PD 03 Vergaser

  • Hallo Andeas,

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles dauerhaft funktioniert. Du kannst uns deine Erfahrungen dann ja berichten. Immer gut mehrere Lösungen im Köcher zu haben. ?

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Micha,

    was hat die Komplett-Runderneuerung gekostet? Ich hatte mir vor einiger Zeit nur einen Preis für die Zündungs-Spule geben lassen, der Vergleich wäre interessant.

    Mussten bei Dir alle Spulen und Kabel gemacht werden oder war das eine Vorsichtsmaßnahme?

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hai Sebastian,


    das hat mit Rückversand 255,- Euro gekostet.

    Laut der Diagnose von Herrn Lüdeking sagte er:

    "Ich habe die Lichtmaschine geprüft und Fehler in allen Wicklungen gemessen , unter Belastung bricht die Leistung der Spulen zusammen.

    Meine Empfehlung ist alles Neuwickeln und die Anschlusskabel auch erneuern . "

    Er ist der Fachmann und ich kann das nicht messen.

    Darauf hin habe ich alles neu wickeln lassen und auf die Kabel und Stecker kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Danke, für die Info. Ich denke, das ist - oder wird - noch für einige andere hier interessant zu wissen. Auch, wenn es um die Entscheidung neu wickeln oder nachgefertigte Teile mit Folgekosten (Regler, Stecker) geht.

    Evtl sollte man es ins FAQ aufnehmen?

    Ich weiß leider nicht, wie man hier aus dem Thread einen Admin erwähnen/anstupsen kann @https://www.xl600.de/index.php?user/107-q-rare/

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Was genau sollte denn jetzt aus dem Thread in die FAQ aufgenommen werden. Der Preis für das Wickeln der gesamten Lichtmaschine bei Lüdeking oder welche Informationen im Detail. Gerne kann jemand einen entsprechenden Text/Bericht, ggfls. mit Bildern, erstellen und mir zusenden, ich würde den dann in aufbereiteter Form in der FAQ verankern.

  • Frohes neues :)


    ich habe mich mit der LiMa noch nie auseinander gesetzt, aber kann man sowas nicht abends vor dem Fernseher selber wickeln ?

    Ich habe mal einen PickUp für meine 250er Vollcross ( lange Jahre ist es her, boach war die 250er brutal...=O ) selber gewickelt, hat wunderbar funktioniert.


    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr <3

  • Hallo Dirk,

    Ja, das kann man. Ist unter 13.1 beschrieben. ?

    Ich wollte mir aber die Arbeit/Zeit ersparen und vertraue da auf den Spezialisten bezüglich Draht und Vergussmaterial.

    Viele Grüße Dirk

  • Vor allem muss man den Fernseher ganz schön laut machen, um die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber zu übertönen, mit dem man wickelt.:D

    Man sollte sich auch nicht zu sehr vom Bild ablenken lassen, der dünne Draht flott gewickelt erfordert Aufmerksamkeit.

    Ich habe es testweise in der Garage mit Stones und Ramones gemacht. Das funzt ganz gut, wenn man der Pogo-Versuchung widersteht.:P

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • @Dirk: wenn es soweit ist, besorge ich ne Kiste Bier und Draht und fahr zum Dieter...evtl. müssen es auch 2 Kisten werden <X

    @Sebastian: was hast Du in der Garage mit Steinen und Ramona gemacht ?:D


    V.G. Dirk

  • Moin Zusammen,


    ich hab jetzt alles hier, für die Kabel an der LiMa werde ich mir eine kurze "Adapterschnur" aus Gegenstecker, für die LiMa Anschlüsse, einem KfZ Stecker und etwas Kabel bauen, dann muss ich an keiner Seite rumpfuschen und wenn die LiMa nicht funzt, kann ich sie ohne lange Diskussionen wegen abgeschnittener Kabel/Stecker wieder zurückschicken.


    Bleibt nur noch eine Frag, die ich gerne an die "Elektrischen" unter Euch stellen möchte.


    Es gibt an der neuen LiMa fünf Abgänge von denen ich aber nur 4 brauche (Rot-Schwarz, zweimal Gelb, zweimal weiß) Ein weißer ist über, den man "leer liegen" lassen soll, das scheint ja aber nicht zu gehen, bzw. ist etwas undeutlich was da(mit) gemeint ist.


    Mats hatte in einem anderen Beitrag hier im Forum dann keinen geschlossenen Stromkreis und die direkt versorgten Verbraucher, z.B. Licht (!), gingen nicht. Die Lösung das einfach so auf Masse zu legen scheint zwar, zumindest bei Mats, zu funktionieren aber ich könnte ja auch einfach beide weißen Kabel zusammen in den Stecker führen, dann werden die angeschlossenen Verbraucher eben doppelt versorgt und der Stromkreis wäre damit ja auch geschlossen. Ist mir sympathischer als einfach Strom uf den Rahmen zu geben...:/


    Frage dazu: Schließe ich damit ggf. die angeschlossenen Einzelspulen der LiMa kurz oder "brate" ich mir damit die Verbraucher, weil die dann doppelte Leistung (2 x weiße Leitung) bekommen....?


    Ich meine mehr Einzelspulen als das Original hat die Zubehör-LiMa ja nicht dran, nur sind diese wohl in zwei Päckchen unterteilt ( 2 Leitungen) statt wie beim Original in einem Paket zusammengeschlossen zu sein. Leider verlassen mich meine E-Technischen Theoriekenntnisse bei dieser Frage, vielleicht ist ja ein E-Techniker unter Euch/uns....?


    Antwort wäre schön.


    Gruß,


    A.

  • Tach Zusammen,


    schient ja keiner "elektrisch" zu sein unter Euch...:rolleyes:


    Naja, nach dem ich die Stromlaufpläne gewälzt und dann eben mal in der Firma einen E-Techniker gefragt habe, habe ich das mal so gemacht, das ich mir eine "Anschlusspeitsche", also einen Adapter von KfZ - Stecker auf die Rundstecker, gebaut habe und so die Lima anschließe kann ohne etwas abschneiden zu müssen, hat den Vorteil das ich auch wieder zurück auf Original kann. Den zweiten weißen Stecker/Verbraucheranschluß habe ich dabei mal "leer liegen gelassen".


    Dann Freitag den neuen Stator eingebaut und....springt Top an, läuft ganz gut und hat kein Licht...:cursing:


    Also den zweiten weißen Stecker/Verbraucheranschluß auf Masse gelegt und nun geht das Licht auch. 8)


    Wenn sie jetzt auch noch wieder dicht ist, leider ist nämlich die "Gummistopfendichtung" des Götz-Teils an der Kabelausleitung aus dem Motorgehäuse ein bißchen zickig und daher wohl nicht sauber drin, und es aufhört zu regnen und etwas wärmer wird, gucken wir mal bei einer etwas längeren Tour ob die Dame jetzt stabiler läuft. Wenn nicht schmeiße ich sie glaube ich weg....X/


    Gruß,


    A.

  • Moin Andreas!

    sorry, hab deinen Beitrag eben erst gesehen, sonst hätte ich dir mit der Götz Lima helfen können. Hab davon schon 2 verbaut, beide Bockmist. Original neu wickeln ist die beste Lösung.

    Das zweite weiße Kabel auf Masse ist die richtige Lösung, wie damals beschrieben. Und den Kabelausgang muss man sehr gut abdichten, vor allem von innen. Hab damals alles mit Bremsenreiniger und Pressluft sehr säuberlich ölfrei bekommen, dann DirkoHT zwischen die Kabel und auch auf die Dichtflächen, da dieser Gummipfropfen nicht 100%ig passt, Fernost vom Feinsten.

    Du hast die Götz Lima bei Lüdeking machen lassen, lese ich das richtig? Garantie gab's dann aber keine, oder?


    Grüße

    Mats

  • Hy Mats,


    hast Du falsch verstanden. Ich habe (noch) gar nichts bei Lüdeking machen lassen, sondern mir eine Götz Lima nebst verstärktem Regler zugelegt und eingebaut.


    Das war alles viel Gefrickel und weit, weit, weit, weit, weit weg von "einfach anstelle der originalen Teile einbauen", wie es bei den Träumern von Götz auf der Seite heißt.. :cursing:


    Aber, sie läuft, ist auch sauber und sofort angesprungen, Licht geht dann jetzt auch, nur ob mein "Leerlaufabsterbeproblem" damit behoben ist und wie haltbar das Ganze sein wird kann ich (noch) nicht sagen. Beim Testen ist sie schon ein- zweimal ausgegangen aber das war auch bei 5° Grad und ohne wirklich Betriebswarm zu sein. Warten wir mal auf das Frühjahr...


    Leider läuft sie, wie geschrieben, auch etwas aus. :( Ich vermute genau da wo Du es auch beschreibst, der Gummipropfen sieht schon sehr anders aus als im Original, lies sich auch nur reinwürgen und war alles andere als passgenau. Naja, ich werde das dann eben noch einmal aufmachen müssen, es hat mir schon die frisch gepflasterte Einfahrt versaut, und mir im Übrigen wohl mal eine der vorhandenen LiMa´s bei Lüdeking wickeln lassen, dann habe ich passenden Ersatz wenn das Götzteil abrauchen sollte.


    Ansonsten bleibt nur noch jedem der überlegt was er machen soll vom Götzteil abzuraten. Viel Nacharbeit und unter Berücksichtigung des wohl erforderlichen verstärkten Reglers auch wirtschaftlich uninteressant. Schade eigentlich.


    Gruß,


    A.

  • Moin Andreas,

    man erkennt im warmen Betrieb Öllecks eigentlich ganz gut, meine war damals nur inkontinent, wenn sie auf dem Seitenständer stand und dabei lief. Das Öl steht dadurch wohl links höher und wird vom Polrad hochgeschleudert - während der Fahrt wat sie einigermaßen trocken. Fand der TÜV damals auch etwas oll.


    Da ich schon seit einiger Zeit ohne Blinker und Hupe durch die Gegend gurke, (Batterie war platt) hab ich nun meine Elektrik auch mal genauer angeschaut, dabei die Lima gemessen und wieder mal nur 155Ohm an der Zündladespule gemessen. Sie springt auch kalt zur Zeit nicht so gut an, sobald sie warm ist ist alles ok. Aber bevor ich damit nach Südfrankreich und auf's Treffen fahre und die irgendwo wieder aufgibt wie 2020, als ich meine über die 60.000km Marke geschoben hab, schau cih diesmal rechtzeitig um Ersatz.

    Nun hab ich selbst keine originale Lima mehr, hast Du zufällig noch eine über (gerne defekt), die ich bei Lüdeking neu wickeln lassen kann und wärst Willens, mir die zu veräußern? Schreib mir für den Fall gern ne Nachricht :)


    Grüße

    Mats