Steigleitung bekommt kein Öl

  • Nabend,


    ich hab bei meiner XL grad mal die Kupplung rausgemacht und den Außen- und Innenkorb etwas begradigt.

    Da die Lamellen und die Scheiben noch gut sind (3mm und plan), hab ich das auch wieder so eingebaut.

    Es kam auch ein neuer Ölfilter rein. Damit das nicht so lange dauert, bis diese Kammer voll ist, hab ich von oben mit einem Schlauch Öl in die Filterkammer laufen lassen. Allerdings wurde die nicht wirklich voll, man kann da immer noch nachkippen, also muß das irgendwie weiter in den Motor laufen können. Darum hab ich da nicht weitergemacht.


    Da ich ein mißtrauisches Kerlchen bin, hab ich die Steigleitung zum Kopf gar nicht mal erst an den Kupplungsdeckel angeschlossen und dachte, ich kann da gschwind mal 10 mal mit der Hand durchkicken, bis da Öl kommt.

    Aber: Es kommt nix.


    Ich hab im Motor ungefähr einen halben Liter Öl direkt reingeschüttet. Das hab ich oben über die Ventildeckelchen gemacht.

    In den Rahmentank hab ich ca. 1,5 Liter eingefüllt. Am Peilstab wars nicht ganz auf max, eher so auf 75%.

    Dann hab ich die Kerze raus und eben von Hand durchgekickt. Es kommt nix.

    Die kleine Hülse mit dem Dichtring hab ich in die Ölpumpe gesteckt.


    Gepumpt wird aber was, zumindest in den Rahmentank. Wenn man da den Stab nicht reindreht, dann sauts da raus beim Pumpen.

    Und nun, nach der Kickerei steht der Pegel im Rahmentank auf knapp max.


    Wie lange muß man denn erfahrungsgemäß so mit der Hand durchkicken, bis da mal Öl kommt?


    Gruß

    Juergen

  • Wie lange du da durchkicken musst kann ich dir nicht sagen.

    Ich würde so vorgehen. Motor laufen lassen und dann die obere Schraube an der Steigleitung etwas lösen. Dort sollte dann Öl raus kommen. Die Schraube für oben und unten (an der Steigleitung) ist übrigens unterschiedlich.

  • Wenn nach dem Ölwechsel beim durchkicken kein Öl in die Steigleitung gefördert wird, obwohl Öl im Tank und Sumpf ist.

    Dann einfach den Schlauch, welcher vom Rahmentank zum Zylinderkopf geht, am Zylinderkopf abziehen und über diesen Schlauch den Öltank etwas aufpumpen, sprich mit Druck beaufschlagen.

    0,5 - 1,0 bar reichen schon und dann kicken bis Öl kommt.


    Gruß spike


    edit:

    Vielleicht eine blöde Frage für dich, aber hast du deinen Ölfliter richtig montiert?

    davon gehe ich mal aus

  • Mexxl-Juergen, ich bin der, der das Moped gekauft hat, bei dem der Ölfilter falschrum montiert war :)

    Also das passiert mir nicht, ich hab ja gesehen, was das anrichtet. NW kaputt, Kipphebel kaputt, Kupplungsdeckel gerissen.

    http://ingbilly.de/pages/xl600w01.html


    Auf die kleine Hülse mit Dichtring hab ich auch geachtet, aber die sitzt echt recht lose drin.

    Meine Befürchtung wäre nun, daß die beim Montieren des Deckels aus der Ölpumpe rausgefallen ist.


    Ich probier das mit dem Druck mal aus, wenn das nix bringt, muß der Deckel nochmal ab.

    Scheiß Sauerei wieder.

  • Ah, OK!

    Dann weißt du ja bescheid ;)

    Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass die Frage vielleicht etwas komisch ist :saint:

    Die Hülsen sitzen in der Tat sehr leicht auf der Ölpumpe und können wirklich beim montieren unbemerkt herausfallen.

  • Die Frage für mich ist, ob beim Durchtreten die Ölumpe überhaupt genug Druck hat und genug fördert.🤔

    Im Vergleich zu einem laufenden Motor mit entsprechender Drehzahl (Pumpleistung) der Ölpumpe ist das beim Durchtreten nur ein Bruchteil.

  • Ah, OK!

    Dann weißt du ja bescheid ;)

    Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass die Frage vielleicht etwas komisch ist :saint:

    Die Hülsen sitzen in der Tat sehr leicht auf der Ölpumpe und können wirklich beim montieren unbemerkt herausfallen.

    Die Hülsen?

    Ich hatte nur eine.

    FAQ zeigt auch nur eine.

    07.5 - Ölpumpe

  • Die Hülsen?

    Ich hatte nur eine.

    FAQ zeigt auch nur eine.

    07.5 - Ölpumpe

    Ja, ich rede immer von Plural, denn es sind zwei Ölregelblenden, also die Aluhülsen. Eine sitzt vorne drauf, von der du sprichst und die zweite sitzt hinter der Ölpumpe mit dem reduzierten Querschnitt. Diese ist aber nur zu sehen, wenn die Ölpumpe ausgebaut wird.

  • OK, passt, hatte die Pumpe nicht draußen.

    Ich mach heut noch ein bisschen Pumpversuche, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, daß der Deckel noch mal ab muß.

    Du hattest die Pumpe nicht raus, aber vielleicht der Vorbesitzer ? ( ich kenne die Vorgeschichte nicht...)

    Also wennste den Deckel schon aufmachst, dann kannste auch nach dem 2. Röhrchen schauen. Blöderweise muss der Kupplungskorb dafür raus <X

  • Die Pumpe hatte ich nicht draußen und wir sind ja die letzten Jahre schon gefahren, also muß das versteckte Röhrchen drin sein.


    Aber Entwarnung, sie pumpt.

    Was mir nicht klar ist, ist, ob es am Aufrichten lag.

    Ich hatte sie am Seitenständer stehen.

    Jetzt hab ich die mal auf die Schere gestellt und mit der Hand gepumpt. Die Batterie war schon leer.

    Kam nix.

    Dann hab ich mich an den Spruch erinnert: Nicht mit Gewalt, nehmt einen größeren Hammer :-)


    Also, Autobatterie her und angeschlossen.

    Es dauerte zwar auch noch ein bisschen, aber nun kommt Öl.

    Vielleicht war durchs Schiefstellen die Pumpe nicht tief genug im Öl oder vielleicht war meine Geduld gestern einfach zu kurz.

    Aber immerhin hab ich gestern die kleine Batterie leergezogen, ich hätte schon gedacht daß da was kommen hätte müssen.


    Anyway, nun kommt Öl, habs auch oben an der Verbindung zum Kopf nochmal geprüft und es kommt auch was, wenn sie am Seitenständer steht.


    Gruß

    Juergen

  • Es heißt ja auch so schön in der Betriebsanleitung von Honda, in senkrechtem Zustand eine Minute im Standgas laufen lassen, damit sich das Öl ausnivelliert.

    :/ Vielleicht nicht ohne Grund senkrecht.

    Aber schön, dass es klappt.

    Ohne dich verunsichern zu wollen aber ich hätte auch die Ölpumpe mal abgebaut ;)...aber gut :thumbup:

  • Ich bin doch die letzten Jahre schon 20000 km gefahren, nach der Kopfreparatur.

    Ging doch alles, deswegen hab ich jetzt wegen dem hinteren Röhrchen keine Bedenken.

    Wenn das weg wäre, dann wüßten wir das schon.


    Defekt war sie bei Kauf wegen dem falsch herum eingebautem Ölfilter.

    Da hat jemand vor mir bei km 12000 einen Service gemacht und den Filter verkehrtrum eingebaut.


    Und die Japaner haben poka-yoke-mässig nicht soweit gedacht, die Schrauben kürzer zu machen.

    So kann man den Ölfilterdeckel dann mit den Schrauben reinziehen.


    Ergebnis: Kupplungsdeckel nach innen durchgedrückt, gerissen. Kein Öl mehr für den Kopf und dann der entsprechend aussehende Schauplatz.


    Das hab ich damals repariert, seitdem fährt sie ja.


    Ich hätte aber schon gedacht, daß die Pumpe auch fördert, wenn die Honda am Seitenständer steht, das tut sie auch, ich habs probiert. Nur halt nicht beim ersten Mal, da muss sie scheinbar mal gerade stehen.


    Hab jetzt einen Öldruckschalter mit Kontrolleuchte eingebaut, wenn die Leuchte drin ist, zeig ich mal Bilder.


    Gruß

    Juergen

  • OK Jürgen. Wenn das so ist, dass du schon 20000km so gefahren bist, ist das ja wohl in Ordnung.

    Das erste befüllen der Ölversorgung ist sicher etwas schwieriger, wie wenn das alles schon mal voll ist.

    Ich würde mir da jetzt nicht mehr allzuviele Gedanken machen. Du hast ja jetzt Öl am Kopf und dann noch deine Ölkontrolle :thumbup: