Bin nicht gamz im Bilde: sitzt da bei der 600er nicht der Mitnehemer, der die Autodeko steuert?
Michas Bingo-Motor für die ND03: Revision
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Zitat
Ich vermute, dass dann der Kickstarter nach seinem halben Weg die Dekompression nicht mehr freigibt ?
Wird bei der ND03 die Auto-Deko nicht üblicherweise deaktiviert? Ein 350er Motor mit Standard-Kompression sollte gut ohne auskommen (bzw. sein Fahrer).
Vg S
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Ja, ist bei der ND03 auch so. Da dreht sich der Nocken mit seiner schrägen Ebene drüber.
An einem gewissen Punkt gibt er den inneren Hebel frei, so dass die Dekompression beeendet wird.
Ja, mache ich auch so.
Ich lasse den Dekozug weg.
Der Rest soll aber intakt sein, falls man es doch wieder aktivieren will.
= Schneller Umbau auf Originalzustand
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Hallo,
ich wollte noch etwas von den Vorbereitungen zum Lackieren der Motoren berichten.
Habe alle Teile mit dem Dremel und kleinen Kunststoffbürsten geschliffen.
Die gibt es in verschiedenen Körnungen.
WhatsApp Bild 2023-12-21 um 14.34.30_0ffd9b4d.jpg
Gesammelte Gewerke...
WhatsApp Bild 2023-12-21 um 14.34.31_639a8307.jpg
Nach dem Schleifen habe ich alle Teile mehrfach in Benzin der blauen Firma gewaschen, bis das Benzin sauber blieb und keine Späne mehr in der Wanne waren.
WhatsApp Bild 2023-12-21 um 14.34.30_517e6dff.jpg
Dann noch den gesamten Arbeitsplatz, sauber gemacht, gekehrt und die Decken umgedreht um sich vom alten Dreck zu verabschieden.
Auch eine Tüftelei. Alles abkleben und Löcher verschließen, wo kein Lack hin gesprüht werden soll.
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Papierfüllung um die Lagersitze zu schützen, falls doch etwas Lacknebel den Innenraum erreichen sollte.WhatsApp Bild 2023-12-21 um 14.33.57_546a55b0.jpg
Zwei Gehäuse sind fertig um sie aufzuhängen
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Restteile, Einzelteile und die Kopfdeckel noch...
WhatsApp Bild 2023-12-21 um 14.36.52_60c0c6b1.jpg
Die Zylinder und Zylinderköpfe sind noch beim Peter Spaniel.
Muss ich dann im nächsten Jahr noch machen.
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Ach ja,
weil es so toll aussieht...
Mit MoS2-Beschichtung. Bringt doch bestimmt 2 PS mehr, oder ?
WhatsApp Bild 2023-12-21 um 14.53.48_d88dda49.jpg
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Hallo Micha,
wenn die Motorengehäuse zusammenmotiert gelackt werden sollen, mach irgendein Kreppklebepapier aus dem Malerbedarf auf die Dichtungen. Dann verklebt das nicht so stark. Habe ich beim Pulvern so gemacht. Die Demontage war problemlos.
Grüße
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Hab zwischen die Bauteile eine Unterlegscheibe ( da wo eine Schraube sitzt ), gelegt. Die haben damit einen Spalt von 1,5mm.
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Da wird dann Farbe reingeblasen und Du darfst nacharbeiten - schaben.
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Da wird dann Farbe reingeblasen und Du darfst nacharbeiten - schaben.
Genau, Farbe auf den Dichtflächen sorgt für spätere Undichtigkeit ! L.G. Dirk
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Oh, Ok.
Also darf kein Lack auf die Dichtflächen?
Dachte das wäre egal.
Dann muss ich das ändern.
Dann muss ich beide Seiten mit Malerkrepp abkleben.
Würdet ihr trotzdem die Unterlegscheibe als Abstandhalter lassen, damit das nicht zusammenklebt ?
Alternativ kann ich nur eine Dichtfläche abkleben und die Teile direkt aufeinander schrauben?
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Ich habe das Kreppband doppelt auf eine Seite geklebt und mit 2 Schrauben das ganze fixiert (beim Pulvern). Nach dem Zusammenbau mit dem Cuttermesser das Klebeband auf Maß schneiden. Für das Pulvern habe ich sogar extra Bleche geschnitten.
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Ok.
Ich klebe beide Dichtflächen ab und benutze die Unterlegscheiben als Abstandhalter, damit es nicht festpappen kann.
Habt ihr dazu Einwände?
Die Teile sollen mit 2K-Lack mit der Pistole lackiert werden.
Damit man das handhaben kann, wollen wir die Gehäuseteile zusammen gebaut aufhängen und so lackieren.
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Du brauchst keinen Abstandshalter. Da kriecht nur Farbe dazwischen.
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Hallo,
hab auch was zu fragen.
An den Zylinderköppem habe ich am Auslass-Krümmersitz Dichtugen gefunden.
An Kopp 1 kupferfarbene Dichtung.
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Die muss doch bestimmt raus?
Am Kopp2:
WhatsApp Bild 2024-01-31 um 13.59.55_ba741282.jpg
WhatsApp Bild 2024-01-31 um 13.59.54_1e9a1af8.jpg
Hier bin ich mir nicht sicher ob das eine Dichtung ist, die raus soll.
Was würde man denn sehen, wenn die Dichtungen, die man austauscht raus sind?
Blankes Alu ?
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Moin - auch im zweiten Kopf sind Dichtungen, wenn du die mit einem schmalen Schraubendreher raus hebelst, siehst du übergangslos Alu vom Kopf und im Idealfall eine Ebene Fläche auf der eine neue Dichtung ihren Job tun kann.
Grüße und frohes Schrauben
Mats
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Die Dichtungen sind sehr weich und sollten entfernt werden. Ist für für einen so ambitionierten Schrauber, wie Du einer bist, kein wirkliches Problem.
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zudem sind in vielen Dichtungssätzen auch neue dabei
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So ist es. Da gehören eigentlich immer neue Dichtringe rein, wenn der Krümmer ab ist.
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Alle Dichtungen sind raus und kommen natürlich neu.
Beim Kopp 2 sah das deshalb ungewöhnlich aus, weil da 2 Dichtungen aufeinander waren.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinem Anderen oder Vorgänger die Schuld geben kann
Ich war es ganz alleine und habe nicht daran gedacht die alte Dichtung raus zu nehmen.
Aber es ist nichts schlimmes passiert und dicht war es auch.
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Alle Dichtungen sind raus und kommen natürlich neu.
Beim Kopp 2 sah das deshalb ungewöhnlich aus, weil da 2 Dichtungen aufeinander waren.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinem Anderen oder Vorgänger die Schuld geben kann
Ich war es ganz alleine und habe nicht daran gedacht die alte Dichtung raus zu nehmen.
Aber es ist nichts schlimmes passiert und dicht war es auch.
Dann war es wenigstens doppeltdicht, bin ich auch manchmal