Klackern im Motor ab 30° Öltemp.

  • Moin Peter,

    bist du sicher, dass du die Wellenscheiben an den Hauptkipphebeln überhaupt hast ?


    Aber vielleicht kannst du versuchen die Wellen nur ein Stück 10-15mm raus zu ziehen.

    Dann den Kupferring was massieren oder abschleifen.

    Dann kannst du die Welle rein drehen und bekommst ein ähnliches Ergebnis?


    Da die Welle nur in Position bleiben muss, könnte man die mit Schraubensicherung ankleben?

    Das dichtet auch gleichzeitig ab. Die Welle soll ja nur nicht in der nächsten Kurve abfallen:D

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Da die Welle nur in Position bleiben muss, könnte man die mit Schraubensicherung ankleben?

    Das dichtet auch gleichzeitig ab. Die Welle soll ja nur nicht in der nächsten Kurve abfallen:D

    Wenn irgendetwas mit Schraubensicherung eingeklebt werden soll, aber bitte keine Hochfeste nehmen. Diese Verschraubung bekommt man dann nur mit grober Gewalt gelöst.

    Bitte eine mittelfeste Schraubensicherung, wie z.B. Loctite 243 nehmen.

    Auf keinen Fall Loctite 270, 2701 oder ähnliches. Das hält dann für die Ewigkeit. 😊

  • Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Kipphebelwellen als auch die Kipphebel selbst außerhalb der Toleranz sind. Zumindest bei meiner XL war es so.

    Dh. solltest du es schaffen am eingebauten Motor die Welle zu wechseln, dann ist der Erfolg leider fraglich.

    Aber klar, kann man ja mal versuchen ….

  • Die Befürchtung habe ich auch... wäre interessant zu wissen welche Werkstoff- bzw Härte-Paarung Honda für Kipphebel und Achse gewählt hat. In der Regel wird ja immer eine Komponente (die billigere) mit geringerer Härte gefertigt um den Verschleiß an der teueren Komponente minimal zu halten.

    Wo ich die Kipphebel draußen hatte habe ich auch einen Blick in die Lagerstellen geworfen. Die erschienen mir alle in einem sehr guten Zustand zu sein... aber auch hier habe ich leider nichts vermessen :(


    Die Wellscheiben sind alle vorhanden. Hatte den Deckel komplett zerlegt um alle Teile aufzupolieren... und danach auch sichergestellt das alles wider drinn ist ;)

    Werde den Versuch das Teil von außen zu wechseln wohl wagen... worst case wäre der Motor muss wieder raus, was ja sonst sowieso die einzige Alternative wäre.


    Was es das Locktite angeht denke ich das dies komplett überflüssig wäre. Der geringe Winkel lässt sich noch recht elegant mit Passscheiben oder Dichtscheiben ausgelichen.

    Und wie bereits erwähnt das einlegen und wider zusammenbiegen einer aufgeschnittenen Dichtscheibe hat bei mir recht gut geklappt! Die ursprüngliche Dichtscheibe würde ich daher unberührt lassen, also nix schleifen oder dergleichen.

  • Hallo, ich lese hier ja schon eine Weile mit und muss jetzt doch mal was loswerden.

    Also bevor ich das Risiko eingehen würde, dass die Wellenfederscheiben beim Wechsel oder Aufsummieren der Dichtscheiben einen Abflug und einen Ausflug durch den Motor machen, würde ich doch tatsächlich noch eine Weile mit dem klackern weiter fahren bis ich mir die neuen Kipphebel inkl. Wellen leisen möchte bzw. zusammengesucht habe. Dann eben nocheinmal den Motor raus und richtig machen.

    Wenn die erste Wellenscheibe unbemerkt durch den Motor ging, ist die Bescherung glaube ich bedeutend größer.

    Überleg dir das nochmal.


    Gruß mexxl

  • Wo Jürgen Recht hat, hat er Recht. Sehe ich genauso so. Außerdem weiß man ja auch noch nicht wirklich, ob die Welle der Übeltäter ist :/

    Wenn es tatsächlich an der Welle/Kipphebeln liegt, sollte es nicht wirklich schlimm sein, damit kann man fahren, wichtig ist dass man das Ventilspiel nicht zu stramm hat. ( so jedenfalls meine Theorie ) L.G. Dirk

  • Ich bin zwei Jahre mit ausgeleierten (klappernden) Kipphebel und Wellen herumgefahren (ca. 4000 bis 5000km).

    Kein gutes Gefühl.

    Ich persönlich würde umgehend die Teile besorgen und dann austauschen.

    Ein XL Motor ist schnell ausgebaut. Der Tausch der Wellen und Kipphebel ist auch keine große Aktion. Klar, die Teile sind nicht ganz billig und teilweise schwer zu finden. Aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit.

    Und wenn der Deckel schon abgebaut ist, dann kann man auch gleich den Dichtring am Ausgang Drehzahlmesser Welle ersetzen (und den ganzen Ventildeckel wieder auf Vordermann bringen).

  • Peter, ich habe heute die Kipphebel in einem Kopfdeckel moniert.

    Auf einem Tisch mit gutem Licht und guter Sicht

    Das ist so schon nicht einfach mit der Welle die Kipphebel zu treffen.

    Und das ohne die Wellenscheiben.


    Bei eingebautem Motor, durch die Einstellöffnung und mit Wellenscheiben, würde ich sagen: Unmöglich.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge, ich habe mich gegen das Achswechsel-Experiment von außen entschieden.

    Bin jetzt seitdem immer wieder am stöbern nach Kipphebeln und Achsen... mit wenig Erfolg.

    Domi-Kipphebelachsen gibts auf CMSNL für rund 30€ das Stück. Für die XL sind aber keine gelistet. Liege ich richtig mit der Annahme das die grundsätzlich austauschbar sind?

    Habe jetzt vermehrt auch nach ganzen Deckeln Ausschau gehalten.

    Derzeit sind zwei evtl. brauchbare auf Kleinanzeigen (die ich gefunden habe)

    1. https://www.kleinanzeigen.de/s…ebeln/2674524839-306-6015

    Problem: das Teil ist für die PD04.

    2. https://www.kleinanzeigen.de/s…eckel/2315166206-306-1875

    PD03, aber Gleitflächen sehen nicht Bombe aus, Laufleistung nicht angegeben.


    Ich habe die letzten Stunden viel im Technik-FAQ gestöbert, habe aber leider keine Auskunft zu den Kipphebeln gefunden.

    Inwiefern besteht Kompatibilität zwischen den 03 und 04er Zylinderdecklen bzw. Kipphebeln?


    Hat einer von euch noch brauchbare Kipphebel oder gar nen ganzen Deckel den er zu Geld machen möchte :D?


    Gruß

    Peter

  • hab noch 1 Stk. liegen im Lager in neu (Kipphebel).

    bei interesse bitte um PN


    Gruss Peter



    p.s.


    Muss langsam mein Lager abbauen:


    es sind auch noch 2 neue Steuerkettenführungen in neu an Lager 14620-MK4-620 (14620-MG3-003) .