PD03 Kettenspanner ölt und Vergaser läuft nicht richtig

  • Hat jemand einen Tipp wenn do eine Blöde Mutter im Lufigehäuse sich mitdreht?

    Erst mal die anderen Aufnahmen vom Lufikasten lösen und versuchen den Kasten so zu bewegen und drücken, dass die schraube wo die mutter sich mitdreht nicht mehr verkantet ist. Also das war bei mir das Problem.


    Gruß

    Wanja

  • Also einfach Zündkerze raus und Kompression messen?

    starten tut meine ganz normal, außer wenn sie gerade leicht warm ist dann ists furchtbar

    Ja, und wenn du den Krümmer unten hast, merkst du direkt, ob sie dort raus pustet.


    Dass sich ein Vergaser verschluckt, wenn der Schieber direkt hochgerissen wird, ist völlig normal, wenn keine Beschleunigerpumpe vorhanden ist.

    Da bricht der Luftstrom zusammen und es kann kein Benzin gefördert werden.


    Das passiert dir bei einem Membran-Vergaser nicht mehr. Aber die sind halt vom Gefühl her indirekter.

  • Alles klar danke für die Erklärung.

    Muss ichs mithilfe eines Kompressionsmessers machen oder kann ich vl auch in einer bestimmten Stellung z.B. OT Druck mit dem Kompressor drauf geben und schauen obs irgendwo rausbläst?

    Donst wie oft sollte ich kicken und welchen Druck sollte ich dann haben?

  • Da ich vorhin schon dabei war schau ich später nach der Kompression ich hab jetzt den Vergaser erstmal fertig ausgebaut um nach dem Aircutventil zu schauen das neue ist noch in takt und der Ruß ist nur ein bisjen im Primärvergaser auf der Seite des Luftfilters.

  • Moin,

    ich vermute immer noch einen auflösenden Luftfilter. Wenn es zwischen Zylinderkopf und Vergaser sauber ist kommt es wohl nicht vom Motor, zudem müßte er bei undichten Einlassventilen in den Vergaser und Luftfilter schießen.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Luftfilter würde ich ausschließen der ist neu und sieht bis auf etwas dreck gut aus.

    Ich würde gerne ein Foto anfügen, aber das Limit von 1MB pro Bild macht es echt schwer.

    Hinter dem Filter ist ja auch noch ein Gitter um solche Verschmutzungen abzufangen


    Könnte der Ruß vl von der Kurvelgehäuse entlüftung kommen die Mündet Ja an der Stelle im Luftfilterkasten, wo der Linke Ansaugstutzen ist

  • Moin,

    neu? Richtig geölt? Oder NOS und trocken?

    Zwischen Luftfilter und Vergaser alles Dicht? --->Bremsenreinigertest.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ja Filter ist Richtig geölt und vor dem Ausbau jetzt war auch alles dicht wurde mehrmals Kontrolliert

  • Luftfilter würde ich ausschließen der ist neu und sieht bis auf etwas dreck gut aus.

    Ich würde gerne ein Foto anfügen, aber das Limit von 1MB pro Bild macht es echt schwer.

    Hinter dem Filter ist ja auch noch ein Gitter um solche Verschmutzungen abzufangen


    Könnte der Ruß vl von der Kurvelgehäuse entlüftung kommen die Mündet Ja an der Stelle im Luftfilterkasten, wo der Linke Ansaugstutzen ist

    Wenn du dir in z. B. WhatsApp selbst das Foto als Nachricht schickst, wird das Bild unter 1MB komprimiert.

    Dann kannst du es aus WhatsApp abspeichern und hier einfügen

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,

    du kannst ja mal nachsehen ob der Ölabscheider deiner Kurbelgehäuseentlüftung voll oder gefüllt ist.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Danke für den Tipp. Hier einmal der Luftfilter.

    Da ist häufig was drin jetzt gerade auch. Woran kann das liegen? Hab ich vl etwas zu viel Öl in den Rahmen gekippt?

  • Moin,


    da ist vieles Möglich, aber solange die hinter dir fahrenden nicht im Ölnebel ersticken oder die Nebelscheinwerfer einschalten würde ich den Motor zulassen!


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ob man den Titel des Threads vielleicht ändern sollte? Sonst lacht noch in 10 Jahren die Welt über uns - das Netz vergisst ja nichts.😉

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ne nebeln tut die garnicht da ist alles super, aber wie gesagt beim Ölabscheider ist eigentlich nach jeder Tankfüllung was drin. Ist das normal?

  • Janluucas

    Hat den Titel des Themas von „PD03 mit 6 Gang Getriebe, nirgends Daten dazu“ zu „PD03 Kettenspanner ölt und Vergaser läuft nicht richtig“ geändert.
  • Update hab den Kettenspanner so nicht dicjt bekommen also Deckel ab und nen neuen O-Ring rein und bei der gelegenheit alle Gewinde durch Helicoils ersetzt die Wurden von den Vorbesitzern so geschunden, dass die Teilweise garnicht mehr greifen wollten.

  • Morgen.

    Hast du auch die Steuerkette überprüft?

    Die sollte fest auf dem Nockenwellen-Zahnrad sitzen und sich nicht abheben lassen. Im Zweifel mal Fotos für uns machen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Update hab den Kettenspanner so nicht dicjt bekommen also Deckel ab und nen neuen O-Ring rein und bei der gelegenheit alle Gewinde durch Helicoils ersetzt die Wurden von den Vorbesitzern so geschunden, dass die Teilweise garnicht mehr greifen wollten.

    Moin, und bei der Gelegenheit kann man auch mal eben die Steuerkettenspannfeder auswechseln. Kostet nur wenig €...

  • Moin,

    Update hab den Kettenspanner so nicht dicjt bekommen also Deckel ab und nen neuen O-Ring rein und bei der gelegenheit alle Gewinde durch Helicoils ersetzt die Wurden von den Vorbesitzern so geschunden, dass die Teilweise garnicht mehr greifen wollten.

    ich möchte ja nicht sagen, das habe ich geahnt


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau