• Hey ich bin der Lars und neu hier im Forum.

    Hatte schonmal eine XL600R, habe diese dann aber dummerweise wieder verkauft. Habe mir letztes Jahr wieder eine XL600R gekauft und bin momentan dabei diese wieder etwas aufzubauen.


    Nach einer Probefahrt ist mir aufgefallen das die gute kaum Leistung hat. Habe dann direkt mal die Kompression geprüft - 2,8 Bar:rolleyes:

    Kurzerhand den Motor Zerlegt und festgestellt dass ein Ventilsitz auslassseitig rausgeflogen ist. Dieser war wirklich so lose dass eine 0,75er Blattlehre seitlich zw, Sitz und Kopf schieben konnte.


    Mal sehen was die Firma EGU zu dem Kopf sagt, ob der sich noch instandsetzten lässt ist fraglich da der Sitz wohl schon recht lange lose war und das Alu vom Kopf sich komplett verformt hat, also um genau zu sein ist da jetzt ein kleiner Steg (Sieht aus wie eine Drossel für die Ansaugstutzen) im Auslasskanal. Der Sitz sitzt also 2mm Tiefer - würde sagen dass der Schrott ist, allerdings sieht er sonst ziemlich gut aus.




    Nun zu dem wo mein Wissenstand durch Recherche aufhört:


    Soweit ich weis haben die Motoren der XL600R Reihe immer einen Hub 75mm - das hat meine auch

    Allerdings hat mein Zylinder eine Bohrung von 97mm ? das wäre doch PD04 oder?


    Dazu kommt noch das der Kopf meiner Honda nur ein Automatik Deko ( Kein 5. Ventil), 2 getrennte Einlasskanäle und keinen Mechanischen Anschluss für die Drehzahl des Motors hat. Drehzahlmesser neben dem Tacho hat das Moped aber.



    Die Frage die sich mir jetzt stellt:

    Könnte mich da jemand aufklären ob es Sondermodelle gab (Import), oder ob da wirklich jemand im Unverstand den falschen Zylinder/ Kopf montiert hat.

    Ich rechne mal das Verdichtungsverhältnis nach, falls das passt und es sonst zu keinen technischen Nachteilen kommt würde ich den Zylinder so wie er ist tendenziell erstmal weiterfahren.


    XL600R PD03

    EZ: Mai 1987

    Motorkennbuchstaben : PD03E-5211261

    Laufleistung 48.XXX




    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße

    Daten meiner XL

  • Hallo Lars,

    ich könnte mir garnicht vorstellen, dass das geht :/

    Du müsstest ja eine Kurbelwelle einer PD04 mit anderer Hubhöhe haben um ein Zylinder einer PD04 zu fahren.

    Dein Motorgehäuse hat ja wohl kein Anlasserflansch. Oder.

    Ebenfalls die Steuerkette müsste ja eine andere Länge haben:/

    Modelle gabs in der Richtung, meines Wissens nach nicht.

    Aber machbar ist da fast alles =O Wer weiß wer sich da verlusttiert hat.

    Zu deinem Zylinderkopf, kann ich dir nur wärmstens den Peter Spaniel empfehlen. Der kann auch diesen Kopf noch retten.

    Einzig im Moment kommt es zu Wartezeiten, da der Aluschweißer für noch ein unbestimmten Zeitraum ausfällt. Aber der wird wieder ;)...der Schweißer ^^ und dein Kopf auch.

    Bei EGU, denke ich werden sie abwinken.


    Gruß mexxl

  • Eigentlich kann man zwischen PD03, PD04 und PE04 fast alles am Motor herumtauschen. Man muss dann halt den passenden Kolben finden.

    Der Kopf könnte z.B. von einer PE04 stammen. Funzt der DZM denn? Dann hat jemand wohl einen von der PD04 verbaut.

    Den Hub am besten mal nachmessen. Wenn alles passt, einfach weiterfahren. Wenn noch mehr gemacht werden muss, könntest du die Gelegenheit nutzen, um einen PD03-Zylinder mit passendem Kolben zu montieren und so mehr Hubraum zu erhalten. Guzzieric hat dazu ja bereits alles Wissenswerte zusammengetragen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Der DZM am Cockpit hat nur einen Mechanischen Anschluss, die Haube am Kopf hat keinen Mechanischen Anschluss - geht natürlich nix.

    Hub hatte ich schon gemessen -75mm


    Nagut, ich werds mal probieren, ob das so funktioniert. Rein rechnerisch fehlen 30ccm, mal schauen ob das spürbar ist.

  • hallo zusammen,

    laut meinem Buch :Honda Motorcycle Identification Guide ( ISBN 0-9642491-1-1 )

    müsste es sich um eine XL600R Modell 85 handeln.


    Gruss Peter


    P.S.

    über den Rest von 1.Beitrag möchte ich mich nicht äussern (siehe auch forum XL500.de)

  • Fotos der Motorteile wären hilfreich, auch von Kennzeichnungen. Mit Honda-Teilen lassen sich so wie von dir bisher beschrieben meines Wissens nicht 75mm Hub (PD03) und 97mm Bohrung (PD04, PE04) baukastenmäßig kombinieren. Die Verdichtung wäre viel zu niedrig.

    Mit Auto-Deko meinst du einen Auslassventil-Ausheber, der vom Kickstarter aktiviert wird? Oder von der Nockenwelle à la späte XR?

    Wenn aber alles läuft und dich die fehlenden Kubik nicht stören: Kopf reparieren lassen und fröhlich fahren.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Lars,


    willkommen im Forum.

    Sollte dein Zylinderkopf nicht mehr zu retten sein und du alles auf Drehzahlmesser mechanisch umbauen willst, sag Bescheid, ich habe noch Teile liegen, die ich veräußern will. Mein ausgebauter Z-Kopf hat auch einen Riss und müsste bei Spaniel überholt werden, sonat sieht alles wierdeverwendbar aus.

    Schönen Sonntag und Gruß
    Gege

  • hallo zusammen,

    laut meinem Buch :Honda Motorcycle Identification Guide ( ISBN 0-9642491-1-1 )

    müsste es sich um eine XL600R Modell 85 handeln.

    Hallo zusammen,


    meine 87er PD03 hat eine PD03E-540xxxx Motorkennung und genau den Kopf, den StoerkL bescheibt (Autodeko ans Auslassventil, tote Dekokammer, und Nockenwelle ohne Schnecke).

    Wenn auf dem Rahmen BJ+FG# zum Motor PD03E-5211261 passen, dann ist das imho nicht der Originalkopf; bzgl. des Zylinders mit 97mm Bohrung: der Hubraum steht unten rechts. Wenn da 591cm3 steht, dann ist das nichts mit 75mm Hub...


    Beste Grüße
    Paul

  • Hallo zusammen,


    Habe gerade nachgeschaut was auf dem Zylinder steht - 591ccm

    habe nochmals nachgemessen - 75mm Hub


    Wie sehen die Kennzeichnungen von Kopf und co. den genau aus ?

    Auf der Oberseite des Zylinders steht in jeweils einer Sechskant Vertiefung einmal eine 12 und im der anderen eine 5, rechts daneben steht R/K


    verstehe ich das richtig das die Motornr auch im der Vin der Honda steht?

  • Ich bin eigentlich nur neugierig, mit welchem Kolben die Cabronita ans Laufen gebracht wurde und würde mich über Fotos, Maße und Kennzeichnungen freuen.

    Klingt nach einem Tüftel-Fall für Micha.😁

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin jetzt nicht der Motorspezialist, aber kann es sein, dass Lars auf einem PD03 Rumpf einen Zylinder und einen Zylinderkopf von der PD04 hat?

    Laut Motornummer ist es ganz klar ein PD03, der Zylinder muss von einer PD04 stammen. Wenn er dann 5mm weniger Hub hat und der Kolben nicht bis an den Rand des Zylinders hoch kommt, würde es doch die schwache Kompression von 2,8 erklären, oder?


    @ Lars, Ich würde dann empfehlen den Kopf vom Gege fertig machen zu lassen, dir einen PD03 Zylinder zu besorgen und dies dann so zusammen bauen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich muss nochmal neue Bilder machen, kann hier ja nur 1MB anheften. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    Ich sende mir selbst ein Foto in WhatsApp.

    Dadurch wird es komprimiert.

    Das speichere ich aus WhatsApp ab...

    Und ab ins Forum 😁

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zitat

    Laut Motornummer ist es ganz klar ein PD03, der Zylinder muss von einer PD04 stammen. Wenn er dann 5mm weniger Hub hat und der Kolben nicht bis an den Rand des Zylinders hoch kommt, würde es doch die schwache Kompression von 2,8 erklären, oder?

    Wenn man rechnet, nicht.

    Am Ende wird Lars wohl nicht umhin kommen, den Motor richtig aufzubauen.

    Ich bin immer noch baff, dass der Motor in dem Zustand überhaupt lief. Das hätte ich nicht erwartet. Vielleicht laufen die Motoren auch mit Wasser?🤔

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Der Mangel an Kompression hat sich neben dem falschem Verdichtungsverhältnis zum Großteil aus 2 undichten Ventilen (das eine wie oben schon genannt mit losem Sitz) ,defekter Kopfdichtung , verschlissenem Zylinder/Kolben/dessen Ringe zusammengesetzt.


    Wenn ich das jetzt mal so reflektier war das vermeintliche Schnäppchen wohl eher ein Geldgrab, insofern ich die nicht noch 10.000km fahreX/


    Wollte damit mal Weg von meinem Ursprung (Ducati auf der Rennstrecke) und ab nach Norwegen, in den Balkan + TET Strecken abklappern.

  • Von dem verschlissenen Kolben, Ringen und Zylinder war bisher nicht die Rede - außer ich habe es aus Selbstschutz überlesen.😂

    In diesem Zustand und angesichts der kriminellen Energie oder kompletten Umnachtung des Vor-Schraubers würde ich dem Motor nicht über den Weg trauen und ihn komplett zerlegen. Wer sowas zusammenschustert, der kippt auch Wasser in den Öltank und spart ein paar Dichtringe ein.

    Wenn du jetzt das Top-end instandsetzt, rutscht vermutlich bei der Probefahrt die Kupplung und zwei Gänge springen raus.

    Natürlich lohnt eine Motorüberholung nur, wenn der Rest des Moppeds brauchbar ist - aber das wirst du selbst wissen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Guter Plan, Lars!

    Vorher den Motor richtig aufbauen und ab ... XL-Fahren macht Spaß, insbesondere wenn es abseits geteerter Straßen stattfindet. Den Balkan kann ich übrigens empfehlen. Wir waren letztes Jahr mit 4 Xl 600 dort und sind über die Schotterpisten gefahren. Eine sehr schöne Erfahrung mit einem 40 Jahre alten Eisen :)

    Vermutlich hat jeder hier in diesem Forum (mich eingeschlossen) eine Menge Geld in seine XL(s) gesteckt. Aber wenn sie dann mal läuft, das Gefühl ist unbeschreiblich.

    Also: dranbleiben, den Motor sorgfältig reparieren und schon mal die ersten Ausfahrten planen. Vorfreude ist die schönste Freude.


    Viele Grüße

    Manni

  • Der Mangel an Kompression hat sich neben dem falschem Verdichtungsverhältnis zum Großteil aus 2 undichten Ventilen (das eine wie oben schon genannt mit losem Sitz) ,defekter Kopfdichtung , verschlissenem Zylinder/Kolben/dessen Ringe zusammengesetzt.


    Wenn ich das jetzt mal so reflektier war das vermeintliche Schnäppchen wohl eher ein Geldgrab, insofern ich die nicht noch 10.000km fahreX/

    Ich würde das nicht ganz negativ sehen. Egal wer den Spezialmotor zusammengestellt hat, hatte Zugriff auf genug Teile, Werkzeug, und Know-How das Ding zu hinzukriegen.
    Er hat den Ventiltrieb hinbekommen, und mit Sicherheit auch das nötige Verdichtungsverhältnis bestimmt.

    Zitat

    Ich rechne mal das Verdichtungsverhältnis nach, falls das passt und es sonst zu keinen technischen Nachteilen kommt würde ich den Zylinder so wie er ist tendenziell erstmal weiterfahren.

    Ich denke, das musst Du messen. Woher willst Du wissen welches Volumen der Erbauer des Motors am OT vorgesehen hat?


    Bilder wären interessant: wie die Sache gemacht wurde (Länge d. Steuerkette, Zylinder...).


    Zitat

    verstehe ich das richtig das die Motornr auch im der Vin der Honda steht?

    Nein, aber das Bild oben von XL500 hilft beim Verständnis, was Du erworben hast:


    Ident# JH2PD030%K......, Modelljahr: '83/D, '84/E, '85/F, usw.

    Motor# PD03E-50...., Modelljahr: '83/0, '84/1, '85/2, usw.

  • Sorry, Paul, aber da sind mehrere Denkfehler auf einmal drin. Mit 75mm Hub und einem PD04-Zylinder kann man nichts Sinnvolles hinkommen und mit dem Ventiltrieb hat es gar nichts zu tun. Da die Zylinder beider Varianten identische Höhen haben, sind die Steuerketten gleich lang, die Nockenwellen bis auf den DZM-Antrieb identisch und die Kipphebel austauschbar.

    Der Threadtitel trifft den Nagel auf den Kopf, von "Spezialmotor" würde ich hier nur ironisch sprechen und von "Know-how" nur, wenn damit gemeint ist "Wie bringe ich mit Teilen aus dem Resteregal einen Motor notdürftig ans Laufen und finde einen Käufer".

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.