Keine Kompression nach 17 Tagen

  • Moin,


    wollte gestrern nach 17 Tagen eine kleine Runde drehen.

    Die 350er stand so lange einsam und wenig beachtet in der Garage rum.

    Voeher bin ich fast jeden Tag gefahren und sie sprang immer mit einem Kick an.

    Beim Startversuch gestern war die Kompression weg.

    Hab da fast eine Stunde versucht zu starten.

    Die Kompression kam langsam wieder aber hab sie nicht zum Laufen bekommen.

    Jetzt tut mit das rechte Bein weh.:|


    Was geht hier vor sich?

    Meine einzige Erklärung ist, dass das Öl vom Zylinder, Kolben und Kolbenringen runter gelaufen ist und der Brennnraum undicht wurde?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,


    vielleicht Kolbenringe festgewachsen, wie das bei der 350er mit der Dekompression ist, weiß ich leider nicht!


    Übrigens hat gestern eine Familie aus Freising bei mir übriggebliebene Pflastersteine abgeholt, rate mal, was der für ein Moped zuhause zum Herrichten hat! Richtig, eine ND03, habe Ihn eingeladen, sich im Forum anzumelden und nach Dir, dem ND03-Crack zu suchen!


    Zurück zur Kompression, am besten wäre natürlich eine Druckverlustprüfung, dann könnte man das Problem eingrenzen. Was mal schnell gehen würde, ist die Kontrolle des Ventispiels!


    Viel Erfolg

    Gruß

    Jerry

  • Danke für die Blumen Jerry.


    Aber das ist schon nervig, innerhalb von fast 3 Wochen von perfektem Starverhalten zu Müll.

    Im Frühjahr hab ich die Zylinder-Kolben-Kombination getauscht, weil die besser war als die alte.

    Auch gebraucht, aber vom Vermessen her OK. Auch die Kolbenringe waren beweglich und maßlich OK.

    Ich glaube nur die Beweglichkeit der Ringe in der Ringnut in der Höhe war grenzwertig.


    Am besten ich lass die Karre da stehen, ärgere mich nicht weiter darüber und mach über Winter den Bingo-Motor fertig.

    Der muss sowieso neu bekolbt werden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,

    bei der 600er PD03 gibt es dieses Phänomen auch hier und da, da hilft ein kurzes auf die Seite legen. Die genaue Ursache ist "meines wissens" noch nicht geklärt, abe nach dem auf die Seite legen soll alles wieder normal sein. Ich glabe ThomaS hat sich mal intensiver darüber ausgelassen.


    Fpür artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ok. Interessant.

    Hab die such bemüht.

    Da wird im Archiv auch gesagt, dass Thomas S schrieb man soll das Mopped auf die Seite legen. Mehr nicht.


    Weiß einer was genaues?

    Linke Seite, rechte Seite?

    Ich probiere das, lasse vorher aber den Sprit aus den Schwimmerkammern zwecks Vermeidung einer internen Havarie.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nabend,

    war eben in der Garage.

    Sitzbank runter. Tank runter. Ist leichter.

    Ventilspiele haptisch gecheckt. Alle OK.

    Schwimmerkammern geleert.

    Öl auf obersten Stand aufgefüllt.

    ( Hinweis: Die Kompression ist jetzt etwas besser, weil ich so viel gemumpt und gekickt habe, aber nicht normal )

    Mopete auffe rechte Seite gekippt, bis der Lenker auf dem Boden liegt, für 15 Sekunden.

    Aufrecht gestellt. Kompression immer noch schlecht.

    Das gleiche noch mal mit der linken Seite gemacht. Nix. gleiches Ergebnis.

    Zündfunke ist da und potent.

    Alles weider zusammen gebaut.

    Benzin kommt in den Vergaser und unten wieder raus.

    Läuft immer noch nicht.;(

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mal so in den Raum gestellt:


    Zündkerze raus,

    ein paar Tropfen in den Brennraum, ein paar mal Kicken ohne Sprit im Vergaser.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ja, hatte auch diese Idee nur kein Werkzeug mehr in der Garage.

    Hab das alles in einer externen Halle, wo ich Motoren zerlege.

    Morgen mach ich das.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Micha,

    es gibt einen Thread "Auch ein Ventilsitz- oder Kopfschaden???", in dem Gege einen guten Hinweis zu dem Problem gab.

    Ich hatte eine fast identische Erläuterung von Scheuerlein verlinkt.

    Vielleicht ein bisschen Öl durchs Kerzenloch einspritzen und durch Kicken ohne Zündung an der Lauffläche und an den Ringen verteilen?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Nur mal so theoretisch angedacht: vielleicht ein Ölkohlebrösel, der sich in einem Ventilsitz verklebt hat und die Kompression zunichte macht?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Das hatte ich im Frühjahr.

    Muss ich nicht noch mal haben.

    Dabei war aber bei einem Einlassventil das Spiel vergrößert.

    Das ist heute nicht so.


    Wenn das mit dem Öl durch das Zündkerzenloch nichts ändert, mach ich erstmal gar nichts.


    Der Motor kommt dann raus, weil ich aus dem Motor ein paar Teile für den Bingo-Motor brauche. Mal sehen ob ich einen Fehler finde 🥴

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Leer mal Benzin durch Ein- und Auslasskanäle bei geschlossenen Ventilen.

    Wenn es durchläuft, weißt du ja, ob ein undichtes Ventil dabei ist.

    Was ist mit der Dekompression? Liegt hier vielleicht ein Fehler vor?

  • Mahlzeit.

    Die Ventile kann ich jetzt so im eingebauten Zustand nicht messen.

    Autodeko hab ich keine. Zug ausgebaut.

    Ich fühle mir immer den OT, gehe darüber und trete.

    Jetzt ist der OT aber nicht zu fühlen.


    In der Garage habe ich nun die Kerze raus, Öl rein, 30x gedreht und wieder zu.

    Die Kerze hat wieder Fetzen von Ölkohle gehabt, weil ich bei der wilden Kickerei wieder 2 Fehlzündungen hatte.

    Der OT ist immer noch nicht zu fühlen.

    Hatte den Motor ein paar mal für 5 Zündungen am laufen. ging aber wieder aus.

    Ich vermute, dass jetzt die Ölkohle wieder im Ventil klemmt.

    Also gebe ich auf.

    Der Motor kommt raus. Brauch da eh Teile für den anderen Motor.

    Dann wird das weider fein gemacht.


    Ich vermute, dass an der ollen Zylinder/Kolben Kombination liegt.

    Da hatte ich im Mai eine andere eingebaut, die optisch und von den Maßen her besser aussah.

    Mit der Kombination hatte ich auch Ölverbrauch.

    Vorher so gut, wie gar nicht.


    Jetzt wird das über Winter richtig neu gemacht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mahlzeit.

    Nicht lang fackeln in 2 Stunden Motor raus.

    Was ich am Vergaser wieder sehen musste kotzt mich aber richtig an.

    WhatsApp Bild 2023-11-07 um 13.33.26_cded1209.jpg

    Die gleiche Sche.... wie im Mai diesen Jahres<X

    Siehe hier Einlassventil rechts undicht


    So wie ich das sehe war im Mai die Ursache der Fehler im Kabelbaum, der schlechtes Starverhalten verursachte.

    Der fleißige Kicker brachte unkontrollierte Auspuffzündungen zustande die Ölkohle absprengte und bis zum Vergaser transpotrierte.

    In der Folge war das rechte Inlassventil undicht. Folge Kopp runter.


    Jetzt war die Ursache vermutlich eine schlechte Zylinder-Kolben-Kombination, das Öl lief aus den Kolbenringen raus und die Kompression war weg.

    Der fleißige Kicker brachte unkontrollierte Auspuffzündungen zustande die Ölkohle absprengte und bis zum Vergaser transpotrierte.

    In der Folge ist das rechte Inlassventil undicht. Folge Kopp runter.


    Frage mich, wo schon wieder die Ölkohle herkommt.

    Mal sehen, was ich finde.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,

    bist du dir sicher dass das Ölkohle ist? Das sieht auf dem Bild nach zerbröseltem Luftfilter aus.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo,

    der Vergaser zur LuFi-Seite hin war sauber.


    Nach dem ziehen des Kopfes sieht man Micha´s dunkle Ölkohlewelt.:P

    Das Zeug sucht mich immer wieder heim.

    Bin aber auch selber schuld, wenn ich mal eben alten Zeug verbaue.

    Jetzt in der Reihenfolge der Ursachen.


    Die Zylinder-Kolben-Kombination war wohl wesentlich schlechter als erwartet oder vermessen.

    Obwohl ich damit den ganzen Sommer schön gefahren bin.

    WhatsApp Bild 2023-11-08 um 14.05.36_624dee53.jpg

    Unten links kann man auf den Kolbering schauen. Da ist ein Spalt von 0,4mm. Oben rechts ein Spalt von 0,1mm. Zusammen 0,5mm.

    Die Verschleißgrenze soll bei 0,24mm im Durchmesser sein, aber am Kolbenhemd gemessen.

    Das sollte wohl nicht gut sein.

    So lange da Öl drin war, konnte ich damit fahren. Das ging gut, weil ich fast jeden Tag gefahren bin.

    Nach 17 Ragen war das Öl weg und die Kompression auch.

    Als Begleiterscheinung verschwand das Öl, was ich nachfüllen musste in den Brennraum und wandelte sich in Ölkohle um und versiffte den Brennraum.

    WhatsApp Bild 2023-11-08 um 14.12.45_edab9e02.jpg

    Hier kann man auch sehen, dass Bereiche sauber sind. Das ist das fehlende Ölkohlematerial, was die Auspuffzündungen los geschlagen haben.

    WhatsApp Bild 2023-11-08 um 14.15.11_74af891d.jpg


    Der Dichtetest der Venile fällt negativ aus, weil die Krümel weider zwischen dem Ventil und seinem Sitz klemmen.

    WhatsApp Bild 2023-11-08 um 14.15.24_621fc29f.jpg

    So kann der Motor nicht laufen.


    So weit rege ich mich nicht weiter auf, weil ich den Motor sowieso in diesem Winter total renoviert werden sollte.

    Selbst schuld bin ich sowieso, weil, wer mit alten Teilen unbekannter Herkunft experimientiert, hat es nicht anders verdient.

    Oder sagen wir es mal so: Ich mache den Mist, damit andere davon lernen können und das nicht so machen:D


    Also hole ich mir jetzt für Zylinder und Köpfe professionelle Hilfe und baue mindesten 2 gute Motoren zusammen.

    Dauert nur was...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    eine kurze Frage zum Dichtetest. Wie ging der von statten, ich weiß es schlicht nicht. Fluoreszierende Flüssigkeit von der Ventil Oberseite (Deckel) drauf gekippt und dann mit Schwarzlicht auf der Brennraumseite angeschaut. Also das leicht grünliche leuchten um die Ventile, dann sind die undicht? Frage für einen Freund 8o


    Gruß, Patte