Griffgummis für PD03 1983 und weitere Fragen

  • Hi Jerry,

    ich muss gestehen, das verstehe ich nicht. Weshalb soll der Kolben beim Pumpen einen weiteren Weg bewegt werden wie beim Bremsen? Die Bremsscheibe begrenzt in beiden Fällen den Maximalen Endpunkt. Nach meiner Vorstellung jedenfalls.

    Ich denke die Werkstätten machen das auch und vor allem aus Kosten-und Effektivitätsgründen. Die können nicht 2 Mann abstellen und dann möglicherweise noch eine Nacht warten :-)

    Gruß,

    Gege

  • Die Bremsscheibe begrenzt in beiden Fällen den Maximalen Endpunkt. Nach meiner Vorstellung jedenfalls.

    Hi Georg,


    Beim Flüssigkeitswechsel ist unten ja das Ventil offen, da geht der Druck an der Scheibe vorbei ins freie, wird also nicht begrenzt!

    Ansonsten meint der Jerry ja den Hauptbremszylinder oben, nicht den Bremskolben unten in der Zange!


    Gruss Thorsten 8)

  • Zu den Fussrasten, habe ich mir die im Link gekauft.

    https://www.ebay.de/itm/Kreidl…c10e93:g:N9QAAOSwCBFaun~8

    Stammen von einer Kreidler 125 dd.

    Mit sammt der Feder. Passt super, benötigt nur einer kleinen Distanzhülse unter dem Fussblech der Raste, also auf dem Bolzen. Die Raste ist sogar aus V2A. Der Stand des Fusses ist super viel besser. Ich selber war ja kein Fan von Krallenfussrasten, bin aber jetzt echt fasziniert.

    Die habe ich mir auch bestellt. Komisch war, dass der Anbieter 3,80 € zurücküberwiesen hat. Lösung: keine Federn dabei. "Liefertermin unbekannt." So, und jetzt? Hat einer von euch eine Idee, wo ich diese Federn herbekommen könnte? Echt ärgerlich, habe mir extra neue Bolzen aus VA gedreht ...


    Viele Grüße

    Manni

  • manni,

    Feder, das Stück 1,90 Euro

    Teil Nr.5

    https://www.quad-company.de/kr…rmoto/enduro-125-feder_14

    Ja genau, das sind die 3,80 €, die mir die Firma zurücküberwiesen hat. Sind offensichtlich aktuell nicht lieferbar. Deswegen die Frage nach einem alternativem Lieferanten. Und die Rasten sind auch nicht mehr aus VA sondern schnödem Stahl, pulverbeschichtet. Ist mit aber egal, wenn ich nur irgendwo die Federn herbekommen kann. Habe schon alle möglichen Online-Shops durchsucht. Nada.

    Vielleicht kennt noch jemand hier eine alternative Quelle???

    Beste Grüße

    Manni

  • Ja genau, das sind die 3,80 €, die mir die Firma zurücküberwiesen hat. Sind offensichtlich aktuell nicht lieferbar. Deswegen die Frage nach einem alternativem Lieferanten. Und die Rasten sind auch nicht mehr aus VA sondern schnödem Stahl, pulverbeschichtet. Ist mit aber egal, wenn ich nur irgendwo die Federn herbekommen kann. Habe schon alle möglichen Online-Shops durchsucht. Nada.

    Vielleicht kennt noch jemand hier eine alternative Quelle???

    Beste Grüße

    Manni

    Ah!

    Das hätte ich so nicht vermutet.

    Die Welt wird immer billiger.

    Gepulvert statt V2A, hätte ich nicht aktzeptiert und dann auch noch keine Federn 8|

    Würde ich wieder zurückschicken.

    Auf Ebay gibt es unter "Kreidler 125 dd Fußrasten" genug mit Federn und in V2A.

  • Ja genau, das sind die 3,80 €, die mir die Firma zurücküberwiesen hat. Sind offensichtlich aktuell nicht lieferbar. Deswegen die Frage nach einem alternativem Lieferanten. Und die Rasten sind auch nicht mehr aus VA sondern schnödem Stahl, pulverbeschichtet. Ist mit aber egal, wenn ich nur irgendwo die Federn herbekommen kann. Habe schon alle möglichen Online-Shops durchsucht. Nada.

    Vielleicht kennt noch jemand hier eine alternative Quelle???

    Beste Grüße

    Manni

    mir ists grad genauso ergangen. Echt schade hatte mich sehr gefreut;(

    Überlege jetzt auch ob ich zurückschicke.

  • Hallo Allerseits,


    ich entlüfte, entlüfet, entlüfte, entlüfte....

    Bremse weich, weich, weich....

    Das nervt.


    Nun frage ich mich, ob:

    a) die Bremsleitung "weich" ist (also tauschen, ist BTS hier ein guter Lieferant?), oder


    b) (nach genauem Hinsehen merkwürdig gefunden): ich ein Problem am Bremshebel habe (siehe folgendes Bild)


    Muss in die leere runde Öffnung etwas rein? Es sieht mit dem Dreieck so aus, als würde etwas "Einstellbares" fehlen". Hat da einer der Vorbesitzer etwas "weggespielt"?


    Danke für Eure Unterstützung, und Grüße vom Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Ich hatte das in diesem Post ganz vorne, der dritte doch schon beschrieben.

    Da fehlt eine Einstellschraube, die auf den kleinen Bolzen drückt, den ich beschrieben habe.

    Ist zum Einstellen der Bremshebelentfernung.

    Ohne diese Teile bekommst du nie ein Druckpunkt.

  • Danke Jürgen,


    ich bin ja noch neu und habe das daher nicht erkannt.

    Kann man das beschaffen, oder muss ich eine neue Bremsarmatur oder einen neuen Bremshebel suchen?

    Grüße vom Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Als Einzelteile schwer zu bekommen.

    Müsste aber auch von anderen Hondas passen.

    Frage nur welche?

    Vielleicht weiß da ein anderer was.

  • Bedeutet das, dass:

    a): keine (wahrscheinlich) neue Bremsleitung benötigt wird, und

    b): ein neuer Bremshebel/Bremsarmatur das Problem lösen wird (kann)?


    Wenn b): kann mir einer von Euch einen Hebel (oder das fehlende Teil) oder eine Bremsarmatur aus dem Fundus anbieten?

    Wenn nicht: wo finde ich das/die fehlenden Teile zum Erwerb?


    Danke und Grüße vom Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • PS: ich finde 251 EUR bei cmsnl ein bisschen viel für die Bremsarmatur....

    Grüße,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Martin,


    schau mal in den FAQs unter 18.8. Da findest Du einige Adressen.

    Zudem musst du mal bei Ebay oder eBay-Kleinanzeigen gucken. Da werden immer mal wieder Gebrauchtteile angeboten.

    Oder es gibt auch einige Händler, die Gebrauchtteile anbieten (so wie die Ludofs damals im Fernsehen ??). Guck mal ob so jemand bei dir in der Nähe ist.


    Viel Glück bei der weiteren Suche.