Kaltstart, beim ersten Kick an und plötzlich AUS .

  • Die Substanz sieht doch trotz der Schäden recht gut aus. Ich würde sagen, richtig Glück gehabt. Das hätte noch viel aufwendiger werden können.

    Aber wenn das so aussieht, würde ich den Motor komplett spalten. Da versteckt sich sicher noch mehr. Eimal ordentlich gemacht, heißt jede Menge Freude und ein zuverlässiges Fahrzeug. :thumbup:

  • Mann, das liest sich ja wie ein guter Krimi. 8|

    Ich würde aber sagen:

    Da hat die XL aber Glück gehabt, dass sie an Dich (und dieses Forum) geraten ist! Das wäre sicher bald in die Hose gegangen.

    Wenn ich das hier alles so lese, hab ich richtig Hoffnung, daß die wieder auf die Straße kommt.

    Schön, daß Du (mit der richtigen Beeinflussung aus dem besten Forum) doch nicht aufgegeben hast.:thumbup:

  • Micha ich danke dir. Habe zugeschlagen.



    Die Substanz sieht doch trotz der Schäden recht gut aus. Ich würde sagen, richtig Glück gehabt. Das hätte noch viel aufwendiger werden können.

    Aber wenn das so aussieht, würde ich den Motor komplett spalten. Da versteckt sich sicher noch mehr. Eimal ordentlich gemacht, heißt jede Menge Freude und ein zuverlässiges Fahrzeug. :thumbup:

    Ich werde zumindest mal das Ölsieb ziehen und dann weiterschauen. Die Ölpumpe arbeitet problemlos.


    Mann, das liest sich ja wie ein guter Krimi. 8|

    Ich würde aber sagen:

    Da hat die XL aber Glück gehabt, dass sie an Dich (und dieses Forum) geraten ist! Das wäre sicher bald in die Hose gegangen.

    Wenn ich das hier alles so lese, hab ich richtig Hoffnung, daß die wieder auf die Straße kommt.

    Schön, daß Du (mit der richtigen Beeinflussung aus dem besten Forum) doch nicht aufgegeben hast.:thumbup:

    Das hier ist meine Horrorstory und Groschengrab :) .

    Es fing ja alles damit an, dass ich den Plan hatte die XL nach 1999 wieder auf die Straße zu bekommen.

    Moin Moin aus Niedersachsen


    Dann wurde eine Voll Restauration daraus.

    Nach Vollabnahme und Zulassung gibt der Motor auf.

    Geplant war ein kleines günstiges Projekt, für lange Abende in der Garage.

    Lange Tage in der Garage habe ich nun :P:P


    Ohne die Herren hier, hätte ich aufgegeben. Das enorme Wissen, dass gute zusprechen und die ganzen Themen im FAQ. Einfach klasse hier.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Ich möchte jetzt nicht deine Stimmung vermießen, frage mich aber trotzdem, was mit dem kleinen Stückchen Ventilsitzring geschehen ist, das auf den ersten Fotos fehlt. Ist das zermalen? oder hast du es entfernt?

  • Ich möchte jetzt nicht deine Stimmung vermießen, frage mich aber trotzdem, was mit dem kleinen Stückchen Ventilsitzring geschehen ist, das auf den ersten Fotos fehlt. Ist das zermalen? oder hast du es entfernt?

    Da ist verschwunden, ich vermute mal über den Auslass mit raus, im Zylinder und Kopf war davon nicht mehr zu finden.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Hallo Steffen,


    mich wundert, daß der Herr Spaniel die Dichtfläche nicht so plant, daß so eine Scharte im Bereich des rechten Auslassventils nicht mehr sichtbar ist!

    Ich kann für Dich nur hoffen, daß die nur noch sichtbar und nicht zu tief ist!


    Beste Grüße

    Jerry

  • Moin Jerry,


    ich musste erst einmal genau hinsehen, aber ja du hast recht... Der Kopf ist bis dato nicht zurück, ich werde mir dann mal selber ein Bild machen ..



    Danke für den Hinweis .

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Habe das den Spaniel auch mal bei meinem Kopf gefragt. Der lässt das, wenns nicht unbedingt sein muss, um Einflüsse auf Verdichtung/Steuerzeiten etc. zu vermieden. Bei einem ordentlichen Kratzer müsste da schon ordentlich Material weg. Ob das einen tragenden Einfluss hat vermag ich selber nicht zu beurteilen, aber es ist zumindest nachvollziehbar.


    Frag bei dem ruhig mal nach.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Und weiter geht´s :)


    Der Kopf von H.Spaniel kam letzte Woche zurück und gestern ging es dann ans weitere zusammenbauen. Einlassventile einschleifen, neue Schaftdichtungen usw.


    Android-602a69a8-0635-4fd7-97a9-22e54959231c.jpg


    Ich hatte mir beim Ausbau Nockenwellenrad, Kette und Nockenwelle markiert. Was kein besonders schlauer Zug von mir war, Nockenwelle und Kettenrad zum vermessen zu reinigen.

    Richtig, die Markierungen waren dahin. ;(


    Ich habe die KW nun auf OT gestellt, das Nockenwellenrad fluchtet mit den Markierungen parallel zur Dichtfläche.


    Nun die Frage aller Fragen, WIE MUSS DIE NOCKENWELLE STEHEN ? Man kann diese ja um 180° verdreht einbauen.

    Stand jetzt habe ich die Nockenwelle mit den Nocken nach unten positioniert. Ist das richtig ? Habe ich ein Denkfehler ?


    Android-f941b716-0a35-4aa9-bf6d-495ed005de55.jpg


    Was ich hier besonders loben muss, sind die Schrauben aus Frankreich, diese sind einfach Top. Alle Schraubenpäckchen sind beschriftet und es werden wirklich alle Schrauben passend mitgeliefert. Anbei mal zwei Bilder dazu.


    Den Link zu den Schrauben findet man FAQ .





    Android-1aac1da2-052a-42dd-a42d-c08e2eb56eeb.jpg  Android-0fcc6b29-7b4c-4513-8c2c-4f01058eb62d.jpg

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Stand jetzt habe ich die Nockenwelle mit den Nocken nach unten positioniert. Ist das richtig ? Habe ich ein Denkfehler ?

    Moin,


    das sollte so passen und der leichtere weg sein!

    Bei der XL500 kann man auch Nocken nach oben oder unten montieren, beides möglich! Wenn sie nach unten zeigen ist der Druck weniger und es ist etwas einfacher! Sollte bei der 600er auch so sein, wenn nicht wird bestimmt ein 600er Schrauber rein Krätschen und Veto einlegen! :)


    Gruss Thorsten 8)