Rahmen hat Krebsgeschwür

  • Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

    Vor einiger Zeit hatte ich wie berichtet zwei teilzerlegte PD03 gekauft. Es ist unglaublich, was manche "Spezialisten" mit den Geräten anstellen und wie sie Reparaturen durchführen. Wobei der Begriff Reparatur in diesem Fall nun garnicht angebracht ist. Seht selbst:


    IMG_1106.JPG


    IMG_1107.JPG


    IMG_1109.JPG


    IMG_1110.JPG


    Wenn einer von euch einen guten Vorschlag hat, was mit diesem Rahmen noch anzufangen ist: jederzeit gerne!


    Beste Grüße

    Manni

  • Ja moin. Das kommt vom Ankicken auf dem Seitenständer...

    Sehr übel und eigentlich Schrott, es sei denn, du kennst jemanden, der das komplette Stück neu einsetzen kann.

    Alternativ würde ich mir ne Garderobe draus basteln.

    Viele Grüße

    Mats

  • In meiner Jugend hat man gesagt, man könnte ja noch ein FIAT daraus machen ^^


    Übrigens, ich kick meine XL's schon ein ganzes Motorradfahrerleben auf dem Seitenständer an...und alles gut.

    Geht bei 163cm halt nicht anders ?

  • In meiner Jugend hat man gesagt, man könnte ja noch ein FIAT daraus machen ^^


    Übrigens, ich kick meine XL's schon ein ganzes Motorradfahrerleben auf dem Seitenständer an...und alles gut.

    Geht bei 163cm halt nicht anders ?

    Bei 163 und einem Gewicht das zur Größe passt, ist auch die Belastung für den Seitenständer nicht zu hoch! :)

  • Moin Manni,

    ich bin kein Experte, aber könnte man sich nicht nach einem Rahmen umsehen, bei dem durch Unfall o. Ä. das obere Ende defekt ist?
    Dann könne man an den entsprechenden Rohren jeweils einen sauberen Schnitt machen in die offenen Rohre jeweils eine Stange einschweißen und diese dann mit dem anderen Rahnen zusammenstecken und ebenfalls verschweißen. Ich weiß nicht wie wertvoll so ein Rahmen wirklich ist, aber da es sich ja hauptsächlich um Liebhaberfahrzeuge handelt, könnte man doch vielleicht auf der Basis eines solchen Rahmens eine XL wieder aufbauen?

    Kann natürlich auch Quatsch sein, was ich mir da überlegt habe. Ist viel zu viel Arbeit für einen Rahmen den man bestimmt irgendwo gebraucht recht gut kriegt.

  • Moin zusammen,


    reparieren (lassen) ist wohl keine Option, dafür werden genug intakte Rahmen angeboten. Möglicherweise werde ich ihn zersägen und mal die Wandstärken der Rohre messen. Beim Heckrahmen weiß ich es schon: 22,2 x 1,5 mm. Und ziemlich billiges Material: S235 aka ST 37.

    Die Idee mit der Garderobe finde ich verlockend. Gibt´s eine Skizze als Vorlage?


    Beste Grüße

    Manni

  • Glaube ich nicht, lass der Phantasie freien Lauf:)

  • Hallo Manni,


    ich hätte noch einen Rahmen ohne Papiere , aber vermutlich würde der Transport nach Bremen den Wert übersteigen!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Manni,

    was anderes kannst mit dem Rahmen auch nicht machen.

    Bei mir wohnt auch noch ein brauchbarer PD03 Rahmen,

    nicht hübsch aber dafür mit Papieren und soweit mich mein

    Gedächtnis nicht im Stich lässt sind da allerdings nur 27PS

    eingetragen. Ist aber immer noch das Problem der Entfernung.

  • Moin,

    mir wäre da noch was in den Sinn gekommen.

    Ich blicke immer neidisch auf die Menschen die ihre Motoren zur Reparatur in extra Vorrichtungen einspannen. Könnte man eine solche nicht aus dem alten Rahmen machen? Also so zerlegen, dass man den Motor mit dem regulären Haltern montiert, aber trotzdem arbeiten am Top End ausführen kann?

    Außerdem würde mich interessieren wie der Öltank im Rahmen von innen aussieht.

  • Hey Björn,


    eine geniale Idee, warum bin ich da noch nicht draufgekommen! Man kann sowas aber auch aus ein bißchen Flach- u. Winkelstahl selbst herstellen,

    in Ebay wird so ein Ständer auch immer wieder angeboten!


    Gruß

    Jerry

  • MotorständerMoin,

    mir wäre da noch was in den Sinn gekommen.

    Ich blicke immer neidisch auf die Menschen die ihre Motoren zur Reparatur in extra Vorrichtungen einspannen. Könnte man eine solche nicht aus dem alten Rahmen machen? Also so zerlegen, dass man den Motor mit dem regulären Haltern montiert, aber trotzdem arbeiten am Top End ausführen kann

    Tach,


    geht bestimmt! Aber ohne Füße anschweisen steht der Unterzug auch eher ungut! Für 25 Steine gibts die auch zu kaufen.....


    Motorständer

    Gruß Thorsten 8)

  • FAQ 17.3

  • Ich hab mir genau den, nach dieser Anzeige aus Resten zusammen geschweißt. Und die 25.- € in Schokolade angelegt^^