Hallo zusammen

• Ich habe mit 18 von meinem Vater ne XL 600R bekommen. Leider gabs aus meiner eigenen Dummheit (zu wenig Öl) nen Motorschaden.

Dieser wurde dann "instand" gesetzt wobei direkt darauf die Kopfdichtung flöten gegangen ist. Der Deko Zug war zu stramm eingestellt und dadurch stand das Ventil offen.

So stand das Moped die letzten 5 Jahre (zum Glück trocken). Jetzt über Weihnachten haben wir uns dran gemacht und machen sie endlich wieder fit.

Zu mir:

Ich bin KFZ-Mechatroniker und studiere inzwischen Maschinenbau in Karlsruhe.

Vielen Dank für die Aufnahme und die vielen technischen Artikel. Damit sollte das Moped bald wieder laufen.

Grüße Noah

r/Honda_XR_and_XL - My XL 600R PD03

• Hallo Noah,

willkommen im Forum. Bist du sicher das die Zylinderkopfdichtung wegen dem offenem Auslassventil durchgebrannt ist, das hört sich eher nach durchgebranntem Auslassventil an. Prüf die Festigkeit der gewinde der zylinderkopfschrauben die geben gerne nach und dann bläst die kopfdichtung. Auch die Gewinde der ventildeckelschrauben sind mit Vorsicht zu geniesen und auf Festigkeit zu prüfen. Meist müssen einige durch helicoil oder gewindebuchsen ersetzt werden.

Gruß Günni

• Hallo Noah,

willkommen im Forum.

Steht dein Mopped in Karlsruhe? Ich wohne in Iffezheim. ist 40km südlich von KA, also grad um die Ecke.

nein die steht leider in meiner Heimat in der Nähe von Ravensburg. Kommt aber bestimmt mal hierher wenn sie läuft.

• Hallo Noah,

willkommen im Forum. Bist du sicher das die Zylinderkopfdichtung wegen dem offenem Auslassventil durchgebrannt ist, das hört sich eher nach durchgebranntem Auslassventil an. Prüf die Festigkeit der gewinde der zylinderkopfschrauben die geben gerne nach und dann bläst die kopfdichtung. Auch die Gewinde der ventildeckelschrauben sind mit Vorsicht zu geniesen und auf Festigkeit zu prüfen. Meist müssen einige durch helicoil oder gewindebuchsen ersetzt werden.

Gruß Günni

Vielen Dank dir für die ausführliche Antwort und die Tipps.

Es ist ein „5“ Ventilkopf, der hat noch das extra Dekoventil.

Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass ein paar Kopfschrauben loser waren als der Rest. Wobei die sich vielleicht auch durch die hohe Temperatur gelöst haben? Das Moped lief am Anfang, hat nicht abgeblasen und hatte nur keine Leistung und wurde extrem heiß.

Wahrscheinlich wurde das alles sehr zusammen gepfuscht. Ich werd auf jeden Fall die Ventile auf Dichtigkeit prüfen. Hatte da die Idee mit Bremsenreiniger zu testen. Macht es Sinn, die Kopfschrauben zu erneuern?
    Jap Helicoil wird ein Thema, ein Krümmerstehbolzen kam mir beim ausdrehen direkt mit Gewinde entgegen, werde alle Gewinde mit Öl zusammen bauen. Habe das schon öfters gehört/gesehen bei Alu und Stahl.

• Die Zylinderkopfschrauben können wiederverwendet werden.

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• Es sollten eher die Gewinde im Aluminium überprüft werden, ob die noch das vorgeschriebene Drehmoment aushalten. Die Kopfschrauben würde ich nicht ersetzen, wenn die noch ihre Funktion erfüllen.

VG ;)

• Und es ist wichtig, dass du einen guten Drehmomentschlüssel (oder geprüften) zum Anziehen der Kopfschrauben hast, damit das Anzugsmoment auch korrekt und nicht zu hoch ist. Du kannst den unteren Wert des Anzugs-Sollwert nehmen. Das reicht dicke.

Die Gewinde sind sowas von weich.