Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
hier mal was Grundsätzliches:
Der Kolben im Hauptbremszylinder macht normalerweise im Betrieb nur einen kleinen, begrenzten Weg!
Beim Entlüften via Pumpen wird dieser Weg überschritten! Bei einem neuen, bzw. überholten Bremszylinder ist das kein Problem, aber bei einem Älteren schon.
Es kann sich im Lauf der Zeit hinter der Manschette des Kolbens Rost und Dreck (Stichwort Hygroskopie, Bremsflüssigkeit ist stark wasseranziehend)bilden, der dann beim Entlüften via Pumpen von der Manschette überfahren wird und dadurch die Manschette (auch eine Neue) beschädigt werden kann!
Wenn man mit Pumpen entlüftet, sollte man also tunlichst darauf achten, den Bremshebel nicht voll durchzuziehen, eher nur so weit, wie er normalerweise Weg macht!
Entlüften mit einem Gerät ist deshalb eigentlich immer die erste Wahl, um das Risiko einer Beschädigung zu vermeiden.
Deshalb werdet Ihr in einer Werkstatt auch normalerweise niemanden sehen, der ohne Entlüftergerät arbeitet!
Nur zur Anregung!
Schöne Grüße
Jerry
Hi Jerry,
ich muss gestehen, das verstehe ich nicht. Weshalb soll der Kolben beim Pumpen einen weiteren Weg bewegt werden wie beim Bremsen? Die Bremsscheibe begrenzt in beiden Fällen den Maximalen Endpunkt. Nach meiner Vorstellung jedenfalls.
Ich denke die Werkstätten machen das auch und vor allem aus Kosten-und Effektivitätsgründen. Die können nicht 2 Mann abstellen und dann möglicherweise noch eine Nacht warten
Gruß,
Gege