Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • Die Hülsen müssen im Gegenloch genügend Platz finden und dürfen im Grund nicht drücken

    Du denkst das Gehäuse würde so unter Spannung kommen und sich eventuell verziehen ?

    Wenn ich so nachdenke ist das sehr gut möglich. Ja da war ich heute wohl wirklich zu hudelig.

  • So, alles noch einmal auseinander gebaut. Und ich muss sagen es sieht alles sehr gut aus.

    Die Hülsen und die Gegenlöcher habe ich jetzt super sauber gemacht, die haben nun leicht Spiel.

    Alle Lager sitzten super da habe ich sicher kein Problem.

    Aber der Balancer sieht bei mir aus als sitze das dünne Zahnrad viel zu hoch, könnte es sein das ich die vier Federn neu brauche ?

    Unten habe ich ein Bild von meiner Maschine und einmal aus einen Youtube Video.

    Das Zahnrad aus dem Video sitzt viel tiefer als meins, könnte das mein Problem sein.

    Kann ich das durch neue Federn lösen ?

  • Da hast du das Balancerzahnrad nicht richtig zusammen gesetzt, bzw. beim einbau mit der Kurbelwelle noch nicht am Endmontagepunkt.

  • Die Federn sind tangential verbaut (also auf deinem Foto horizontal), sie drücken nicht die beiden Zahnräder der Ausgleichswelle auseinander, sondern verspannen sie gegeneinander, um Laufgeräusche zu und Vibrationen zu mindern (vermute ich). Wenn die Federn nicht beschädigt sind, sollten die beiden Zahnräder so aufliegen wie auf dem YT-Bild.

    Kannst Du das obere mit einem vorsichtigen Gummihammerschlag in Position treiben? Viel kaputt machen, was nicht schon kaputt ist, kannst Du dabei nicht.

    Ansonsten: Ausgleichswelle zerlegen, Federn, Welle und Zahnrad auf korrekte Passung kontrollieren und ggf. neue Feder(n) bestellen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zitat

    Icg versteh ich, wie du mit der Lücke den Sprengring drauf bekommen hast.

    Sehr guter Punkt, Micha ND03 , Du warst schneller. Genauso muss es bei der PD03 auch aussehen.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zitat

    ihr seid die besten

    Wir arbeiten zumindest hart daran.:D

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Die Federn sind tangential verbaut (also auf deinem Foto horizontal), sie drücken nicht die beiden Zahnräder der Ausgleichswelle auseinander, sondern verspannen sie gegeneinander, um Laufgeräusche zu und Vibrationen zu mindern (vermute ich). Wenn die Federn nicht beschädigt sind, sollten die beiden Zahnräder so aufliegen wie auf dem YT-Bild.

    Kannst Du das obere mit einem vorsichtigen Gummihammerschlag in Position treiben? Viel kaputt machen, was nicht schon kaputt ist, kannst Du dabei nicht.

    Ansonsten: Ausgleichswelle zerlegen, Federn, Welle und Zahnrad auf korrekte Passung kontrollieren und ggf. neue Feder(n) bestellen.

    Vg S

    Geteilte Zahnräder werden eingesetzt, um das Laufspiel der Zahnradpaarung auf Null zu reduzieren. Wäre das bei der Ausgleichswelle nicht der Fall, würde sich beim Gas wegnehmen die Ausrichtung zwischen Kurbelwelle und Ausgleichswelle gegenüber dem zustand Gas geben verschieben und zu unangenehmen, zusätzlichen Vibrationen führen.

    Klugscheißmodus aus und beste Grüße

    Manni

  • Manni Von wegen Klugscheißmodus - für solche Erklärungen bin ich hier. Vielen Dank! Ich bin kein Maschinenbauer und bin froh, wenn ich fundiertes Wissen aufsaugen kann - und das mache ich genau hier dank eurer Kenntnisse!:thumbup:

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Sebastian!

    Geteilte Zahnräder werden eingesetzt, um das Laufspiel der Zahnradpaarung auf Null zu reduzieren.

    Sind heutzutage am Steuertrieb von modernen Motoren sehr verbreitet, auch an Nockenwellenverstellern! Dadurch ist es möglich Geradverzahnte Zahnräder leise zu machen.

    Geradverzahnte Zahnräder sind deshalb besser, weil keine Axialkräfte wirken und deshalb die Lagerung einfacher wird.

    Der Rückwärtsgang bei normalen Schaltgetrieben ist in der Regel geradverzahnt aber nicht geteilt und miteinander verspannt, daher das heulende Geräusch bei schneller Rückwärtsfahrt im Auto.

    Im Rennsport wurde der Steuertrieb meist nur mit geradverzahnten Stirnrädern verwirklicht, ohne Kette. Da sind und waren Geräusche wurscht!


    Ich kann auch klugscheißen, duck und wech!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Uff, wieder ein Schritt weiter. Das Getriebe ist jetzt zusammen gebaut. Zwei Tage habe ich mich gequält und dacht ich werde irre. Hab wieder alles ausgebaut und sie da, die zweite Hälfte des Getriebes ist fast von alleine raufgerutsch ich musste nicht mal mit dem Schonhammer nachhelfen. Dinge gibts :whistling:

  • paris-dakar-PD03 Dass geteilte Zahnräder zur Geräuschminderung eingesetzt werden, war mir geläufig. Aber Mannis Erklärung war echt was Neues für mich!

    Jetzt, wo ich weiß, dass ich an einem modernen Motor schrauben darf, stören mich auch gar nicht mehr die Minusgrade in der Garage und der Schnee davor!😉

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Du kannst die Ausgleichswelle einfach weglassen. Dann schüttelt es auch wieder so schön nostalgisch die Plomben aus den Zähnen. Un ne schöne Jroß an de Klacks Leverkus!😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.