Suche Werkstattständer

  • Hallo Forum, ich würde mich gerne mal in Ruhe mit meinem Fahrwerk beschäftigen und zu diesem Zweck gerne mal meine Xl 600R aufbocken. Ich einen Hauptständer, aber da stehen beide Räder noch fest auf dem Boden. Hat jemand einen Tip welches eher günstige System da gut funktioniert?

  • Moin,


    schau mal FAQ unter 15.9, der wird hier gerne mal verwendet! Ich bin nach wie vor und Seit Jahren der Typ Flaschenzug, kostet gebraucht vielleicht 20 oder 30 Euro und passt für sämtliche Motorräder....


    Gruss Thorsten 8)

  • Ich kann leider nicht schweißen und habe keine Möglichkeit einen Flaschenzug anzubringen. Ich weiß aber wo es Cola gibt!


    Falls jemand noch einen anderen Tip hat bin ich dankbar!

  • Der Tip mit der Cola-Kiste ist Top - aber wie kriegt man da die Flaschen ohne Flaschenzug raus?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Du hast einen Werkstatt-Ständer, der bockt aber nicht hoch genug? Hab ich das richtig verstanden???

    Kannst du den nicht unterfüttern, mit ein paar Hölzern, Brettern oder so?

    Entweder zw. Ständer und Mopete oder zw. Ständer und Fußboden....

  • Ich habe den Ständer geliefert bekommen. Ich bin ganz begeistert! Er steht bombenfest und ist super zu verstellen. Ideal für Rückenkranke und solche die es nicht werden wollen.


    Danke fürs mitdenken!

    Dateien

    • stand1.jpg

      (868,85 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stand2.jpg

      (952,06 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • kann ,man den schwarzen Krempel nicht weglassen und stattdessen ein Brett, 2 Querhölzer, vorn und hinten, montieren, befestigen, anschrauben?

    Dann wäre nicht Metall auf Metall gegeben und das Moped steht im Ganzen auf dem Ständer.

  • Olli, genau, am besten eine Gummimatte aufkleben und den Rahmen mit einem Spanngurt an der oberen roten Platte befestigen. Evtl. ist dann aber die untere Auflagefläche zu klein wenn man mal etwas grober zur Sache gehen muss8o ?

    Ansonsten scheint mir Preis/Leistung ok zu sein.

    @Clemens, gut gekauft :thumbup:


    V.G. Dirk

  • Ja, klar kann man den Krempel weglassen. Der ist aber anscheinend recht praktisch. Ich sammle mal noch etwas Erfahrung. Ich habe noch eine 350er Jawa, die sieht untenrum ganz anders aus. :/

  • Nabend,


    also ich hab einen sehr ähnlichen Heber, wie der rote da.

    Diese Geweihhörnchen lasse ich normalerweise weg.

    Ich lege oben auf die Platte einfach einen Lappen und hebe damit direkt am Rahmen an.


    Ich habe es eigentlich schon immer hinbekommen, entweder das hintere oder das vordere Rad damit auszubauen.

    Das Moped steht darauf sehr stabil und ich habe das noch nie abgespannt.

    Was ich aber mache, wenn ich das Hinterrad anhebe: Ich stelle den Lenker gerade und spanne ihn leicht fest, wenn das Rad vorne einschlägt, wenn das Motorrad auf dem Ständer steht, verschiebt es sich leicht, das mag ich nicht.


    Für das mühsame Kurbeln mit diesem Rohrschlüssel habe ich einen Adapter für den Akkuschrauber und einer Nuss und damit gehts wunderbar.


    Gruß

    Jürgen