PD03 Kettenspanner ölt und Vergaser läuft nicht richtig

  • Wobei die Vorbesitzer dabei nicht unbedingt die Schuld trifft. Eher das recht weiche Material und die Betriebsbedingungen im Einzylinder, die den Gewinden über die Jahre arg zusetzen.

    Wenn dann noch häufig der Mototr wegen irgendwelcher nötigen oder unnötigen Revisionsmaßnahmen geöffnet wurde, ist schnell Ende der Fahnenstange mit Tragkraft in den Gewinden.

    Werden sich wohl kaum XL Motoren finden die nicht mit irgendwelchen Gewindeeinsätzen gespickt sind.

  • Moin

    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Morgen.

    Hast du auch die Steuerkette überprüft?

    Die sollte fest auf dem Nockenwellen-Zahnrad sitzen und sich nicht abheben lassen. Im Zweifel mal Fotos für uns machen.

    Ja die hab ich überprüft. Sitzt an den Seiten top fest lässt sich nur ganz leicht obendrauf anheben, was meines Wissens nach normal ist, da sie dort etwas entlastet ist.

    Ich wüsste nicht welche Bilder vom Motorinnenraum hilfreich sein könnten, hab ja nur den Deckel abgehabt..

  • Moin, und bei der Gelegenheit kann man auch mal eben die Steuerkettenspannfeder auswechseln. Kostet nur wenig €...

    Hab leider keine zur Hand gehabt aber Spannung sah i.O. aus, wird eher beim nächsten mal gemacht. Sind leider auch ziemlich Rah und der Preis dementsprechend. Durfte ich schon bei der Kickstarter-Rückholfeder feststellen.

  • Aber wenn die Gewindeeinsätze einmal verbaut worden, sind die Verschraubungen wesentlich besser als die originalen, aber nur, wenn man die Anzugsmomente beachtet. :thumbup:

    Da achte ich immer drauf bin kein Fan von "nach Gefühl" anziehen.

    An dem Motor war leider offensichtlich schon öfter der "Herr Knaub" am Werk. Die Schraube vom Zylinderkopf vor der Zündkerze ist auch viel zu lang und mit 10 U-Scheiben passend gemacht worden.

    Hätte am liebsten mal nen Bericht dann weiß man wenigstens was alles so im Auge zu behalten ist.

  • Moin,

    Kleines Update:

    Ich hab den Motor jetzt wieder zu, Ventile neu eingestellt und alles wieder zusammen gebaut.

    Morgen gibts ne Probefahrt, hoffentlich ist der Motor jetzt dicht.

    Wenn der Vergaser mit der 122er und 100er Bedüsung dann auch noch läuft wäre alles soweit perfekt.

    Neues Gabelrohr ist auch schon da sobald die Simmerringe ankommen wird das auch getauscht.

    Für den Fall hat jemand nen Tipp, wie ich den Vergaser gut raus und vor allem rein bekomme ohne den Lufi auszubauen oder die Schrauben zumindest zu lösen.


    Danach hab ich hoffentlich Ruhe und viel Spaß auf dem TET.

  • Ohne den LuFi-Kasten zu lösen unmöglich.

    Und selbst dann ist es so ein gefummel, dass ich empfehlen würde, den Motor zu lösen und nach vorne zu kippen.

    Geht um Zweifel schneller als den Vergaser tausend mal zu drehen und den Rahmen zu vermacken.

  • Moin,

    hier ein Update hoffe ich bekomme ein paar Antworten.

    Nach 100km nächtlicher Probefahrt ist der Motor noch Dicht. Das lässt mich hoffen. Vergaser läuft besser aber ist mir immernoch ein Rätsel.

    Im Schiebebetrieb beim Runterschalten für die Motorbremse vorm Kreisel oder so gibts manchmal nen Knall aus dem Auspuff. Do ca. 3.000RPM

    Und wenn ich Gas gebe und dann Rollen lasse Knallt es richtig laut. So ca bis 5.500-6.000RPM gedreht und dann bei so 5.0000 knallts aus dem Auspuff zusammen mit nem Flämmchen.

    Laut Mitfahrer kommt auch ein wenig weißer Rauch beim Beschleunigen.

    Ist das Gemisch vl zu Fett?

    Hab jetzt 122 und 100 Düse 65 Dtandgas und 1,5 Undrehungen bei der Regulierschraube. Starten muss ich noch üben aber sie Springt ziemlich gut an eben sogar beim ersten Kick.

    Die Düsennadeln sind in der 4. und 3. Nut. Leider weiß ich nicht ob die Original sind und wie Ausschlaggebend. Die vom Repsatz sind eigentlich sehr gleichmäßig zur Spitze zulaifend während die, die jetzt drin sind am anfang etwas mehr zusammenlaufen und dann immer weniger. Die Spitzen sehen aber identisch aus was den durchmesser betrifft.

    Sollte ich den Vergaser einfach so lassen oder kann ich da noch was verbessern? Ich hab auch einen Düsensatz um ggf eine andere Bedüsung zu versuchen.


    Viele Grüße,


    Jan

  • Moin Jan,

    Es wird die Membran vom Air-Cut-Ventil kaputt sein. Zuerst die erneuern und dann wieder Probefahren.

    Moin, hab ich auch gedacht aber die ist neu und komplett in takt. Hab auch schon die Feder der ersatzmembran gegen die, die vorher drin war getauscht. Die neue Feder ist Kegelförmig, die alte Zylinderförmig.

    Weiß nicht, ob ich vl nochmal die Kegelförmige versuchen soll, weil die etwas dünner werden kann beim zusammendrücken.

    Zu erwähnen ist, das mein Auspuff minimal zw. Krümmer und ende rausbläst, vl hat das auch was damit zu tun

  • Krümmerdichtungen am Zylinderkopf sind neu und auch nur jeweils eine drin? Übergang von Krümmer zu Endtopf auch dicht? Das ist erstmal einfacher zu prüfen als das AirCut Ventil.

    Krümmer zu endtopf bekomm ich nicht ganz dicht. Am Zylinderkopf ist alles dicht.

  • Das knallen an sich wär mir noch egal, wenn ihr sagt das liegt einfach am Auspuff der nicht ganz dicht ist und der Rest topp eingestellt.

    Was mir sorgen bereitet ist, dass es vl ne andere Ursache hat und das weiße nebeln beim Gas geben auch damit zusammen hängt. Vl. läuft sie da zu fett? Dann würde ich auch unnötig viel verbrauchen und der Motor würde auch etwas drunter leiden. Soweit ich weiß verschlechtert zu fett die Schmierung.

  • fahr mal 200km und schau wie der verbrauch ist. z.kerze gut? ich meine die nadeln sind schon sehr wichtig, genauso wie die duesen selbst.

    Hab jetzt mal voll getankt hatte vorm Arbeiten schon 60km unten bei insgesamt 160 ging die reserve an.

    Z.kerze schau ich mir heute mittag mal an.

    Wenn mir jemand sagen ksnn welche Nadeln original rein gehören wär das viel wert dann kann ich die Nummern abgleichen.

    Vergaser ist ein PH 68 C AYB

  • Hast du die richtige Dichtung. Ist die Abgasanlage original?

    Dichtung müsste denke ich neu die ist schon älter. Abgasanlage ist Original.

    Hab um das Krümmerteil Auspuffband gewickelt da ich mir meine letzte Hose beim Sturz dran verkohlt habe. Ist das vl Tempetaturtechnisch für motor oder Auspuff ein Problem?

  • Krümerband sieht nicht nur blöd aus, ist auch technisch für die Wärmeabgabe eher nachteilig.

    Besorg dir die richtige Dichhtung 18391-429-000 zwischen Krümmer und Endtopf, dann kann man weiter spekulieren wenn das "Knallen" beim Abmagern immer noch vorhanden sein sollte.


    Hier zum Beispiel.

  • Wenn es zw. Krümmer und Endtopf heraus bläst, wirds zwar etwas warm am Bein ansonsten hat es nach meinen Erfahrungen kein Einfluss. Das umwickelm des Krümmers würde ich lassen, jedenfalls im vorderen Bereich, es kann sein, daß der Krümmer sonst noch weniger Wärme Abführt.