Frage zur Kettenspannung...

  • Hallo,

    ich habe leider wie in der Bedienungsanleitung angegeben, keine Möglichkeit die PD03 aufzubocken und so am Hinterrad zu entlasten um dann 3-4cm Spannung einzustellen.

    Weis vielleicht jemand was diese 3-4cm übertragen sind auf einfach eine einfach gerade stehende XL, also mit Hinterrrad am Boden?

    Grüße,

    Curt

  • Darf ich da mal in Frage stellen, ob Honda überhaupt wusste was die da von sich gegeben haben?


    Das folgende Bild ist aus dem WHB für die XL 600 R 1983 - 84

    photo_2023-01-06_08-58-38.jpg

    Da wird erstmal von Der Antriebskette und deren Demontage gesprochen.

    Bis zum Satz der mit "neutral." endet.

    Auf dem Foto steht die Maschine eindeutig auf dem Seitenständer.


    Dann wird erklärt, dass man die Kette oben messen soll und da soll sie ein Spiel von 30-40mm haben.

    Auf dem Foto wird unten gezeigt.



    Jetzt kommt das gleiche Thema von der XL 350 R

    photo_2023-01-06_09-10-58.jpg

    Das ist doch sehr klar und einfach.


    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die beiden Maschinen in dem Bereich sehr ähnlich sind, sehe ich keinen Grund warum die eine auf eine aufgebockt werden soll und die andere nicht.


    Das wäre nicht der erste Fehler der in den WHB´s auftaucht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ist das nicht eine sehr akademische Diskussion? Entscheidend ist doch, dass die Kette bei maximaler Distanz zwischen Getriebeausgangswelle und HR-Achse noch Spiel hat. Wenn man das einmal eingestellt hat, kann man den Wert mit belastetem/unbelastetem HR am unteren/oberen Trum nach eigenen Vorlieben messen, merken und immer wieder verwenden.

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ja, da die Angaben im WHB nicht eindeutig sind, ist ja am Ende die Frage vom Curt durchaus berechtigt.

    Hat das schon mal einer gemacht ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Habe ich, aber das nützt Curt ja nur etwas, wenn er denselben unbelasteten Sag eingestellt hat wie ich. Wie Thomas schon schrieb: Aufbocken (Wagenheber geht auch) und messen.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • es geht auch einfach:


    Allard hat sich von rechts auf dem Soziusplatz auf die Sitzbank gelegt, somit die Maschine fast maximal eingefedert, um dann mit einer Hand den unteren Kettenteil auf Spannung zu prüfen. So ist sichergestellt das die Kette beim Einfedern nicht gelängt wird und die Lager nicht zu belastet werden.


    Ich stelle meine einfach gerade und schaue das das Spiel ca, 3-4 cm hat.

    Natürlich auch wenn ich sie mit Gepäck beladen habe.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ich habe seit Jahren einen einfachen mechanischen Motorrad-Heber.

    Der war nicht so teuer und funktioniert recht gut für Enduros.

    Passt bei der XL unten gut auf den Rahmen hinter dem Motorschutz.


    Auch gut zum Abstellen im Winter.


    Auf meinem letzten Foto steht meine XL auf dem Teil.

  • Ich glaube inzwischen, "einfacher" ist in diesem Austausch nicht gefragt.:D

    Sonst würde Curt sein Mopped auf den Seitenständer kippen, bis das Hinterrad vom Boden hoch kommt und dann messen. Machen Moppedfahrer seit Jahrzehnten, hätt no immer jut jejange.:P

    Damit will ich nicht sagen, dass man keine vernünftige Aufbockhilfe in der Garage haben sollte.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo,

    um dem Curt CS-XL600R bei seiner eigentlichen Frage zu helfen, habe ich nachgemessen.


    Der Slag oder das Spiel der Kette, wenn man sie einmal hochdrückt und dann runter drückt bis sie gespannt ist sieht wie folgt aus:

    Aufgebockt, das Hinterrad hängt frei in der Luft und die Schwinge kippt runter = 36mm

    Seitenständer. Das Moppet steht ganz normal ohne was anzufassen auf dem Seitenständer und beide Räder sind auf dem Boden = 32mm

    Also 4mm Differenz. Da würde ich sagen, das ist fast egal, wie gemessen wird. Wer es ganz genau wissen will, kann das korrigieren.


    Eingefedert habe ich versucht zu messen. Geht aber alleine nicht mit drüber legen und dann mit dem Kopp nach unten den Zollstock abzulesen ohne vom Bock zu fallen und sich den Hals zu brechen.8o

    Konnte aber fühlen, dass sich die weiter spannt, wenn eingefedert wird.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bevor Mess-Artisten kopfunter vom eigenen Mopped erschlagen werden: Das Einfedern kann man mit einem Ratschenspanngurt erreichen. 😉

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zitat

    oder es setzt sich eine handelsübliche Frau drauf, ein Kerl geht natürlich auch...:D

    Ich bin froh berichten zu können, dass meine Frau nicht für das erforderliche Einfedern sorgt. 8o Sie ist allerdings auch auf keinen Fall "handelsüblich", sondern ein veritables Ausnahmeexemplar.:love:

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich bin froh berichten zu können, dass meine Frau nicht für das erforderliche Einfedern sorgt. 8o Sie ist allerdings auch auf keinen Fall "handelsüblich", sondern ein veritables Ausnahmeexemplar.:love:

    Sebastian, das haste aber schön geschrieben, ich hoffe, Deine Frau liest das hier auch :thumbup::love: