Auspuff "restaurieren"

  • Hab jetzt ein Angebot für Sandstrahlen und anschließend in schwarzmatt pulverbeschichten für 140€. Nur Sandstrahlen wären´s 70€.

    Vielleicht werd ich doch schwach....


    Meint ihr Pulverbeschichtung hält? Laut Anbieter macht die 500 grad mit

  • Es gibt hitzebeständiges Pulver.

    Getestet habe ich es aber noch nicht. Und habe es bisher auch nur in Mattschwarz zum Kaufen gesehen.

    Für bissl Strahlen finde ich 70 € schon heftig.


    Bei 140 € würde ich noch 50 drauf legen und einen Edelstahlkrümmer besorgen. Mit dem hast dann ein für alle Mal Ruhe.

    Mich kostet der quatsch halt nix, weil ich eine Kabine habe zum Strahlen und einen 2m Ofen zum beschichten.

    Wenn ich aber ständig dafür zahlen müsste, wäre mir das auf Dauer zu teuer.

  • Eine normale Pulverbeschichtung fängt bei cirka 110 Grad an zu schelieren. Das heißt sie wir wieder weich.

    Wenn in dem Zustand Staub oder Dreck rankommt klebt das daran fest.

    Nach dem Abkühlen wird das Pulver wieder fest.

    Nach einiger Zeit wird die Beschichtung unansehnlich matt.

    Könnte man maximal beim Schalldämpfer machen. Beim Krümmer geht das nicht der wird zu heiß.Das brennt es auf.

    Es gibt ein hochtemperatur Beschichtungspulver das enthält Silikonanteile.

    In der Info steht bei Verwendung von Silikonpulver sollst du immer eine extra Beschichtungspistole und Schlauchpaket verwenden

    und nacher die ganze Anlage penibelst renigen. Jeder der schon mal lackiert hat weiß das Silikon auf der Lackierung nicht lustig ist.

    Ich biete daher den Service nicht an. Den Dämpfer und Krümmer von meiner XL habe ich sandgestrahlt.

    Der Dämpfer ist pulverbeschichtet die Krümmer sind mit hitzebeständigen Lack lackiert. Die Anlage habe ich einen guten Freund geschenkt der auch eine XL hat. Ich habe mir Edelstahlkrümmer von Leibfritz und einen GPR Zubehördämpfer besorgt.

    Dateien

    • IMG_4635.jpg

      (84,63 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Mal eine Frage zum Hochtemperatur pulver: bei welcher Temperatur wird das eingebrannt. Wenn es bis 500 Grad hält, muss es doch sicherlich bei noch höherer Temperatur gebacken werden oder?

  • Laut Herstellerangaben 200° 20 Minuten

    Das ist für pulverbeschichtungen relativ hoch. Niedrigenergiepulver wird bei 160° die meisten

    Standardpulver bei 180° eingebrannt. Die Temperatur bezieht sich immer auf das Objekt also es reicht nicht wenn du deinen

    Ofen auf 180° Grad einstellst. Es muss dein Bauteil die 180° haben und ab dann 20 Minuten einbrennen.


    Gruß Chris

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Thomas wenn ich dir bald eh mal ein Paket schicken muss, hast du nicht Interesse meinen Auspuff noch sandzustrahlen? :P


    Eigentlich will ich es ja in mattschwarz. Fand die Keramikbeschichtung ziemlich cool - die scheint auch ausreichend hitzebeständig zu sein. Aber mit der Pulverbeschichtung habt ihr recht. Wenn nicht richtig hält, macht das natürlich keinen Sinn. Dann lackier ich´s lieber. Lack kann ich immerhin selbst auch mal nacharbeiten. Wobei ich bei meiner Recherche zum Thema Lackieren inzwischen schon einiges gutes gelesen hab... Aber glaube Sandstrahlen als Vorarbeit auch zum Lackieren ist schon recht gut.

  • Thomas wenn ich dir bald eh mal ein Paket schicken muss, hast du nicht Interesse meinen Auspuff noch sandzustrahlen? :P


    Eigentlich will ich es ja in mattschwarz. Fand die Keramikbeschichtung ziemlich cool - die scheint auch ausreichend hitzebeständig zu sein. Aber mit der Pulverbeschichtung habt ihr recht. Wenn nicht richtig hält, macht das natürlich keinen Sinn. Dann lackier ich´s lieber. Lack kann ich immerhin selbst auch mal nacharbeiten. Wobei ich bei meiner Recherche zum Thema Lackieren inzwischen schon einiges gutes gelesen hab... Aber glaube Sandstrahlen als Vorarbeit auch zum Lackieren ist schon recht gut.

    Fremdstrahlen mache ich eigentlich nicht mehr. Mir ist das zu dreckig :saint:

  • Sehr schade! Aber danke trotzdem ;)


    Auch wenn die 70€ viel klingen, glaube fast auch hier zuzuschlagen. Vielleicht finde ich noch einen günstigeren Anbieter. Aber selbst mit Schrubaufsatz und Schmirgelpapier tu ich mir da sicher keinen Gefallen ^^

  • Zuerst den Krümmer entfetten, dann groben Dreck runter, eine Zitronensäuremischung ansetzen. Gibt es als Entkalker als weißes Pulver. Dann das Pulver in Wasser lösen und das zu entrostende Teil hineinlegen und warten. Kann ein bis zwei Tage oder länger dauern. Wichtig ist die Konzentration der Säure und die Temperatur des Bades. Entsorgung über die Kanalisation.

    Nach dem Entrosten mit Zitronensäure muss gut mit Wasser abgespült werden. Mit Phosphorsäure kann man den Krümmer auch einpinseln. Einwirken lassen und wieder abwaschen. Gut trocknen dann lackieren oder...

    Viel Spaß;)

  • Sandstrahlen;)

    Krümmer und Dämpfer dauert 10 Minuten sollte nicht mehr als 30 Euro kosten bei einer seriösen Firma.


    Das mit Zitronensäure ist lustig. Aber für mich totaler Schwachsinn.


    Erst mal eine große Wanne suchen, dann das gepansche mit Wasser und Säure. Die Jauche die da aus dem Dämpfer rauskommt. 2 Tage einweichen Abspülen,Phosphorsäure.........


    Gehts noch aufwendiger ? Meine Meinung

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Glück auf...


    wie schon weiter oben beschrieben haste erst Ruhe, wenn Du Dir nen Edelstahlkrümmer besorgst, und selbst der wird nach einer gewissen Zeit sich optisch verändern.

    Alles andere, egal ob strahlen, Säure oder Schleifpapier, lackieren oder Pulvern...ist nicht nachhaltig. Wenn Du das schön haben willst, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach alle 2 Jahre da bisi dran müssen.

    Den Krümmer in Säure legen ist nicht unbedingt " Schwachsinn " sondern eher eine Erleichterung. Den Endtopf in Säure einlegen ist sowieso nicht nötig, der hat i.d.R. ja nur paar Rostpickel, die bekommt man auch mit einfachen Mitteln weg.

    Ich bearbeite den Krümmer nach ca. 2 Jahren einfach nur mit einer Bohrmaschinenaufsatzbürste ( was für ein Wort :D) und Schleifpapier, danach sprühe ich da hitzebeständigen Lack ( Ludwig-Lacke ) drauf und fertig...wäre ja auch blöde, wenns für immer wäre, dann hätte ich ja auch nix mehr zum schrauben :S

    V.G. Dirk

  • Entrosten mit Zitronensäure ist eine sehr preiswerte Möglichkeit. Mann sollte aber keine zwei linke Pfoten mit zehn Daumen haben. Dann funktioniert das nicht.

    Leistungen zukaufen kann jeder, aber Selbermachen macht viel mehr Spaß. :D

  • Das mit der Zitronensäure behalte ich mal im Hinterkopf. Jetzt will ich es wenigstens mal ausprobiert haben, um zu wissen wie gut das funktioniert 😁


    Jetzt hoffe ich, dass bald wieder lackier-freundliches Wetter draußen herrscht. Drinnen lackieren darf ich leider nicht mehr 🤦 (Befehl von oben). Vielleicht finde ich bis dahin jmd der das Sandstrahlen zum vernünftigen Preis macht.

  • Nur mal so nebenbei: wenn der Motor im Standlauf warmläuft fängt der Krümmer nach längstens zwei Minuten an zu glühen. Bei Tageslicht nicht zu sehen, nachts aber schon. Ich frage mich da schon, welche Farbe das aushält.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Nur mal so nebenbei: wenn der Motor im Standlauf warmläuft fängt der Krümmer nach längstens zwei Minuten an zu glühen. Bei Tageslicht nicht zu sehen, nachts aber schon. Ich frage mich da schon, welche Farbe das aushält.

    Bei mir, rostrot. Hält absolut zuverlässig. ;)