Auf den Microfich sollte es abgebildet sein. Ich habe nur kein Lesegerät dafür.
Ich glaube der Jerry ist da gut ausgerüstet und hat die diversen Ergänzungsbände. Evtl. kann er da helfen.
Auf den Microfich sollte es abgebildet sein. Ich habe nur kein Lesegerät dafür.
Ich glaube der Jerry ist da gut ausgerüstet und hat die diversen Ergänzungsbände. Evtl. kann er da helfen.
Hallo Dieter, hallo zusammen,
ich schau mal heute Abend nach, bei dem Dauerregen kann man draußen eh nix arbeiten!
Ich melde mich!
Schöne Grüße
Jerry
ZitatEvtl. gibt es da sogar noch Unterschiede zwischen dem USA und den übrigen Modellen.
Bei den US-Motoren wird es generell unübersichtlich, weil alle großen Hersteller zu dem Zeitpunkt Rücksicht auf die besonderen Abgasvorschriften in Kalifornien nehmen mussten, z.B. mit dem notorischen Abgasrückführungssystem.
Bei den Vergasern wird es dann durch unterschiedliche Bedüsungen - auch wegen unterschiedlicher Höhen ü NN der Bundesstaaten - vollends unübersichtlich. Ein schönes Forschungsgebiet für Micha!😉
Vg S
Ich denke es hatten alle Risse. Bei den drei Köpfen die ich habe, hat ausgerechnet der Grüne die Risse. 😂
VG Dirk
Wie schon weiter oben geschrieben, hatte mein Zylinderkopf keine Riße.
Ich finde die Idee gut, eine Datensammlung zu machen:
Zylinderköpfe nach Baujahr und Schadensbild. Also etwa so:
Baujahr —— Laufleistung (km) —- Ventilsitz Defekt ja/nein ——— Riß ja/nein
Bei den Vergasern wird es dann durch unterschiedliche Bedüsungen - auch wegen unterschiedlicher Höhen ü NN der Bundesstaaten - vollends unübersichtlich. Ein schönes Forschungsgebiet für Micha!😉
Die Suche hatte ich für die ND03 schon hinter mir.
Im Moment fahre ich einen PH80A A, der für die 30PS Variante in den USA für Bj 1984 ( nicht Califonien ) gebaut wurde und muss sagen der fährt sich toll.
Fühlt sich subjektiv spritziger an.
Hier ein Link zu einer USA-Motorrad Liste. Da stehen die Motornummern und die USA Vergaser drin.
Wie schon weiter oben geschrieben, hatte mein Zylinderkopf keine Riße.
Ich finde die Idee gut, eine Datensammlung zu machen:Zylinderköpfe nach Baujahr und Schadensbild. Also etwa so:
Baujahr —— Laufleistung (km) —- Ventilsitz Defekt ja/nein ——— Riß ja/nein
Wenn ihr hier Daten dazu rein schreibt, kan ich die Tabelle machen.
Dann lege ich mal los:
Modell: PD03
Baujahr: 1985
Schaden bei 107067km
Ein Auslass Ventilsitz lose und dann gebrochen und in den Zylinder gefallen.
Riße im Kopf: Keine
Reparatur: Neue Auslassventilsitze, neue Ventilschaftdichtungen, neuer Übermaßkolben plus Zylinderaufbohrung
ZitatHier ein Link zu einer USA-Motorrad Liste. Da stehen die Motornummern und die USA Vergaser drin.
Die Sammlung an Daten ist beeindruckend, aber für die PD03 unvollständig mit nur 2 Vergasertypen.
Schon das WHB listet mehr Vergaservarianten für die USA auf:
Vg S
Ah, OK. Dann hatte ich die Systematik nicht verstanden.
Vg S
Hier der Beginn einer Tabelle:
pasted-from-clipboard.png
Schotterpaesse kannst du bestätigen, dass dein Kopp zum Typ Grün gehört?
BJ 1985, kein Aluguss für das Flatterventil, kleine Ventile ? Hast du Fotos von deinem Kopf? 😅
Ist an der Tabelle was unverständlich, was ich ändern kann / soll ?
In unseren FAQ unter 01.6.2 kommt man zu folgendem Link https://www.xl600.de/cms/uploa…ntwicklungsgeschichte.pdf
Da drin steht, das 1985 keinere Ventile verbaut wurden
Somit ist das für Dirks "Grünen" Kopf bestätigt
Alles anzeigenHier der Beginn einer Tabelle:
pasted-from-clipboard.png
Schotterpaesse kannst du bestätigen, dass dein Kopp zum Typ Grün gehört?
BJ 1985, kein Aluguss für das Flatterventil, kleine Ventile ? Hast du Fotos von deinem Kopf? 😅
Ist an der Tabelle was unverständlich, was ich ändern kann / soll ?
Anbei zwei Fotos von meinem Zylinderkopf, aufgenommen bei der damaligen Reparatur. Ich kann allerdings nicht sagen zu welche Typ von Zylinderkopf der gehört.
Ist aber auf jeden der Fall der Original Zylinderkopf mit dem die Maschine 1985 ausgeliefert wurde. Ich weiß das, weil ich die XL schon sehr lange habe.
Ach ja, du kannst in deine Tabelle noch aufnehmen: Riß zur Zündkerze - NEIN.
Noch ein Foto vor der Reparatur wo man den gebrochenen Ventilsitz sieht.
Anbei zwei Fotos von meinem Zylinderkopf, aufgenommen bei der damaligen Reparatur. Ich kann allerdings nicht sagen zu welche Typ von Zylinderkopf der gehört.
Ist aber auf jeden der Fall der Original Zylinderkopf mit dem die Maschine 1985 ausgeliefert wurde. Ich weiß das, weil ich die XL schon sehr lange habe.
Hallo Joachim,
Super! Vielen Dank!
Das hilft sehr. Dann ist der „rote“ Kopf wohl auch von 85, da er den gleichen Anguss hat ohne Flatterventil.
Allerdings sind beim meinem „roten“ Kopf offensichtlich die Ventile größer. Vielleicht doch schon mal bearbeitet???
Und der „Grüne“ müsste dann vielleicht 86 oder 87 sein???
VG Dirk
Kann jetzt nicht nachschauen aber ist nicht 1986 das 5. Ventil weg gefallen?
Ich würde morgen erstmal einen 4. Kopf in die Tabelle eintragen :
1985 mit Anguss und kleine Ventile
Morgen trage ich auch das 5. Ventil als Erkennungsmerkmal ein.
Hallo zusammen,
hier jetzt wie gewünscht die Fakten, die so im Teilekatalog bzw. im Teile-Microfiche und im WHB samt Erweiterungen stehen.
Modelljahr Zyl.kopf Teilenummer Flatterventil 5. (Deko-)Ventil Verdichtung Ventilgröße
RD/LD 1983 12200-MG2-000 ja ja 8,6:1 groß
RE/LE 1984 12200-MG2-020 nein ja 8,6:1 groß
RF/LF 1985 12200-MG2-790 nein ja 9,0:1 klein
RG 1986 12200-ML6-000 nein nein 9,0:1 klein
RH 1987 Europa 12200-MG2-793 nein nein 9,0:1 klein
RH 1987 Canada 12200-M6L-020 nein nein 9,0:1 klein
Es gibt lt. CSMNL noch diverse andere Nummern für USA-Modelle, das kann ich leider nicht verifizieren.
Das Bohrungs/Hubmaß ist bei allen PD03 gleich, 100x75mm.
Ventilgrößen weiß ich nicht, aber 83/84 unterscheiden sich in der Teilenummer zu den Modellen ab 85, also gehe ich davon aus, daß bis 84 große Ventile verbaut waren, ab 85 kleinere!
Der blaue Kopf ist definitiv von 1983, wegen des Flatterventils!
Dank Joachim wissen wir jetzt, daß bei einem 85er Zyl.kopf der Anguss fürs Flatterventil vorhanden aber nicht gebohrt ist! siehe der rote Kopf!
Der grüne Kopf ist aber noch immer nicht geklärt. Ich habe einen nagelneuen Zyl.kopf in der Schublade, der genauso aussieht, wie der Grüne (ohne Anguss)!
Die Teilenummer ist definitiv 12200-MG2-315, was lt. CSMNL für das 83er und 84er USA-Modell paßt, was wiederrum zur Folge hätte, daß die PD03 in USA kein Flatterventil gehabt hätte!
Ich hatte die Tabelle schön übersichtlich mit Leerzeichen ausgerichtet, leider macht das Programm beim Speichern alle Leerzeichen weg!
Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen,
mit schönen Grüßen aus dem absaufenden Süden
Jerry
Hallo Jerry,
Vielen Dank für die ganzen Infos. Das hilft doch schon einmal sehr weiter.
Noch eine Frage zu deinem neuen Zylinderkopf.
Hat er kleine oder große Ventile?
Danke und viele Grüße Dirk
Guten Morgen Dirk,
der Kopf ist am Brennraum, oben und an allen Öffnungen mit öl/fett-getränktem Küchenpapier verschlossen und in Folie eingewickelt, vom Vorbesitzer!
Habe gestern nur ein wenig das Papier zur Seite geschoben um zu schauen, ob ein Anguss vorhanden ist!
Eigentlich möchte ich ihn nicht ganz auspacken! Von welchen Ventiltellergrößen sprechen wir?
Schöne Grüße
Jerry
Morgen Jerry und Dirk,
ich mache die Tabelle nachher weiter und nehme Jerrys Daten auf.
Ich habe noch die Frage ob man auch Unterschiede an den Ein-Auslass-Kanälen der Versionen mit den kleinen zu den großen Ventilen sehen kann?
Ja da gibt es Unterschiede. Zu den kleineren Ventilen gehören auch etwas engere Kanäle. Die Ventiltellerdurchmesser kann ich heute abend mal messen.
LG
Manni