Also dank der positiven Reaktionen kann ich ja guten Gewissens meinen Bericht fortführen.
Als nächstes kam dann der Zylinderkopf runter:
meiner Meinung nach sieht hier alles ziemlich gut aus. Also Dichtfläche, Verbrennung und die Steuerkettenschienen. (eine schon rausgenommen)
6. Ist wahrscheinlich nicht so wichtig aber weiß jemand welchem Zwecke diese zwei Sechskanteinkerbungen unten rechts auf der Kühlrippe dienen? Ich hab mal vermutet irgendetwas bei der Motorproduktion. Irgendwo auf dem Motorblock ist auch noch son Ding in ein bisschen größer.
Ventildeckel (leider schon so grob gesäubert. Habe vergessen ein Foto direkt nach dem Ausbau zu machen.) :
7. Hier frage ich mich wofür diese unförmige kleine Öffnung neben dem Steuerkettenschacht ist. Ich hätte Ölleitung getippt. Mich wundert es nur, dass sie am Zylinder (2 Bilder vorher zu sehen) einfach stumpf auf die Dichtfläche trifft. Hier ist keine solche Öffnung vorhanden. Das lässt mich natürlich nen Mix aus verschiedenen Motorenmodellen vermuten. Naja was sagt ihr dazu?
8. Lassen sich diese Führungshülsen, die sich ja vielerorts finden, einfach rausziehen? Bei mir sitzen sie nämlich ziemlich fest
9. Wenn ich die Hülsen rauskriege, kann ich die Dichtflächen dann auf ner glatten Fläche mit 1000er Scleifpapier plan und sauber schleifen? Oder ist das übertrieben oder im Falle dass sie nicht ganz plan sein sollten besser vom Instandsetzer zu machen?
So dann Zylinder runter:
mann ist das aufwendig hier Bilder einzufügen. Na ich will mich mal nicht beklagen
Pleuellager:
So hier stellen sich mir jetzt die meisten Fragen.
10. Was ist das alles?
ne Spass so schlimm stehts dann auch nicht.
11. Wie zuvor sieht hier nach meinem Verständnis auch die Verbrennung und Dichtigkeit recht gut aus (keine Verfärbung unterm obersten Kolbenring, nicht zu viel Ablagerung auf dem Kolbenboden).
Allerdings machen mir natürlich diese starken Riefen im Kolben sorgen. Innen im Zylinder sind auch Schleifspuren vorne und hinten zu sehen. (seitlich kann der Kolben ja so auch gar nicht schleifen.) Fühlbar sind sie dort allerdings nur wenn man gaanz genau hinfühlt. Auch horizontal sind dort keine Unebenheiten zu spüren. Also auch kein Grat oben wo der Kolben im OT steht. Daraus und aus einer groben Messung mit der Fühlerlehre schließe ich dass der Zylinder noch ziemlich in Ordnung ist.
Genaue Messungen kann ich leider noch nicht durchgeben da ich noch keine Mikroschraube hab oder wie die Dinger heißen. Besorg ich mir aber noch.
Auf jeden Fall frag ich mich wo diese Schleifspuren herkommen. Scheint ja ne Art Kolbenkippeln zu sein. Doch wenns nicht am abgenutzten Zylinder liegt woran dann?
Meine Ideen wären entweder abgenutzter Kolbenbolzen, hier ist auch eine Vertiefung zu spüren.
Oder Pleuellager. Wie man auf dem letzten Bild sieht habe ich hier einiges an Axialspiel, was jedoch noch im Rahmen zu sein scheint. (ca. 0,6 von 0,8mm Verschleißgrenze) Wenn ich jedoch am oberen Pleuelauge hin und her wackele spürt man nicht nur ein bewegen auf der Achse hin und her, sondern auch ein leichtes Kippeln. Und gaaanz minimal spürt man auch ein Spiel wenn ich das Pleuel nach oben und unten bewege. Auch hier habe ich leider noch keine genauen Messungen (*schwitz)
Ist wahrscheinlich sowieso schon schwer so eine Ferndiagnose zu machen aber könnte das überhaupt mit den Riefen im Kolben zusammenhängen?
Oder hört sich das vielleicht sogar so an als sei das alles noch im Rahmen mit dem Pleuelspiel?
12. Im Werkstatthandbuch habe ich gelesen dass bei zu viel Pleuelspiel gleich die ganze Kurbelwelle ausgetauscht werden soll
Ich dachte ich könnte einfach ein Pleuellager austauschen. Traut mein Buch mir das einfach nicht zu? Habe mal kurz nach Preisen von XL Kurbelwellen geguckt und den Tab schnell wieder geschlossen
13. Sollte ich den Kolben allein aufgrund der Riefen schon austauschen? Wie gesagt abgesehen davon sieht für mich eigentlich alles gut aus. Auch die Kolbenringe. Am liebsten würde ich natürlich alles wieder einbauen wenns geht.
Der Motor lief meines Erachtens nach ziemlich gut. Gute Leistungsentfaltung, keine seltsamen Geräusche, kein starker Auspuffqualm, sprang gut an (nachdem ichs dann irgendwann raus hatte.)
14. Angenommen ich tausche den Kolben aus. Dann würde ich natürlich gerne den Zylinder aufbohren und einen größeren Kolben einbauen.
Mein Werkstatthandbuch nimmt mir aber wieder den Wind aus den Segeln indem es mir sagt: "Sind Beschädigungen zu erkennen, muss der Zylinder ausgetauscht werden. (er kann nicht nachgehont werden!)"
Ist das tatsächlich so? Wenn ja warum? Eine bestimmte Beschichtung?
Das würde mich wundern da ich im Internet schon Kolben mit Übermaß für die PD03 gefunden habe.
So ihr habts ja so gewollt jetzt frag ich auch alles
Vielen Dank noch mal für eure Beteiligung und ich hoffe ich hab euch noch nicht abgeschreckt
Im nächsten Teil gibts auch noch mal was zu lachen nur leider nicht für mich.
Lieben Gruß
Wanja