Kaltstart, beim ersten Kick an und plötzlich AUS .

  • Aufgeben gilt nicht.

    Bisher hat noch jeder hier mit der Hilfe aus dem Forum, viel Geduld und Geld seine XL ans Laufen gebracht.

    Ich habe auch 2 Jahre dazu gebraucht.

    Am besten mal, wie Roland sagt, mitteilen wo du wohnst und vielleicht kann einer bei dir vorbei kommen oder du packst das Mopped auf einen Anhänger und fährst zu einem hin.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Steffen,

    Roland und Micha haben es schon gesagt....aufgeben ist blöd.

    Hast Du einen Anhänger, wo Du die XL draufpacken kannst?

    Ich selbst bin auch Schrauber-Anfänger und einen Motor hatte ich noch nicht offen, aber vielleicht kannst Du mit der XL mal in Richtung Ruhrpott kommen.

    Hier haben wir einige XL-Treiber und gemeinsam finden wir vielleicht etwas.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Die Herren, danke fürs Mut machen...


    Gestern gab es zwei Optionen, Baggersee oder Feuertonne ^^!


    Ich muss sagen die XL600 frustriert mich schon, alles ist neu, alles ist lackiert und nun so ein Theater......


    Am Ende steckt so viel Arbeit und Geld drin, es hilft nichts.. Der Motor kommt heute "mal wieder" raus. Diesmal gehe ich einfach selber bei, auch wenn 4-Takter nicht meine Lieblinge sind.


    Ich nehme mal den Kopf runter und werde dann wieder euer Expertenwissen in Anspruchnehmen. 8o


    Kann ja nicht so schwierig sein, muss ja auch mal wer zusammengebaut haben :/.



    PS Stand/Wohnort Hannover jede Hilfe vom Motorprofi nehme ich gerne an ! Bier und Grill ist vorhanden, Werkzeug, Werkbank usn so natürlich auch!

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Bevor du den Motor ausbaust eine doofe Frage :

    Hast du die Ventile beim richtigen Arbeits-OT eingestellt? Beim falschen OT passiert jedem mal und ist keine Schande. Ist mir au3schon passiert.


    Wenn du den Motor ausbaust, dann schau zuerst ob es am Ein- oder Auslass rausbläst, wenn komprimiert wird. Also kurz vor Arbeits-OT. Falls ja, sind die Ventile undicht.

    Vielleicht gleiche Ursache, wie bei mir?

    Einlassventil rechts undicht


    Falls nein

    Dann mach erst nur den Kopfdeckel ab und schau bzw. Zeig uns die Markierungen am Steuerketten Zahnrad auf der Nockenwelle.


    Erst dann Kopp ab.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja, ich weiß.

    Er will ja eh ausbauen.

    Dann sollte er schrittweise nach einem Fehler suchen. Irgendwo muss der Wurm ja stecken.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wenn ich mich recht erinnere, kann ich meine Vergaser untereinander tauschen ( also von meiner roten auf meiner schwarzen und umgekehrt ).

    Wenn jetzt einer der in der Nähe wohnt und total Bock auf den Aus,- und Einbau seines Vergasers hat, könnte man doch dieses " Vergaserthema" ausschließen und Steffen wäre einen Schritt weiter, oder ?

    Ich meine ja nur, bevor Steffen den Trümmer wieder auseinander baut.


    @ Steffen, wennst ins Ruhrgebiet kommst ( Hannover-Herne mit Anhänger knappe 3 Std. ), könnten wir das mal ausprobieren.



    V.G. Dirk

  • Moin Micha, die Ventile habe ich nach der Anleitung im FAQ eingestellt und darauf gedacht das ich im richtigen Takt bin.. Was mich dabei so wundert, mein Kollege der den Motor gedicht hat, ahtte diese auch eingestellt. Gestern war das Ventilspiel aber jenseits von Gut und Böse.


    Danke für den Tip. Bilder mache ich !



    Danke Dirk, ich habe schon extra zwei Vergaser (Doppelvergaser) daheim, beide sind penibel Grundeingestellt, bei beiden macht die XL das selbe. Vergaser aus/umbau Profi bin schon :) 10min und der tausch ist vollzogen.. Danke Dir !




    Danke Olli, da ich eine XL 600R Bj 84 fahre, mit Keihin PH61A sind die Kammern identisch, beide haben auch die gleichen Teilenummern.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Hallo Steffen,

    Ich habe mir den Thread noch einmal durchgelesen.

    Ende Juni lief sie ja schon einmal sehr gut. Das Problem war nur das ankriegen, nach 30 Minuten.

    Das hatte ich auch.......meine lief super und sprang kalt auch an. Nur ab warm bis heiß, habe ich mir einen Wolf getreten.


    Bevor du den Motor jetzt rausreißt, gucke noch einmal ob du wirklich die Ventile auf den richtigen OT eingestellt hast, wie Micha schon geschrieben hat.

    Micha ND03, Willkommen im Club, ist mir natürlich auch schon passiert. ;-)


    Bekommst Du den Stand vom Juni noch einmal hin?

    Dann könnten wir gemeinsam da noch einmal ansetzen, wenn Du das Ding in den Pott bekommst.


    Bezüglich der fehlenden Kompression, wirst Du bestimmt auch noch einmal ran müssen, aber die XL läuft auch mit wenig Kompression.

    Meine Rote, wo der Motor auch überholt werden muss, hat auch wechselnde Kompression. Je wärmer, desto weniger. Laufen tut sie trotzdem. Ok, wie ein Eimer Nüsse, aber sie läuft. :-)


    Der Hinweis vom Olli ist auch wichtig. Guck dass Du die Schwimmerkammern wirklich richtig eingebaut hast.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Moin Dirk,


    bei Thread start war ich nur leicht genervt das die Gute nicht auf Kick ansprang und dann mit einem "Plopp" aus war. Darauf hin hatte ich dann ja meinen Vergaser neu eingestellt. Damit wurde es zunehmend schlechter. Als nächstes verbaute ich dann aus Verzweiflung einen gebrauchten Vergaser den ich über Kleinanzeigen erworben hatte. Damit ging es bei jeder Minute die sie dann mal lief weiter bergab.



    Darauf fing das Teiletauschen an. Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule, Düsen und gefühlte habe ich 10x die beiden Vergaser getauscht. Bei jedem Motorlauf wurde die Kompression gefühlt schlechter. Gestern fühlte es sich an, als würde ich einen 50cc 2 Takt Roller antreten.


    Der Choke ist bei beiden Vergasern wirkungslos, ob Mager oder zu Fett eingestellte Airscrew ändert nichts. Wenn sie läuft klingt es nicht flasch, aber sie verabschied sich immer öfter mit einem Knall und geht einfach aus.


    Bevor ich den Motor rauspflücke kontrolliere ich die Ventile noch einmal.


    Stand gestern und auch schon einige Tage davor, sprang sie weder kalt noch warm an. Es ist immer die Kickerhölle, egal welcher Vergaser, egal welcher Sprit, egal welche Zündungskomponenten.


    Ich hatte schon Angst das es an der IgniTech CDI liegt, aber die liefert einen konstanten funken.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Falls du das Angebot annehmen solltest ins Ruhrgebiet zu kommen, würde ich dazu kommen und deine Vergaser nach Fehlern untersuchen. 😉

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hatten denn alle Ventile völlig falsches Ventilspiel, oder womöglich nur das rechte Auslassventil??

    Prinzipiell alle, dass Spiel des rechte Auslassventils war aber besonderes groß.


    Falls du das Angebot annehmen solltest ins Ruhrgebiet zu kommen, würde ich dazu kommen und deine Vergaser nach Fehlern untersuchen. 😉

    Das klingt nach einem Plan. Danke dir für das Angebot.

    Ich schaue mir das Debakel nachher noch einmal an und dann schauen wir wie es weiter geht. 8o

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Das war mein Gedanke.

    Würde dann auch die fehlende Kompression und das plötzliche Absterben erklären.

    Ich bin auf das schlimmste gefasst.. Mich wirft nicht mehr aus der Bahn ^^.. Spaß bei Seite, ich hoffe das es bezahlbar bleibt! Wäre Schade wenn die XL in Teilen verkauft werden müsste.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Würde auch zuerst mit dem Endoskop reinlinsen, ob der Ventilsitzring lose ist. Ist das der Fall, kann man das aber auch bei normalem Leerlauf bereits gut hören. Ventile einstellen (am richtigen OT) und Steuerzeiten kontrollieren bzw. ob die Steuerkette evtl. versetzt drauf ist).

    Dann musst Du überlegen, wie Du weitermachst. Du hast vergasermäßig an vielen Stellen rumgedreht, d. h. auch viele mögliche Fehlerquellen.

    Das Anspringen hängt viel von der Stellung der Airscrew ab - und das ist bei jeder Kiste in wenig anders, warum auch immer. Ich würde da mal ansetzen. Bissle mehr, bissle weniger und die unterschiedliche Reaktion feststellen

    Ich habe zwei XLs zum Vergleich: eine hat anscheinend saugute Verdichtung (musste drauftreten wie ein Ochse), die zweite lässt sich relativ leicht durchtreten (wohl einiges weniger an Verdichtung). Beide laufen im Fahrbetrieb aber praktisch gleich gut.


    ...dranbleiben!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.