Hey ich bin der Lars und neu hier im Forum.
Hatte schonmal eine XL600R, habe diese dann aber dummerweise wieder verkauft. Habe mir letztes Jahr wieder eine XL600R gekauft und bin momentan dabei diese wieder etwas aufzubauen.
Nach einer Probefahrt ist mir aufgefallen das die gute kaum Leistung hat. Habe dann direkt mal die Kompression geprüft - 2,8 Bar
Kurzerhand den Motor Zerlegt und festgestellt dass ein Ventilsitz auslassseitig rausgeflogen ist. Dieser war wirklich so lose dass eine 0,75er Blattlehre seitlich zw, Sitz und Kopf schieben konnte.
Mal sehen was die Firma EGU zu dem Kopf sagt, ob der sich noch instandsetzten lässt ist fraglich da der Sitz wohl schon recht lange lose war und das Alu vom Kopf sich komplett verformt hat, also um genau zu sein ist da jetzt ein kleiner Steg (Sieht aus wie eine Drossel für die Ansaugstutzen) im Auslasskanal. Der Sitz sitzt also 2mm Tiefer - würde sagen dass der Schrott ist, allerdings sieht er sonst ziemlich gut aus.
Nun zu dem wo mein Wissenstand durch Recherche aufhört:
Soweit ich weis haben die Motoren der XL600R Reihe immer einen Hub 75mm - das hat meine auch
Allerdings hat mein Zylinder eine Bohrung von 97mm ? das wäre doch PD04 oder?
Dazu kommt noch das der Kopf meiner Honda nur ein Automatik Deko ( Kein 5. Ventil), 2 getrennte Einlasskanäle und keinen Mechanischen Anschluss für die Drehzahl des Motors hat. Drehzahlmesser neben dem Tacho hat das Moped aber.
Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Könnte mich da jemand aufklären ob es Sondermodelle gab (Import), oder ob da wirklich jemand im Unverstand den falschen Zylinder/ Kopf montiert hat.
Ich rechne mal das Verdichtungsverhältnis nach, falls das passt und es sonst zu keinen technischen Nachteilen kommt würde ich den Zylinder so wie er ist tendenziell erstmal weiterfahren.
XL600R PD03
EZ: Mai 1987
Motorkennbuchstaben : PD03E-5211261
Laufleistung 48.XXX
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Daten meiner XL