Klackern im Motor ab 30° Öltemp.

  • Hai Peter,

    ich habe mal versucht, das mit der Superzeitlupe zu sehen oder zu hören.

    Das ist sehr schwierig und eher Kaffeesatzleserei.

    Vielleicht höre ich 2 kleine Geräusche nach der Zündung.

    Also das Öffenen der Auslassventile. Ein Geräusch könnte das Aufschlagen der Kipphebel auf das Ventil sein und davor vieleicht irgendwas an den anderen Kipphebeln.

    Die Meinung vom Joachim hier könnte am besten dazu passen.

    Meine XL (120.000km) hatte auch ein Klackern bei kaltem und halbwarmem Motor. Kolben und Ventilsitze waren OK. Der Grund waren ausgeschlagene Kipphebel und Kipphebelwellen. Das wird sehr wahrscheinlich bei dir der Fall sein.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Kann es ein, dass das Klackern völlig normal ist?

    Hört sich für mich nicht nach einer Katastrophe an.

    Nee, das Klackern ist nicht normal. Bei meiner roten ist da nix zu hören, meine schwarze macht aber ähnliche Geräusche.

    Die Geräusche treten bei der schwarzen PD03 überwiegend im kalten Zustand auf, wenn sie denn aber warm ist, ist es deutlich leiser. Ich tippe auf Ventilsitz...kann aber natürlich auch was anderes sein :/ Mein Beitrag hilft nicht wirklich, aber mit dem Geräusch biste nicht allein ;)

  • Du hast die Kipphebelwellen nur aufpoliert. Bist du sicher, dass alle Kipphebel, Kipphebelwellen und Hilfskipphebel im Sollbereich sind?

    Denke immer noch, dass es bei dir die Kipphebel sind.

  • Du hast die Kipphebelwellen nur aufpoliert. Bist du sicher, dass alle Kipphebel, Kipphebelwellen und Hilfskipphebel im Sollbereich sind?

    Denke immer noch, dass es bei dir die Kipphebel sind.

    Hatte die Kipphebel leider nur aufpoliert, nicht vermessen. Die sahen aber alle ziemlich gut aus, nix wildes zumindest.

    Ist vllt ne verrückte Idee: Da die Kipphebelachsen ja nur auf einer Seite nennenswert verschleißen (so sah es zumindest bei mir aus, eine Hälfte etwas grau, die andere fast wie neu) dürfte das klackern da verschwinden wenn ich diese am Ventildeckel 1/2 Umdrehung herrausdrehe. Oder ist das ne totale Schnappsidee?


    Bin vorhin noch eine kleine Proberunde gefahren. Jetzt hat sie beim abtouren auch ein leises dröhnendes, oder jaulendes Geräusch abgegeben. Klang auf jeden Fall nicht gesund, daher schnell wieder abgestellt.

  • Hat die Kurbelwelle Höhenspiel?

    Habe ich nicht überprüft. Hatte meine "Untersuchungen" sehr aufs Top-End fixiert da es sehr danach klang (leider immer noch).

    Lediglich den Kolben habe ich auf kippeln überprüft (war iO).

    Meinst du Spiel am KW-Lager oder am unteren Pleullager?

    KW-Lager könnte ich ja zumindest links ganz easy kontrollieren...

  • Moin,


    funktioniert jetzt die Bremsanlage wie sie soll!?! Kannst zu dem Thema was aufklären!?!


    Gruss Thorsten 8)

    An der Bremse habe ich bisher nix weiter gemacht.

    Da hatte ich zuletzt den Druckstift erneuert welcher Welten-Unterschied gemacht hat.

    Funktionieren tut die auf jeden Fall Top, nur war zuletzt ja auch Sorge wegen den Manschetten...die ich noch nicht getauscht habe.

    Vllt hat der Stark verschlissene Kolben den HBZ-Kolben an die Gehäusewand gedrückt und durch Abrieb die Verunreinigung der Flüssigkeit herbeigeführt. Seit dem neuen Kolben habe ich leider nicht mehr entlüftet um das auszuschließen.

    Projekt war und ist jetzt erstmal Motor, danach gehts dem HBZ an den Kragen :)

  • Ein Kurbelwellenlager klackert nicht.

    Das rumpelt an der XL, wie wenn ein Güterzug im Untermotor fährt. ;)

    Das klackern auf dem Video ist aber schon deutlich. Man könnte meinen aus dem Kipphebelbereich.

    Vielleicht doch das was Joachim (Schotterpässe) meint.

  • Moin Peter,


    Hast du die Nockenwellenlager erneuert?

    Die haben sich ja verschoben und bestimmt wegen der unbestimmungsgemäßen Verwendung eins mit bekommen.


    Kannst du mal 2 neue Videos machen, wie ich das mit dem Accuschrauber hier beschrieben habe ?

    Fehlersuche im Motor mit Hilfe von Audiodateien in Superzeitlupe

    Zentrum soll der Kopfdeckel sein.

    Am besten Moped warm fahren und ruhig im Standgas bei ca. 1300 U/Min laufen lassen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hatte die Kipphebel leider nur aufpoliert, nicht vermessen. Die sahen aber alle ziemlich gut aus, nix wildes zumindest.

    Ist vllt ne verrückte Idee: Da die Kipphebelachsen ja nur auf einer Seite nennenswert verschleißen (so sah es zumindest bei mir aus, eine Hälfte etwas grau, die andere fast wie neu) dürfte das klackern da verschwinden wenn ich diese am Ventildeckel 1/2 Umdrehung herrausdrehe. Oder ist das ne totale Schnappsidee?


    Bin vorhin noch eine kleine Proberunde gefahren. Jetzt hat sie beim abtouren auch ein leises dröhnendes, oder jaulendes Geräusch abgegeben. Klang auf jeden Fall nicht gesund, daher schnell wieder abgestellt.

    Bei den langen Kipphebelachsen kann durch eine andere Cu-Scheibe unter dem Kopf der Achse der "gute" Teil der Achse verwendet werden. Aus dem Gedächtnis: Die Steigung des Gewindes beträgt 1 mm, wenn eine Cu- Scheibe mit 0,5 mm Differenz zur originalen eingesetzt wird, wird die Achse um 180° gedreht. Bei den kurzen geht das leider nicht. Hatte ich mal probiert, weiß aber nicht mehr genau, was der Grund war. Tatsache: geht nicht.

    Gruß,

    Manni

  • Hallo Peter,

    Mit dem Video, was du mir im Whatsapp geschickt hast, kann man was anfangen. Je weiter das an der Originalaufnahme ist, desto besser.


    Hab aus den Video den Ton raus gezogen und in Audiacity geladen.

    Eine Seuquenz von einem Kompletten Umlauf des 4-Takters raus markiert und in einer Schleife laufen lassen.

    Das hört sich dann so an:

    Am Anfang bei Geschwindigkeit im Faktor 1 = Normal. Am Ende bei Faktor 0,04 = 25Fache Zeitlupe

    https://drive.google.com/file/…JAnMVZLV/view?usp=sharing

    Ich hoffe ihr könnt hören, dass es 2 Geräusche gibt. Zuerst die Zündung und etwas später ein 2.

    Das ist das unerwünschte.

    In der Grafik sieht das so aus:

    Screenshot 2024-01-31 165807.png

    Gelb sind die Zündungen und rot das unerwünschte Geräusch.


    Hier die Kalkulation dazu:

    Screenshot 2024-02-01 084847.png


    Demnach kommt das unerwünschte Geräusch 280 Grad nach den Verbrennungsgeräusch

    In der Grafik für einen 4 Takt Motor ist das da:

    Screenshot 2024-01-31 165217.png


    Jetzt können wir diskutieren, was bei 280 Grad nach OT im Oberstübchen des RFVC-4-Takters passiert....


    Es gibt aber meinerseits eine Fehlerquelle:

    Ich gehe davon aus, dass das Geräusch, was ich der Verbrennung zuordne bei OT passiert.

    Wenn das Geräusch schon bei der Zündung kommt sollte es bei ?? 30 Grad vor OT sein ??

    Oder das Geräusch hört man erst , wenn die Auslassventile öffnen?

    Ich weiß das nicht.

    Dann stimmt die Berechnung natürlich nicht.

    Keine Ahnung.

  • Hab noch was nachgedacht.:/


    Kann mir vorstellen, dass man das Verbrennungsgeräusch erst hört, wenn die Auslassventile öffnen.

    Da stehen die Gase richtig unter Druck und wollen mit einem lauten Knall dem Verbrennungsraum entweichen.

    Also neue Berechnung.

    Screenshot 2024-02-01 084537.png

    Das Fehlgeräusch kommt 280 Grad nach dem öffnen der Auslassventile.

    Damit das passen kann, hab ich das frühest mögliche genommen.

    Demnach kommt das Fehlgeräusch 415 Grad nach dem ZündOT oder 55 Grad nach demÜberschneidungs-OT

    Das ist kurz nachdem das Auslassventil zu sein sollte.

    Screenshot 2024-02-01 084125.png

    Dann wäre eine Möglichkeit für das Fehlgeräusch ein loser Auslassventilsitz, der vom Ventil ins Alu geknallt wird.


    Bervor jetzt geschraubt wird...

    Hat jemand ein Video, von einem losen AL-Ventilsitz, der auch bestätigt ist und kann uns das zur Verfügung stellen?

    Das muss sich ja immer gleich anhören.


    EDIT.

    Muss man noch genauer mit den echten Daten berechnen

    pasted-from-clipboard.png


    EDIT.

    Habe die Berechnung angepasst auf die echten Steuerzeiten der PD03

  • nach dem anderen OT ( weiß gar nicht, wie der heißt )

    Überschneidungs-OT!


    Micha, ich glaube nicht, daß man die Explosion des Kraftstoffluftgemischs erst hört, wenn die Auslassventile öffnen!

    Bei Zündung entsteht der Knall, idealerweise mit dem höchsten Verbrennungsdruck kurz nach OT! ZZP sollte kurz vor OT sein, weil sich die Flammfront im Brennraum erst ausbreiten muß.

    Das Maß der Vorzündung hängt von den baulichen Gegebenheiten des Brennraums und vielen Faktoren ab, deshalb hat jeder Motor einen individuell in vielen Versuchen ermittelten ZZP, der auch noch eine gewisse Reserve beinhalten muß. Bei modernen Motoren erledigt das die Klopfregelung!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • OK, ich glaube wir kommen hier nur weiter, wenn wir Geräusche vergleichen können um daraus zu lernen.


    Hat jemand ein Video oder Ton von:

    1. Vom Kopfddeckel einer PD03, die möglichst auf neuwertig reividiert wurde um zu hören, wie sich der Ventiltrieb anhören sollte?

    2. Vom Kopfddeckel einer PD03, wo man einen losen Vetilsitz hören kann, der sich nach der Öffnung auch als solcher bestätigt hat?


    Damit das für euch kein Geraffel ist, weinfach PN an mich und dann gebe ich meine Handynummer oder E-Mail raus um das Video per Whatsapp oder Mail zu übertragen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ein Update:

    war gerade an der Maschine und habe nach kurzer Runde um den Block mal an den Kipphebelachsen gedreht.

    Anbei das Video dazu: https://m.youtube.com/shorts/t02xLnOXyzI

    Auslasswelle hat keinen Unterschied herbeigeführt...das habe ich nicht aufgezeichnet....aber der Einlass!

    Es sei angemerkt das der Motor sicher nicht mehr als 20° Öl-temp hatte, etwas klackern vom Ventilspiel ist also sicher noch mit dabei.

    Am WE teste ich das ganze mal ausführlicher. Daumen drücken das damit das Problem gefunden ist!

    Wenns das ist, dann bist du mein absoluter Held Joachim! ^^

    Ich wünsch euch einen schönen Feierabend, meiner ist es schon ;)


    Gruß

    Peter

  • Bei den langen Kipphebelachsen kann durch eine andere Cu-Scheibe unter dem Kopf der Achse der "gute" Teil der Achse verwendet werden. Aus dem Gedächtnis: Die Steigung des Gewindes beträgt 1 mm, wenn eine Cu- Scheibe mit 0,5 mm Differenz zur originalen eingesetzt wird, wird die Achse um 180° gedreht. Bei den kurzen geht das leider nicht. Hatte ich mal probiert, weiß aber nicht mehr genau, was der Grund war. Tatsache: geht nicht.

    Gruß,

    Manni

    Wenn du es schaffst eine Scheibe mit 0,5mm Dicke unter die Kupferscheibe zu bringen (ohne die Kipphebelwelle raus zu ziehen, wäre dein Problem gelöst ohne den Motor auszubauen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also hab den Video nochmals angehört.

    Dies würde bedeuten, dass das Aufpolieren der Kipphebelwellen leider nicht funktioniert hat (wie von mir vermutet).

    Hoffe dass du das Spielproblem ohne ein erneutes zerlegen des Motors beheben kannst.👍

  • Update:

    Das mit der zusätzlichen Dichtscheibe hat gut geklappt. Habe die Kupferscheibe mit nem Hammer auf die entsprechende Dicke massiert und wie zuletzt beschrieben eingesetzt.

    Habe den Bolzen so ca. 150° rausdrehen können.

    Das Kalckern ist jetzt nur noch sehr leiste zu hören... außer für eine kurze Zeit bei Halbwarmen Motor (ca. 30°... da sind wir ja wieder beim originalen Titel angekommen :D). Danach wieder nur noch leise...

    Mit der Lösung bin ich nicht so happy.

    Nach etwas überlegen denke ich fast das ca. 180° das Problem nicht beheben können, da (angenommen) die Kipphebelachse ist oval eingelaufen, das Spiel ja nur auf die andere Seite der Achse verschoben wird. Und an den 180° bin ich ja recht nah dran...

    So ist eine 90° Drehung ggf. eher der Richtige ansatz. In meinem letzten Video zeigte sich ja auch das bereits nach 60-70° Drehwinkel das Klackern verstummte...


    Hatte jetzt überlegt ob es mit einer Räubermethode vllt sogar machbar ist die Welle ohne Motordemontage zu Wechseln. Größte Herrausforderung dürfte das fixieren der beiden Wellscheiben neben den Kipphebeln sein... wenn das machbar ist, wäre das eine sehr schöne Lösung.