Schwacher Druckpunkt Bremse

  • Moin,


    habe seit Monaten Ärger mit meiner Vorderradbremse (PD03, EZ84).

    Problem ist ein schwacher Druckpunkt. Bei schnellem ziehen des Bremshebels ist der Bremspunkt halbwegs fest. Ziehe ich diesen jedoch etwas langsamer, kann ich den Hebel leicht bis zum Griff heranziehen.

    Fürs fahren ist die Bremskraft noch ausreichend, für den anstehenden Tüv warscheinlich nicht.


    2021 habe ich eine Melvin Stahlflexleitung verbaut und alle HBZ Dichtungen erneuert (All Balls Racing Kit). Den Druckpunkt vor der Montage habe ich nicht mehr im Gedächtniss :(

    Vor gut einer Woche habe ich alle Bremszangen Dichtungen, Bolzen und Gummistücke erneuert (ebenfalls ABR Kit, brachte keine Druckpunkt verbesserungen).


    Entlüftet habe ich jetzt sicher 3-4 Mal und insgesammt mindestens 400 ml verbraten.

    Im Forum habe ich mich hierzu bereits umgesehen und die erwähnten Tips & Tricks versucht (Bremszange hochbinden, an Stahlflex klopfen).

    Beim heutigen entlüften (Bremszange Hochgebunden) konnte ich beobachten wie anfangs einige Bläschen kahmen, am Ende keine mehr. Dennoch keine Druckpunkt Verbesserung.


    Ein paar Beobachtungen:

    Beim schnellen, kräftigen ziehen ist bei offenem HBZ ein leises zischen zu hören und im HBZ-Behälter sind fünf kleine aufsteigende "Strömungen" zur Flüssigkeits Oberfläche zu sehen, angeordnet wie die Zahl 5 auf einem Würfel. Ob es sich dabei um Luftblasen oder Bremsflüssigkeit handelt kann ich nicht beurteilen. Hat hierzu jmd ähnliche Erfahrungen?

    Bild dürfte angehangen sein...

    Bild HBZ.jpg

    Des weiteren, beobachte ich trotz dem häufigen Entlüften immer recht graue, dunkle Flüssigkeit. Inwiefern ist das normal? Gehe davon aus das sich die etwas länger gold-gelb halten sollte.


    Vorab ein großes Dankeschön an die, die sich all das durchlesen ^^

    Bin mittlerweile etwas Ratlos... vllt hat einer von euch ne Idee was ich noch versuchen könnte.



    Grüße


    Peter

  • Servus,
    dass du trotz häufigem Entlüften eine dunkle Brühe drin hast ist in der Tat komisch.

    Aber nachdem du die üblichen Tips schon ausprobiert hast, kommt wohl der Punkt wo du doch einen anderen/neuen Hauptbremszylinder testen solltest.

  • Moin,


    ja ich bin da auch am Zylinder oben! Die 5 Fontänen sind mir suspekt, könnten da falschen Teile drin sein, oder falschrum verbaut!?!


    Gruss Thorsten 8)

  • Das beim Ziehen des Hebels eine gewisse Strömung in Vorratsbehälter ist, ist völlig normal. Das Entlüften ist nicht so einfach. Je nach Einschlagen des Vorderrades funktioniert es oder nicht. Ich gehe davon aus, dass noch irgendwo etwas Luft ist.

    Die Bremsflüssigkeit ist nach der Farbe zu urteilen alt bzw. hat Wasser gezogen.

  • Das beim Ziehen des Hebels eine gewisse Strömung in Vorratsbehälter ist, ist völlig normal.

    Moin,


    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen! :) Bin doch glatt runter und hab Behälter geöffnet! Bei mir zuckt da garnichts!
    Ich kann mir noch vorstellen das es etwas flackert, aber das 5 Fontänen mit Flüssigkeit zurückdrücken erschließt sich mir nicht, der Druck soll ja nach unten und nicht nach oben weg! Vielleicht ist was falschherum zusammengebaut oder in der falschen Reihenfolge!


    Gruss Thorsten 8)

  • Moin,


    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen! :) Bin doch glatt runter und hab Behälter geöffnet! Bei mir zuckt da garnichts!
    Ich kann mir noch vorstellen das es etwas flackert, aber das 5 Fontänen mit Flüssigkeit zurückdrücken erschließt sich mir nicht, der Druck soll ja nach unten und nicht nach oben weg! Vielleicht ist was falschherum zusammengebaut oder in der falschen Reihenfolge!


    Gruss Thorsten 8)

    Wenn mann sehr schnell zieht, kann es sogar zum Herausspritzen kommen. Achtung Bremsflüssigkeit greift den Lack an.

  • Die 5 Fontänen sind mir sehr suspekt, habe ich noch nie gesehen. Dazu kann ich nichts sinnvolles beitragen.

    Aber generell zum Entlüften: wenn keine Bläschen mehr aufsteigen und der Druckpunkt ist nicht so wie er sein soll, den Vorratsbehälter schließen, Bremshebel ziehen und mit einem Kabelbinder in dieser Position fixieren. Über Nacht so stehen lassen. Am nächsten Morgen sollte ein knackiger Druckpunkt vorhanden sein.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Ich bin da auch beim thoxl, wenn da soviel BF im Vorratsbehälter zurückströmt, dann stimmt da was nicht!


    Abgesehen davon hatte ich beim ersten Entlüften meiner Dakar auch Probleme, die Luft vollständig rauszubekommen, mit einem Vakuum-Entlüfter-Gerät ging es dann! Schau mal im Internet, die kosten keine 40.-. Da wird über Druckluft und Venturi-Effekt Unterdruck erzeugt und zieht Dir von unten die Luft aus dem Sattel und der Leitung, man muß nur oben aufpassen, daß ein zweiter Mann immer für BF-Nachschub sorgt!


    Solltest Du über Pumpen mit dem Bremshebel entlüftet haben, vermute ich, daß Du Dir Deine neuen Manschetten bereits zerstört hast!

    Beim Pumpen fährt man gerne über den Punkt im HBZ hinaus, der normalerweise nicht erreicht wird, dort ist die Zylinderinnenwand korrodiert und zerstört die Manschetten!

    Deshalb ist vielleicht auch die BF schon wieder schwarz!


    Bremse entlüften immer mit Gerät, dann kann sowas nicht passieren.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Die 5 Fontänen sind mir sehr suspekt, habe ich noch nie gesehen. Dazu kann ich nichts sinnvolles beitragen.

    Aber generell zum Entlüften: wenn keine Bläschen mehr aufsteigen und der Druckpunkt ist nicht so wie er sein soll, den Vorratsbehälter schließen, Bremshebel ziehen und mit einem Kabelbinder in dieser Position fixieren. Über Nacht so stehen lassen. Am nächsten Morgen sollte ein knackiger Druckpunkt vorhanden sein.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

    Hallo Manni,

    das funktioniert nur wenn die Bläschen aufsteigen können. Da müssen alle Bauteile so angeordnet sein, dass die Luft auch aufsteigen kann. Deshalb muß man schauen, wie der Lenker eingeschlagen werden muss, damit diese Bedingung erfüllt ist.


    Grüße

  • Die Trübung der Bremsflüssigkeit deutet auf Ablagerungen im System hin. Die lassen sich nur durch komplettes Zerlegen und Reinigen beseitigen. Ich tippe auf Bremssattel und/oder HBZ.

    Zum Entlüften: Das Reservoir des HBZ sollte dabei waagerecht stehen, das Entlüftungsventil der oberste Punkt des Bremssattels sein.

    Statt des normalen Prozesses kann man mit zwei Spritzen arbeiten und Bremsflüssigkeit von unten nach oben drücken, überschüssige Flüssigkeit aus dem Reservoir absaugen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Schaut mal hier:


    https://www.amazon.de/BGS-8066…hvtargid=pla-564936432398


    Entlüftergerät von BGS, das habe ich auch!

    Kostet nicht viel und löst alle Probleme, ist auch der beste Weg, am PKW die Kupplung zu entlüften, das macht nämlich auch in den meisten Fällen Probleme!

    Mit einem "normalen" Entlüfter-Gerät (Meins von der Fa. Stier aus der Mercedes-Werkstatt), das die BF mit ca. 2bar von oben über den Vorratsbehälter und HBZ ins System drückt, bekommt man oft die Luft nicht raus!


    Gruß

    Jerry

  • Moin,


    das Set hab ich seit Jahren in Gebrauch und kann ich empfehlen, vor allem für das Geld! Luftblasen Probleme hab ich bei der XL Bremse auch nicht mehr!

    Gruß Thorsten 8)

  • Vielleicht bin ich zu doof - aber wozu Druckluft? Beim LKW oder Bus kann ich das nachvollziehen. Aber bei dem kleinen System der XL???

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zitat

    Je komplizierter, desto mehr Fehler....

    Stimmt - das hat Honda beim RFVC-Ventiltrieb dann auch irgendwann eingesehen.😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Also ich kann mich auch nicht erinnern, dass beim Entlüften, will heißen Pumpen, Ssichtbare trömung durch die von Micha gezeigte Kunststoffscheibe gekommen ist. Ich denke auch, dass da im Hauptbremszylinder was nicht stimmt.

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Teil 14 ist verbaut.

    Wenn ich micht recht entsinne war von Teil Nr. 13 dieser Ring bei mir nicht zu sehen.

    Sieht bei mir aus wie auf deinem zweiten Bild.

    Die Zeichnung verwirrt wich aber auch etwas. Soll dieser Ring auf dem 5-Loch Glas liegen? Der wäre dann ja "frei". Oder ist die Zeignung verdreht und der Ring von T13 gehört unter die Scheibe?


    Habe mit jetzt erstmal den BGS Entlüfter geordert und werde mit damit versuchen.

    Sollten wie Jerry sagte die Manschetten im Eimer sein dürfte die Flüssigkeit nach dem nächsten entlüften ja auch bei Zeiten wieder grau sein... dann werden auch die erneuert. So zumindest der neue Schlachtplan.


    Grüße

    Peter