"Lifehack" geknickte Ölleitung

  • Bei der Montage des Motors bin ich unweigerlich wieder auf ein altes schon oft diskutiertes Thema gestoßen.

    Es geht um die geknickte Ölleitung für den Motorölzulauf.

    Einerseits hat der Motor inzwischen gute 40.000 Kilometer mit dieser geknickten Leitung ohne Probleme überstanden.

    Anderseits sollte es doch möglich sein zumindest die Querschnittsverengung einigermaßen zu minimieren.

    Ich habe versucht es mit einer kostengünstigen und unkomplizierten Lösung etwas zu verbessern.

    Die Zubehörteile hierfür gibt's im Baumarkt um die Ecke. Besser als vorher ist es allemal. Die Schelle ist nicht endfest angezogen um noch etwas Spiel zu lassen.

    Was haltet ihr davon?

    Dateien

    • IMG_4978.jpg

      (85,64 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4979.jpg

      (61,42 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4980.jpg

      (48,91 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Ist nicht schlecht, aber wenn man beim Anziehen der Verbindung darauf achtet, dass es den Schlauch nicht verdreht, entsteht gar kein Knick.

    Meine Erfahrung!

    Wie es natürlich mit deinem Schlauch aussieht, der schon seit 40000 km geknickt ist, möchte ich von hieraus nicht beurteilen.

  • Der Schlauch knickt schon ohne anziehen nur wenn er oben im Konus sitzt.:|Das ist einfach der Schlauchlänge und dem engen Bogen geschuldet.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Hallo Christian,


    ich finde deine Idee gut…Das sollte auf jeden Fall helfen den Querschnitt wieder zu vergrößern…Man könnte auch versuchen eine passende Feder um den Ölschlauch zu wickeln..Gibt’s die Ölleitung eigentlich noch irgendwo neu zu kaufen?


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,

    Bei CMSNL nicht lieferbar.

    Ich vermute das es die Leitung neu nicht mehr gibt, aber jede Firma die sich auf Hydraulikleitungen versteht kann

    eine dementsprechende Leitung anfertigen. Mir fällt da zum Beispiel die Firma Hansa Flex ein.

    Man könnte dann den engen Bogen auch mit einer Rohrleitung machen . Dazwischen muss dann ein Stück Schlauch sitzen um die Vibrationen abzukoppeln.

    Meine Lösung ist nur eine kleine Verbesserung. Perfekt wäre eine Neuanfertigung.

  • Zitat


    Gibt’s die Ölleitung eigentlich noch irgendwo neu zu kaufen?


    Hallo Mich(ae)l,


    ich müsste mal im Keller gucken, da dürfte noch ein gebrauchtes Paar vorhanden sein, falls du Interesse hast.


    Gruß Olli

  • Hallo zusammen,


    das wäre mal wieder ein Objekt für eine Nachfertigungsaktion!


    Hat jemand gute Beziehungen zu einer Firma, die Hydraulikleitungen herstellt?


    Ich muß mal schauen, ob mir unser Kanalbauer da eine gute Firma empfehlen kann.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich habe, als ich meinen Ölkühler verbaut habe, Leitungen pressen lassen.

    Macht jede bessere Landmaschinenwerkstatt, die haben meist eine Presse.

    Allerdings bei Überwurfmuttern aufpassen, die denken oft, daß das zöllig oder Rohrgewinde ist.

    Ist am Motorrad meist metrisch.


  • Einfacher wäre es wohl auf der Rahmenseite einen Rohrbogen auszutüfteln das zwischen Rahmenrohr und Serienschlauch sitzt.

    So eine Art Winkelabgang. Es ginge dann alles ohne Schlauch verpressen usw.

    Dateien

    • IMG_4997.jpg

      (47,17 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Euch ist aber schon klar, dass diese Ölleitung mit einem zylindrischen Flansch in den Motor gesteckt wird und nur mit einem Halteblech gehalten wird.

    Nix Überwurfmutter oder so ;)

  • Vielleicht gibt es auch schon etwas und man muss es nur finden.

    Dateien

    • s-l400.jpg

      (7,93 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Habe jetzt keinen Ölschlauch zur Hand aber die Armatur im Bild weiter oben links ist meilenweit weg von irgendwelchen Standardteilen , das wird sich Honda seinerzeit sicherlich exklusiv für die moppeds fertigen lassen haben .

    Die kurze Seite mit dem Überwurf könnte eher machbar sein .

    Wobei es bei Japanern nichts metrisches sein wird sondern eher JIC .

    Muss man sich halt mal genauer mit befassen .

  • Darum meine ich es wäre einfacher nur einen Bogen einzubauen und die Serienleitung beizubehalten.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Eine Lösung gibt es mit Sicherheit es stellt sich nur die Frage des Aufwands.

    Es fahren ja alle glücklich und zufrieden auch mit dem Knick in der Ölleitung.;)

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Also für eine Firma die Hydraulikschläuche fertigt ist das sicher kein Problem. Bei mir im Ort ist auch so eine Firma. Habe dort die Hydraulikschläuche für die Servopumpe und Lenkung von meinem Oldtimer fertigen lassen. Das Ergebnis war top und günstiger wie original (wobei in meinem Fall die Originalleitung gar nicht mehr lieferbar war).

  • Da ich bei einer zum Thema Hydraulikschlauchleitungen passenden Firma arbeite habe ich schon etwas Einblick .

    Möglich dass HF was passendes hat , ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht .

    Die scheitern schon bei westlichen einfacheren Armaturen .

    Und der motorseitige ist nunmal ein Exot .

    Aber Versuch macht kluch.

    Wir bei PIRTEK haben sowas jedenfalls nicht .

  • Moin,

    Ich lese gerade in einer Oldtimer-Zeitung über das Verlegen von Schlauchleitungen.


    Da gibt es das Dash-System.

    Das stammt ursprünglich aus der US-Militärtechnik.

    Das ist heute ein feines Baukastensystem, aus dem man sich selbst alles zusammenbauen kann.


    Hier ein Link als Beispiel, nur kurz gegoogelt:

    https://stealth-performance.de…zReeo67muBVRoCGzcQAvD_BwE


    Vielleicht auch eine interessante Lösung

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...