Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • Beim Kicken: OT suchen und mit der Deko Kolben ganz leicht über OT schieben. Kicker wieder hoch und erst dann kicken. Und zwar richtig und komplett bis unten durch. Die muss wissen, dass du es ernst meinst, sonst tritt sie zurück.

  • Hallo Rainer,

    also nach einer derartigen Kickorgie müsste meiner Meinung nach Sprit im Zylinder bzw. an der Kerze sein. Wenn ich mich daran erinnere wie "meine" wegen defekter Lima immer abgesoffen ist, weil nicht angesprungen. Nach jedem zweiten dritten mal Kicken, Deko ziehen und mit voll aufgezogenem Gasgriff "spühlen". Deshalb müsste man das dann auch an der Kerze sehen. Sei vorsichtig beim einsetzen und anziehen der Kerze, von Hand ansetzen und nicht überziehen.


    Thomas

    Ich spreche für mich, aber von einem Startversuch mit Bremsenreiniger würde ich absehen. Da laufen dann doch die ersten Umdrehungen des Kolbens "trocken" ohne Schmierfilm im Zylinder. Ich verstehe die Idee, aber machen würde ich persönlich es nicht. Da bin ich mir wirklich unsicher.

  • Beim Kicken: OT suchen und mit der Deko Kolben ganz leicht über OT schieben. Kicker wieder hoch und erst dann kicken. Und zwar richtig und komplett bis unten durch. Die muss wissen, dass du es ernst meinst, sonst tritt sie zurück.

    Genau so.

    Habe mir das mal theoretisch ausgearbeitet.

    Kolben muss nach dem Arbeits-OT stehen. Das ist die beste Position.

    Den Arbeits-OTerkennst du, wenn du extremen Widerstand durch die Kompression hast. Am besten zu erfühlen ohne Deko oder Autodeko.


    Durch meine Ausarbeitung weiß ich inzwischen, dass es Startpositionen für den Kick geben kann, die Sinnlos sind, weil der Motor gar nicht in den nächsten 2 Kurbelwellenundrehungen starten kann.

    Ein Kick an der falschen Startposition wird mit der Autodeko noch schlimmer.

    Seit dem habe ich den Zug für die Autodeko abgebaut und die Karre startet immer.

    Bei der 350er ist das wohl was einfacher als bei der 600er.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Gibt es niemanden in deiner Nähe, der Erafahrung mit demAnkicken der XL hat der mal probieren kann?


    Und ich bin auch der Meinung, dass sie nach Sprit riechen müsste. Bitte sonst mal jemanden am Auspuffende zu schnuppern, während du kickst. Das riecht dann sicher nach Benzin.

  • die Zündung benötigt die Ladespule, rot/schwarzer Draht gegen Masse (Gehäuse)

    alle anderen Drähte sind für die elektrische Versorgung.

    Wie der Olli schon sagt.

    Einfach mit dem Ohmmeter das rot/schwarze Kabel gegen Masse messen.

    Die Steckverbindung des rot/schwarzen Kabels ist auf der linken Seite am Rahmen befestigt unter der Sitzbank im vorderen Teil. Vorrausgesetzt die Verkabelung ist noch original.

    Ca. 235-320 Ohm wären Ok.

    Nachzulesen in der FAQ unter 13.2.

  • Ich habe meine Werkstatt (ist unser Clubhaus) in Stuttgart. Wenn es dir möglich ist, darfst gerne vorbei kommen mit der Kiste.

    Ich habe jetzt schon einige XLs und XRs zum laufen bekommen.

    Und kicken habe ich auf dem harten weg gelernt.

  • Ja, die Kontakte an der an der originalen Zündspule sind farblich markiert, zumindest einer, die Polung ist nicht egal, der grüne ist Masse, Rahmen, hier also Minus-Potenzial.