Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • Hallo Georg, deine Teile sind da. Eingebaut und passt. Benzin ist im Vergaser :thumbup:

    Reingekickt und ist ziemlich schnell gestartet ^^

    Hallo Rainer,

    das ging ja mega schnell! Und schön, dass sie überhaupt mal läuft.

    Aslo irgendwas ist da komisch, der Vergaser kann und darf das Federbein natürlich nicht berühren. Kannst du mal Bilder machen ohne Tank?

    Und dass die Leerlaufschraube gar nichts verändert, ist auch seltsam.

    Ich muss gestehen, ich habe die gesamte Geschichte zu deinem Vergaser nicht mehr im Kopf und gerade nicht die Zeit alles noch mal durch zu lesen, sorry.

    Gruß

    Gege

  • Ich hatte das an einer PD04 auch mal. Da ging der Gasgriff nicht ganz zu. Man musste man den am vermeintlichen Anschlag nach ein Stück weiter drehen, damit er richtig zu war.

    Habe mich dumm gesucht bis ich gesehen habe, dass die Aufnahmen am Vergaser an der Feder oder an der Federvorspannungsverstellung anstößt. Ich glaube, ich habe die gedreht, damit die obere Wicklung an einer anderen Stelle sitzt.

  • Rumbo Du schriebst im Thread Versuchsreihe Vergaser:

    Zitat

    Alle Kanäle wurden bereits mit Druckluft durchgeblasen ( Das habe ich auch mit der LL Düse gemacht und als ich sie mit einer Lupe genau ansah konnte ich noch festen Dreck drin finden.

    Wenn nach dem Durchblasen noch Dreck in der Düse ist, solltest du wirklich die €8,20 in eine neue saubere Düse investieren. Wenn die saubere Düse durch saubere Kanäle Luft und von der Schwimmerkammer Sprit bekommt, Zündfunke vorhanden ist und keine Nebenluft gesaugt wird, muss Standgas vorhanden und einstellbar sein. Ab 2.000 läuft sie ja, also kann es nur am LL-System liegen.

    Zum Choke: Ich lasse mich sofort korrigieren, aber ich würde davon ausgehen, dass bei aktiviertem Choke das LL-System nahezu egal ist. Auf Choke sollte der Motor so viel fettes Gemisch bekommen, dass die LL-Düse auch komplett dicht sein könnte.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • bei aktiviertem Choke das LL-System nahezu egal ist

    Dann habe ich wohl ein Problem, den der Kanal vom Choke ist sicher frei da konnte ich sogar mit einem kleinen Draht ganz durch kommen. Aber auch mit Choke geht sie ohne Handgas sofort aus.

  • The never ending Story. So Micha hat meinen Vergaser repariert alles super ab zum TÜV.

    Nee jetzt geht der Tacho nicht ||

    Unbegreiflich, ich habe schon folgendes gemacht.

    Tachowelle am Tacho befestigt mit Bohrmaschine am anderen ende der Tachowelle gedreht, Tacho geht !


    Dann habe ich die Welle vom Tacho abgeschraubt, und nur unten am Tachowellen Ausgang befestigt, wenn ich das Motorrad schiebe dreht die Tachowelle oben einwandfrei.


    Dann habe ich die Länge der Welle und die Welle kontrolliert und das sieht alles sehr gut aus.


    Also funktioniert oben und unten alles. Die länge passt auch. Das ist doch alles Mechanisch was kann da noch sein ?

  • Versuch doch mal, die Welle mit möglichst wenig Biegungen zu verlegen. Vermutlich verkürzen enge Radien bei dir die Welle im Verhältnis zur Außenhülle. Überwurfmuttern gut (nicht zu gut!) festziehen.

    Vor der Fahrt zum TÜV vielleicht mal die Straße rauf und runter als Test. Ich dachte, dass hättest du trotz kritischer Nachbarn schon nach dem Einbau des von Micha revidierten Vergasers gemacht?

    Zitat


    Gestern und heute bin ich ein paar mal die Straße rauf und runter ohne Zulassung, sehr gefährlich mit meinem Nachbarn.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • enge Radien

    Danke Dau, ich habe mir ein paar XL 600 Bilder angesehen, dort ist die Welle mindestens 5 cm länger als meine und mit genug Spiel verlegt.

    Meine Welle bekomme ich gerade so eingebaut die dürfte keinen halben zentimeter kürzer sein.


    Ich bestelle jetzt mal eine neue Welle und schaue dann mal weiter

  • Das Problem hatte ich auch. Genau wie original verlegt, jedoch zu kurz - obwohl für die XL ausgeschrieben.

    Kauf einfach eine für die XR600. Die ist etwas länger. So habe ich es auch gemacht.

  • Läuft die Fuhre jetzt


    Hallo Micha schön das du an mich denkst :) Gestern ist meine Tachoschnecke gekommen (Wartezeit 2 Wochen ) Das Teil hat auf Ebay neu nur 11,53 Euro gekostet und das Ding passt und der Tacho geht ^^:thumbup:Nächste Woche fahre ich zum TÜV.

    Dann braucht der Vergaser noch ein Feintuning, das wird für mich als Grobmotoriker kein leichtes Spiel =O

    Heute habe ich die Honda auf den ersten Kick gestartet mit Choke und sie lief mit ca. 3000 U/min. Nach ca. 8 Sekunden gung das Gas langsam runter da dachte ich schon wow perfekt, aber dann ging sie aus.

    Ich wollte sie noch mal starten und habe 15 mal reingekickt so mit richtigem Totpunkt und so aber sie ließ sich nicht mehr starten. Egal das krieg ich die nächsten Tage bestimmt hin. Heute hat es leider nur 1 Grad bei uns


    LG Rainer

  • Hallo Rainer,


    Du mußt den Choke relativ schnell wieder langsam zurücknehmen.


    Und wenn Sie so bei Dir ausgegangen ist, dann durchlüften! Vollgas geben, mit gezogener manueller Deko ein paar mal durchkicken und dann nochmal versuchen!


    Probiers aus!


    Viel Glück!

    Jerry