Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • Ich habe keine auf Lager und bei keiner der XLs bisher Probleme damit gehabt.

    Wenn die CDI kaputt geht, kannst dir immer noch eine besorgen. Oder halt auf Igni umbauen.

  • Ich habe eine Ignitech verbaut und die Originale als Ersatz im Schrank. Falls mal die Ignitech auch streiken sollte, kann ich zurückbauen, in der Hoffnung, dass dann die Zündladespule funktioniert. 😉

    Dafür solltest du aber einen 4+2 Stecker haben und keinen Runden.

    Viele Grüße Dirk

  • Hast du eine Verbesserung beim starten oder fahren bemerkt ?

    Ich habe die digitale CDI in meiner schwarzen XL. Sie springt gut an und fährt auch sehr gut, auch mit niedrigen Drehzahlen läuft sie sauber.

    Wobei die sie vorher auch schon sehr gut lief.


    Alle die ich bisher gesprochen habe, waren mit der digitalen CDI von Ignitech sehr zufrieden und der Vorteil ist, dass man keine Angst mehr haben muss, wenn es die Zündladespule zerlegt. Aber Du brauchst natürlich 12 Volt. In Bosnien hat mein Navi die Batterie wohl leergezogen und da sprang sie natürlich sehr schlecht an und lief wie ein Sack Nüsse. Bis sich die Batterie wieder erholt hat, da war wieder alles gut.


    Ich habe mir jetzt eine zweite CDI von Ignitech bestellt für die rote XL. Dann kann ich dir einen direkten Unterschied mitteilen. Aktuell lief die Rote nicht sehr gut und deshalb habe ich jetzt einen anderen Vergaser richtig gereinigt und neu bestückt, den ich bald einbauen werden.

    Mal gucken was das bringt und anschließend noch einmal der Umbau auf die digitale CDI.


    Zudem muss ich sagen, dass Ignitech in CZ sehr fair sind. Wo alle Kosten gestiegen sind, hat diese CDI, Anfang des Jahres 181,- € gekostet. Ok, alles ist teurer geworden.

    Aktuell bezahle ich 154,- €.


    Melde mich, wenn ich die CDI in meine rote XL eingebaut habe und welchen Unterschied ich vermelden kann.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Schockschwere Not <X Erst jetzt habe ich gesehen das mein linker Auslaß - Kipphebel verschlißen ist. Da geht die Wölbung statt nach außen schon nach innen,

    und noch schlimmer die Nockenwelle an der gegenüberliegenden Seite hat einen guten Millimeter Abrieb abbekommen.


    1 Hat jemand von euch einen übrigen Kipphebel auf Lager.

    2 Nockenwelle auch zu S.P. Spaniel schicken ?

  • Campro kann ich auch empfehlen.

    Werf mal einen Blick auf die anderen Kipphebel. Vielleicht sehen die auch nicht mehr besonders gut aus. Meine Kipphebel habe ich hier nacharbeiten lassen: http://www.kipphebel-schleifen.de/Home Tadellose Arbeit. OK, nicht ganz billig, aber auf jeden Fall seinen Preis wert. Zumal es keine neuen Kipphebel mehr gibt.


    Gruß,

    Manni

  • Schockschwere Not <X Erst jetzt habe ich gesehen das mein linker Auslaß - Kipphebel verschlißen ist. Da geht die Wölbung statt nach außen schon nach innen,

    und noch schlimmer die Nockenwelle an der gegenüberliegenden Seite hat einen guten Millimeter Abrieb abbekommen.


    1 Hat jemand von euch einen übrigen Kipphebel auf Lager.

    2 Nockenwelle auch zu S.P. Spaniel schicken ?

    Hallo,

    dann wird die Ölpumpe auch verschlissen sein, bitte kontrollieren. Die Rotoren gibt es noch neu. Die Frage ist, wie sieht das Gehäuse aus in dem Bereich, wo die Rotoren laufen. Dort findest Du die Späne, die sich in das Aluminium eingedrückt haben.

    Viel Erfolg

  • Fehlt da die notwendige Schmierung?

    Danke für den Tipp Jürgen. Die Schmierung sollte über die Steigleitung die außen hinter dem Zylinder nach oben geht sein denke ich. Die wiederum geht dann wohl in die Nockenwelle und schmiert über die Bohrungen ( Bild ) richtig ? Das schaue ich mir morgen noch einmal genau an. Und werde alles mal mit Druckluft durchblasen.


    Mir ist noch was aufgefallen als ich die Lima Seite sauber gemacht habe, ist das ein Ablauf oder Überlauf ( Bild ) ? Der war komplett zu mit Dichtpaste.


    Auf Ebay habe ich ein paar Kipphebel gefunden, bei mir steht entweder MG3 oder M63 drauf

    so einen habe ich leider nirgendwo gefunden.

    LG Rainer

  • dann wird die Ölpumpe auch verschlissen sein

    Die habe ich letzte Woche zerlegt und die sieht sehr gut aus. Von den Toleranzen bin ich weit vom tauschen entfernt.

    Die Pumpe war innen sehr sauber und hatte kaum riefen drin. Die ist Top da passt alles.

    Spänne waren im Motor kaum zu sehen. Ich habe den Sieb ganz unten sauber gemacht und auch da war nicht viel Abrieb zu sehen.

    Danke für den Tipp LG Rainer :thumbup: