XL 600 R PD03 Batterie nötig bei Kickstarter?

  • Hallo,


    warum brauche ich bei meiner XL eine Batterie wenn ichdie doch sowieso ankicken muss? Welchen Sinn hat die Batterie?


    Danke vorab und viele Grüße

    Dan

  • Hallo,


    soweit mir bekannt, laufen das Bremslicht, die Blinker und die Hupe (?) über die Batterie.

    Weiterhin wird natürlich auch der Ladestrom von der Lichtmaschine aufgenommen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Daniel,


    ich habe letzte Woche Tests gemacht und meine XL nur mit dem am Zündkreislauf beteiligten Kabeln gestartet.

    Kein Kabel des Batteriekreislaufes angeschlossen, kein Licht, keine Batterie, nur Zündung. Läuft...


    Aber hier Question about kick start and battery

    haben wir gelernt, dass man das nicht machen soll, weil die Batterie als Puffer für zu viel produzierten Strom dient.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Micha,

    ich glaube nicht, dass wir das in dem Thread gelernt haben. Denn: Auch die größte Batterie (so wie das Riesending in der PD03;)) ist irgendwann voll und dann muss der Gleichrichter alleine mit dem von der Ladespule genierten Strom klarkommen - wenn ich mit voll geladener Batterie starte, also sofort, sonst eben erst nach ein paar Minuten oder Stunden auf der AB. Das macht er, indem er die Stromenergie in Wärme umwandelt und an die Umwelt abgibt. Solange er das kann, ist alles gut.

    Von daher ist die Logik für mich: Wenn die Elektrik der PD03 eine Autobahnfahrt (ggf. sogar ohne Licht) bei hohen Drehzahlen über längere Zeit abkann (und das haben die Honda-Ingenieure bestimmt sichergestellt), dann kann sie auch schadensfrei ohne Batterie betrieben werden. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Diese Therorie ist richtig.

    Nur hat da der TUEV einspruch erhoben, da ein Fahrzeug auch bei Motor AUS gesehen werden soll, wird ein Standlicht benötiigt.

  • Diese Therorie ist richtig.

    Nur hat da der TUEV einspruch erhoben, da ein Fahrzeug auch bei Motor AUS gesehen werden soll, wird ein Standlicht benötiigt.

    Standlicht geht an der PD03 nur wenn der Motor läuft.

    Ist komisch, ist aber so ;)


    Gruß Jürgen (mexxl)

  • Und bei meiner hab ich das Standlicht nicht funktionierend bekommen.

    Da war was mit unterschiedlichen Schlössern.:/

    Den TÜV hat es nicht interessiert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich hatte Dans Frage als rein technische aufgefasst. Der legale Aspekt ist mir oft recht egal, ich bin da eher Richtung Common Sense unterwegs. 😂

    Die XR zum Vergleich heranzuziehen, ist legal schwierig, weil die diese "In etwa"- Formulierung im Brief hat. Die hatten kaum Licht, kein Zündschloss, keine Sperre - und natürlich auch nur 17PS.😉

    Ganz ähnlich wurde es auch mit GS-Maschinen damals gehandhabt. Ein heutiger Graukittel kann da nur staunen, durchwinken und stempeln.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Die XR zum Vergleich heranzuziehen, ist legal schwierig, weil die diese "In etwa"- Formulierung im Brief hat. Die hatten kaum Licht, kein Zündschloss, keine Sperre - und natürlich auch nur 17PS.😉

    Meine XR hat 44 PS und die Elektrik Komponenten der PD04 verbaut (Olli-Tech ;) ), da leuchtet alles wie bei Osram!

  • Dan_XL: Ich will dir deine Bedenken gar nicht ausreden. Ich kann dir sogar eine Batterie verkaufen.😂

    Aber frag dich doch mal, wo der Puffer nach 4 Stunden AB mit 5000U/min ist?

    Du kannst in etwa ausrechnen, welche Leistung als Differenz zwischen Ladespulenleistung und Bedarf der elektrischen Anlage übrig bleibt und wie schnell der "Puffer" voll ist.

    Entweder solltest du dann die Fahrt abbrechen und den "Puffer" entladen - oder du fährst mit vollem "Puffer" weiter und betreibst am Zielort mit dem gespeicherten Strom eine kleine Musikanlage oder eine Kühlbox. 😉

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Olli2 : Das ist natürlich gar nicht artgerecht. Die meisten XR-Fahrer grübeln und diskutieren, wie sie noch mehr Sachen von ihren Hobeln abbauen und den Rest weiter erleichtern können.😉

    Jetzt sag bloß nicht, deine XR hat auch noch 2 normale Spiegel????

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Dan_XL: Ich will dir deine Bedenken gar nicht ausreden. Ich kann dir sogar eine Batterie verkaufen.😂

    Aber frag dich doch mal, wo der Puffer nach 4 Stunden AB mit 5000U/min ist?

    Du kannst in etwa ausrechnen, welche Leistung als Differenz zwischen Ladespulenleistung und Bedarf der elektrischen Anlage übrig bleibt und wie schnell der "Puffer" voll ist.

    Entweder solltest du dann die Fahrt abbrechen und den "Puffer" entladen - oder du fährst mit vollem "Puffer" weiter und betreibst am Zielort mit dem gespeicherten Strom eine kleine Musikanlage oder eine Kühlbox. 😉

    Vg S

    ...Oder eine Wärmepumpe...

  • Ich fahre meine XL auch ohne Batterie. Habe aber dafür einen Kondensator eingebaut. Den habe ich mir von KEDO aus Hamburg besorgt. Es wird empfohlen, anstelle der Batterie zumindest einen Kondensator einzusetzen.