Darf ich vorstellen? Mein neuer Wolpertinger

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dummerweise hat meine Ölquelle Konkurs angemeldet. Muss mal schauen, ob es anderswo noch dieses billige Öl gibt. Dann mache ich die nächsten Ölwechsel nach der halben Distanz (1.500 km) und beobachte mal.


    Beste Grüße

    Manni, der total glücklich ist, dass der Wolpertinger wieder läuft UND gut anspringt

  • Servus Dirk,


    ich bin ja sozusagen seit 1987 Xl600RM Langzeittester.


    In meine XL kam nie so ein Wunderöl hinein.


    Ein preiswertes Markenöl 10W40 bzw. 15W40 teilsyn. der alten API Spezification SE besser SF nach Honda Vorgabe. Preisklasse 10 Euro für 5 Liter und ein neuer Filter und Gut ist es.


    Welche defekte an meiner XL nach 36 Jahren aufgetreten sind, kann wer mag unter meinem Profil nachlesen.


    Für mich ist dabei eher wichtig, dass der Ölstand im Kurbelgehäuse geprüft wird, so alle 1000 KM.


    Also ab und zu mal die Kurbelgehäuse Ölstandsprüfschraube ( Kleine Schraube in höhe des Bremspedals ) rausdrehen und Ölstand prüfen. Die Ölpumpen müssen und sollen ja doch an die 7,5 – 10 Liter Öl pro Minute umsetzen.


    Da könnte schlechtesten Falles auch der Unterzugölschlauch durch Alterung seinen Querschnitt verengen und den Ölkreislauf abwürgen. Die Ölpumpen erzeugen sozusagen ein Vakuum im Schlauch.


    LG

    Uwe

  • Ich hole diesen Faden mal wieder hoch, möchte nicht einen anderen Thread zumüllen.

    Der Wolpertinger hat einige Zuwendung bekommen :* in der Vorbereitung auf die Seeker Raid. Neben anderen Reifen und Übersetzung habe ich den Motor ausgebaut, um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Er sollte schließlich mit dem Rauchen aufhören.


    Nach dem Abnehmen des Zylinderkopfdeckels habe ich beim Nachmessen der Nockenwelle gesehen, dass das Verschleißmaß unterschritten ist. Vermutlich sind die anderen Teile des Motors in einem ähnlichen (verschlissenen) Zustand. Deckel wieder drauf und Motor in die Ecke gestellt.

    Neuer Plan: neuer Motor. KW mit neuem Pleuel und neuen Lagern, neuer Kolben, von Peter Spaniel gemachterZylinderkopf, nachgeschliffene Nockenwelle, überarbeitete Kipphebel, und und und. Ach ja, und ein gutes gebrauchtes Getriebe (nochmals vielen Dank an Dieter!). Das volle Programm sozusagen.


    Habe lange gebraucht, bis alle Ersatzteile zusammen waren. Insbesondere der Simmerring für den Drehzahlmesserantrieb und die Steuerkette (Chef der Zylinderschleiferei: "Ist erst ab September wieder lieferbar") waren eine Herausforderung. Und heute sollte der Motor seine ersten Töne von sich geben. Ist leider nichts geworden: auch nach unzähligen Kicks kommt kein Öl am Zylinderkopf an =O. Für heute bin ich bedient, mache mich jetzt fertig fürs Konzert mit Gentleman.


    Morgen geht´s weiter. Motor wieder aufmachen und schauen, woran es liegt.

    Ich würde lieber fahren ...


    Zeitlich wird es jetzt wirklich knapp. Nächstes WE ist das Treffen. Und in der kommenden Woche bin ich beruflich viel unterwegs, also nix mit schrauben. Zur Not komme ich nur mit dem Auto und lass mich von euch am Lagerfeuer trösten. ABER: die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Leicht geknickte Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,

    vielleicht hilfts wenn du das Moped nach links kippst und den Ölfilter so voll wie möglich mit Öl befüllst bevor du den ölfilterdeckel wieder anbringst, und vorher vielleicht versuchst vom offenen Ölfilter Öl in die Ölpumpe zu drücken. Die Ölpumpen haben große Probleme wenn sie voll Luft sind öl anzusaugen. Drücke dir die Daumen das es klappt.

    Gruß Günni

  • Hey Manni,


    Grundsätzlich, wenn ich eine Motorrevision vollzogen habe, kommt bei mir immer der erste halbe Liter Motoröl in den Motor durch die Revisionsöffnungen der Ventile.

    Ebenfalls werden die Nockenwellentaschen vor dem Zusammenbau mit Öl gefüllt, so wie die Ölpumpe und auch mit Öl zusammengebaut. Heißt also nicht trocken.

    Aber das muß ich doch alles dir nicht erzählen :/...oder?

  • Also ganz ehrlich: wenn es an der Seeker-Raid hängt, würde ich den verschlissenen Motor wieder rein hauen und gut ist.

    Hättest du ihn nicht aufgemacht, wärst du ihn trotzdem noch zig Kilometer gefahren.

    Der wird dir bei der Seeker-Raid schon nicht gleich um die Ohren fliegen.

    Bevor ich da mit dem Auto hingurke und nix mache...

  • Oh, dann habe ich das falsch verstanden.

    Sorry. Die Seeker Raid wieder mich auch total jucken. Leider einfach zu viel zu tun mit zu vielen Baustellen aktuell.

    Das macht aber bestimmt mega Laune.

  • Moin Leute!

    ich war - wieder mal - übervorsichtig. Aus dem Ölfiltergehäuse schoss mir heute morgen bei der Kontrolle das Öl entgegen. Ein paar mal bei ausgebauter Zündkerze auf den Kicker getreten und siehe da: das Öl kommt im Kopf an.

    mexxl (Jürgen): keine Sorge, wofür die Öltaschen gut sind, weiß ich 8o. Die werden übrigens nach dem Winter vor dem ersten Startversuch aufgefüllt.

    Also lange Rede, kurzer Sinn: sie läuft!

    Micha ND03 : du bist mein Vergaser-Guru. Ich war mir nicht sicher, ob der Motor den Choke braucht. Also habe ich den Choke gezogen. Einmal getreten, Motor läuft. Ging aber kurz danach wieder aus. Offensichtlich zu warm für den Choke. Choke wieder rein, getreten und der Motor blubbert selig im Leerlauf vor sich hin. Schön gleichmäßig, dass es eine Freude ist!


    Worüber ich mich am meisten freue: nach der Montage der Ausgleichswelle gab die Zahradpaarung zur KW bei der Kontrolle merkwürdige Geräusche ab. Ich habe daraufhin insgesamt drei Ausgleichswellen getestet. Bei allen dieselben komischen Geräusche. Mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich den Motor komplettiert. Jetzt wo er komplett ist und läuft, hört man nichts mehr davon. Offensichtlich kamen die Geräusche daher, dass beide Wellen beim Test nur einseitig gelagert waren.


    Und so sieht der Wolpertinger jetzt in der Seeker Raid Version aus:

    Wolpertinger reloaded.jpg


    Q-rare: Von deinen Teilen aus der Tropfsteinhöhle sind verbaut: wie schon erwähnt das Getriebe, dazu noch die Gabel, der Tank und einige Kleinteile.

    Die Sitzbank steht vorne etwas hoch. Da hat es der Sattler gut gemeint und den Bezug mit etwas zuviel Spannung aufgezogen. Ist mir egal.


    Ich freue mich auf unser Treffen! Yiiihaa!


    Viele Grüße

    Manni

  • 👍

    Wir sehen uns am Donnerstag!

    Viele Grüße Dirk

  • Wir sehen uns leider erst am Freitag. Am Donnerstag bin ich noch auf einem Urologenkongress. Das lies sich nicht vermeiden. Aber den Termin am Freitag konnte ich absagen. Immerhin, sonst hätte ich möglicherweise kurzfristig "krank" werden müssen ... 8)


    Viele Grüße

    Manni

  • Sauberes Zeitmanagement sieht anders aus und kommt vor allem ohne diesen Krimi am Ende aus.

    Ja Micha, dank deiner Hilfe läuft der Wolpertinger jetzt wie 1983. Eingefahren wird der Motor während des Treffens. Dreimal auf Holz geklopft! Vielen Dank nochmal für die Vergaserkur! Ich hoffe, wir sehen uns demnächst mal.


    Viele Grüße

    Manni

  • So Leute, die XL aka Wolpertinger läuft wie eine XL laufen soll. Ich bin super happy :).

    Aber ich schäme mich so ...
















    Ich Sparfuchs habe den Tank mit Benzin aus meinem Benzinkanister gefüllt und war mir ziemlich sicher, dass dort Super Plus drin war. Offensichtlich nicht. Habe heute den Tank abgelassen und neuen Sprit von der Tanke geholt. Der Motor ist nur sehr widerwillig angesprungen und wie gestern auf dem Campingplatz immer wieder schlagartig ausgegangen. Mann was habe ich gekickt! Aber letztlich ist er angesprungen und ich konnte den Motor bei ca. 2000 U/min am Leben halten. Gequalmt hat nichts.

    Bei der anschließenden Runde habe ich mich nicht an den Ratschlag meiner Frau gehalten ("Fahr nur da, wo eine Straßenbahn fährt.") und habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

    Die Seeker Raid kann kommen.


    Verschämte aber glückliche Grüße,

    Manni