb ist diese dann gern herunter gerutscht und hat dann den Zündfunken zur hakenförmigen Elektrode (Potenzial zum Gewinde)

    komplett unterdrückt. Diese Diagnose hatte ich auch eher zufällig entdeckt, war eine Überaschung.


    Probleme in diesem Bereich beziehen sich ja sonst gern auf brüchige Zündkabel in Verbindung mit Feuchtigkeit ...

  • Erst letztens hatte ich Probleme mit einer NGK-Zündkerze. Allerdings am 50er Roller meiner Tochter.

    Kerze neu bestellt (auf ebay) und hatte kein Zündfunken hervorgebracht :/

    Ich bin mir nicht sicher, ob in letzter Zeit auch Fake Zündkerzen, Made in China im Umlauf sind. Die sehen so schlecht in der Qualität aus.

    Nach dem ich eine bei Polo geholt hatte, war alles OK und funzte.

    Gekostet hatte die auch nicht mehr.

    Bei der XL hatte ich bissher da noch keine Probleme, lebe aber da auch noch aus meinem Lagerfundus heraus...als die Welt noch in Ordnung war ;)

  • Bislang habe ich auch nur gute Erfahrungen mit NGK gehabt. Darum war die Kerze auch gar nicht als Problem im Visier. Vielleicht ist die Sendung irgendwo runter gefallen und hat deshalb eine Macke. Egal, jetzt funkt es ja 8)

    Gruß Frank