Moin!
ich bin mit meiner PD 04 (LM/RM) so langsam am verzweifeln...
Angefangen hat es letzten Sommer, als ich das ausgediente Moped von einem Freund übernommen hatte. Es stand zu diesem Zeitpunkt ca. anderthalb Jahre. Bis zum abstellen sprang sie auch mit Kicken gut an (hatte in der Vergangenheit mal die Ventilsitze neu bekommen). Als ich es versucht habe sie dann zu starten ging das nur mit anschieben (ziehen) und nicht mit dem Kickstarter. Ich habe das mal auf ne alte Batterie geschoben.
Da mir das Kicken etwas zu nervig war (hat im warmen oder lauwaremen Zustand in der Vergangenheit schon Prolblem gemacht), wollte ich wieder einen Anlasser haben (der wurde mal bei den Vorbesitzern abgebaut).
Nun, Anlasser drinn, inklusive Freilauf - nix geht. Da ich mit der ganzen Kablearie nicht klargekommen bin und es wohl ein elektrisches Problem war habe ich das Moped übern Winter in eine Werksatt gebracht. 1.000€ später inklusive neuer CDI und gebrauchtem Kabelbaum, Starterknopf und Kleinteile (habe auch gleich eine neue Bremsscheibe montiert) und TÜV - läuft.
Allerdings kam mir die Leistung etwas schwach vor...
Nach ca. 80km höre ich ein klackern im Motor - Öl geprüft - nix drinn... also Öl aufgefüllt und erstmal weiter. Allerdings wurde das Klackern dann doch heftiger. Ergebniss - ein Schlepphebel und der dazugehörige Nocken ist eingeschliffen.
Also, neuen Kopf, Deckel und Nockenwelle verbaut.
Nun dreht der Anlasser, Zündfunke habe ich auch aber es kommt nicht zur Explosion - nicht mal eine Fehlzündung.
Vergaser habe ich sauber gemacht - richt auch nach Sprit ausm Auspuff.
jetzt kommt noch hinzu, dass der Kickstarter immer wieder blockiert (ich weiß nicht ob das vorher auch schon so war, da ich seitdem der Anlsser drinn ist den Kicksatrter nicht mehr angefasst habe), er wird dann wieder freigängig sobald ich den Anlasser kurz betätige. Komosch ist, das ich mit dem Kickstarter im unteren Bereich (also nicht ganz hochschnellen lasse) auch mehrere Umdreheungen schaffe bis er blockiert...
eventuell Freilauf defekt?
die Nocke habe ich richtig eingebaut und auch die ventile ordentlich eingestellt.
Ich habe die Batterie zwar nun immer brav geladen, allerdings klackert nun nur noch das Starterrelais und es bewegt sich nichts - mit überbrückung gehts.
jetzt habe ich beim Messen festgestellt, das die Spannung beim drehen des Zündschlüssels um anderthalb Volt absinkt.
Eine Messung der Zündspule habe ich nicht hinbekommen - ich finde nicht das richtige Kabel und/poder bekomme nur merkwürdig schwankende Widerstandswerte.
welches weitere Vorgehen würdet ihr mir raten?
ich habe nun echt schon viel Geld und Zeit investiert aber es kommt immer wieder neues hinzu - die Mopedkasse ist nun auch mehr als leer...
Defekt der Lima?
Zündschloss?
Freilauf/Anlasser?
Masseschluss?
Fällt denn irgendjemand etwas bei meiner Beschreibung auf und kann mir helfen?
Ich habe nun schon etliche Berichte hier im Forum gelesen -hat mir aber noch nicht so richtig geholfen...
Danke und besten Gruß
Benny
P.S. ich wohne zwischen Kiel und Eckernförde, falls es jemanden in der Nähe gibt