PD03 Kettenspanner ölt und Vergaser läuft nicht richtig

  • Krümerband sieht nicht nur blöd aus, ist auch technisch für die Wärmeabgabe eher nachteilig.

    Besorg dir die richtige Dichhtung 18391-429-000 zwischen Krümmer und Endtopf, dann kann man weiter spekulieren wenn das "Knallen" beim Abmagern immer noch vorhanden sein sollte.


    Hier zum Beispiel.

    Ich find es macht schon was her aber der Gedanke war ja eher damit zu verhindern, dass ich mir nochmal die Hose wegschmelze weil ich dort dran komm.

    Hast du da vl ne alternative.

    Dichtung werd ich organisieren.

    Heute abend schau ich mir mal die Kerze an.

    Bin eben viel Gelände gefahren da war der Motor so bei 120 Grad und am Schluss bei 130 zumindest mach Öltemperatur oben am Rahmen gemessen. Ich denke viel Luft nach oben ist da nicht mehr oder?

  • Wenn es zw. Krümmer und Endtopf heraus bläst, wirds zwar etwas warm am Bein ansonsten hat es nach meinen Erfahrungen kein Einfluss. Das umwickelm des Krümmers würde ich lassen, jedenfalls im vorderen Bereich, es kann sein, daß der Krümmer sonst noch weniger Wärme Abführt.

    Hast du vl ne alternative ich brauch vorallem am vorderen Teil einen Schutz dass die Hose nicht direkt was abbekommt dafür ist das Band eigentlich ganz gut.

  • Wenn es zwischen Krümmer und Endtopf rausbläst, gibt es im schlimmsten Fall im Luftfilterkasten ein Loch. Deshalb erst reparieren, dann fahren. Es wäre schade drum. Die Dichtungen gibt es auch bei Tante Louis.

  • Wenn es zwischen Krümmer und Endtopf rausbläst, gibt es im schlimmsten Fall im Luftfilterkasten ein Loch. Deshalb erst reparieren, dann fahren. Es wäre schade drum. Die Dichtungen gibt es auch bei Tante Louis.

    Hast du da vl nen Link hab leider nur die für Zyl./ Krümmer gefunden. Mir blästs eher ans Bein genau an den Schellensxvrauben raus. Ist aber auch nicht schön

  • Krümerband sieht nicht nur blöd aus, ist auch technisch für die Wärmeabgabe eher nachteilig.

    Besorg dir die richtige Dichhtung 18391-429-000 zwischen Krümmer und Endtopf, dann kann man weiter spekulieren wenn das "Knallen" beim Abmagern immer noch vorhanden sein sollte.


    Hier zum Beispiel.

    In dem Post ganz unten bei "Hier" ist der Link

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hast du vl ne alternative ich brauch vorallem am vorderen Teil einen Schutz dass die Hose nicht direkt was abbekommt dafür ist das Band eigentlich ganz gut.

    Moin, nicht das wir uns falsch verstehen...Verbindung vom Krümmer zum Endtopf, ja, da kannste was drum wickeln. Ich habe es mit der Originaldichtung auch nicht richtig dicht bekommen, da habe ich so ein Auspuff-Glasfaserband drum gewickelt und dann erst die Schelle montiert. Hat nichts mit irgendeinem Knallen oder so bei mir zu tun gehabt, ging nur um die Wärme und etwas schwarzen Ruß den ich damit unterbunden habe. An keiner anderen Stelle würde ich den Krümmer mit irgendetwas umwickeln.

    " im vorderen Teil " ??? Du meinst nicht da, wo i.d.R. das kleine Hitzeschutzblech am Krümmer montiert ist, oder ?

    V.G. Dirk

  • Moin, nicht das wir uns falsch verstehen...Verbindung vom Krümmer zum Endtopf, ja, da kannste was drum wickeln. Ich habe es mit der Originaldichtung auch nicht richtig dicht bekommen, da habe ich so ein Auspuff-Glasfaserband drum gewickelt und dann erst die Schelle montiert. Hat nichts mit irgendeinem Knallen oder so bei mir zu tun gehabt, ging nur um die Wärme und etwas schwarzen Ruß den ich damit unterbunden habe. An keiner anderen Stelle würde ich den Krümmer mit irgendetwas umwickeln.

    " im vorderen Teil " ??? Du meinst nicht da, wo i.d.R. das kleine Hitzeschutzblech am Krümmer montiert ist, oder ?

    V.G. Dirk

    Moin,


    momentan hab ich das ganze so gelöst, da ich viel damit im Gelände unterwegs bin und noch übe. Beim letzten Sturz bin ich mit der Hose an den Krümmer gekommen und ich bin mir sehr sicher dass das wieder passieren wird. War nicht schlimm bei der alten Hose die war eh durch aber die neue is mir zu Schade um sie so unnötig kaputt zu machen.

    bbfd5ed8-8085-42e8-bf2b-8e178c65282a.jpeg

  • Sorry, aber was ist so schwer daran, die Dichtungen sich über Maße herauszusuchen?

    Habe leider nur eine ND03. Die passen nicht.

    Nichts ich hatte nur über die Motorradauswahl gesucht und garkeine Dichtungen angezeigt bekommen, da ich nur nach Teilen für das Motorrad gesucht hatte.

  • Ich habe es befürchtet <X Bin zwar kein Experte, aber die Motorkühlung wird dadurch sicher nicht besser :(

    Ich auch nicht. Heute bei Louis meinten zwei Mitarbeiter, dass das Band Motortemperaturen kaum bis garnicht beeinflusst, sondern nur dass die Abgase hinten noch etwas heißer sind, was auch dazu beitragen soll, das der Motor minimal besser läuft. Einer meinte noch er kennt einen der beruflich Motorräder umbaut und das auch verwendet.

    Aber vl kann mir ja jemand hier das Bestätigen oder widerlegen.

    Ich habs auch nur dort vorne wo es nltig ist als Schutz, der Rest vom Auspuff ist night umwickelt

  • Die XL-Köpfe haben sowieso immer den Kampf gegen Überhitzung. Die Krümmer umwickeln und den Abgang der Hitze zu reduzieren halte ich definitiv für kontraproduktiv. Aber es gibt sicher irgendwo immer irgendejmanden, der diesem Unsinn noch eine Mehrleistung andichtet.

    Auch wenn bis jetzt noch nix verreckt ist sind solche Sprüche dadurch nicht bestätigt.

    Bei anderen Mopeds mag das schick und wichtig aussen, aber der XL würde ich das aus den o. a. Gründen niemals antun.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Thomas,


    glaub den Leuten hier. Die von dir verlinkte Seite beschreibt den Einfluss von Hitzeschutzbändern bei - Achtung! - wassergekühlten Automotoren. Abgesehen von den eher fragwürdigen, weil sehr theoretischen Aussagen macht es einen gewaltigen Unterschied zu unseren luftgekühlten Motoren!

    Zu dem Typen, der beruflich Motorräder umbaut und dieses Band benutzt: damit wird unsaubere Arbeit verdeckt. Wer nicht in der Lage ist, einen Krümmer richtig zu schweißen oder eine vernünftige Oberfläche aufzubringen, der greift zu den Stützstrümpfen. Darunter gammelt der Krümmer im Zeitraffer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies deine Ziele sind.

    Üblicherweise hat der Krümmer ein Hitzeschutzblech. Ist das bei dir nicht vorhanden? Kann man auch selber bauen.


    Gruß

    Manni

  • Thomas, da steht auch ganz am Ende: "Es kann keine Verantwortung für Schäden übernommen werden, die durch das Verwenden der Hitzeschutzbänder entstehen."

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.