Servus in die Runde,
Danke für die Aufnahme im Forum.
Ich besitze zwei XL, eine 250 R seit etwa 15 Jahren. Ich habe sie damals für einen Kasten Bier bekommen, weil sie nicht lief. Ich habe den Vergaser sauber gemacht und seitdem habe ich ein super zuverlässiges Moped.
Die 600er ist immer eine Baustelle, ich habe sie seit etwa 6 Jahren. Sie war jetzt mit abgelaufenen TÜV seit 2018 in der Garage gestanden, bis ich in vor ein paar Wochen aus einer spontaner Bierlaune heraus mit einem Kumpel eine kleine Alpentour unternommen habe. Neue Batterie, TÜV drauf und los ging es. 1000 Kilometer in 2 1/2 Tagen. Undicht wurden die Gabelsimmerringe, das Öl lief in die Bremse, eine Dose Bremsenreiniger hat mich gerettet. Sie siffte dann kräftig aus dem Lichtmaschinendeckel und wenn man den Lenker ganz nach links einschlägt, geht sie aus. Die Fahrt endete dann in Regensburg, als wir in einen Platzregen geraten sind. Irgendwo ist wohl was nass geworden. Die letzten 100 Kilometer gings dann auf dem Trailer und mit Dieselantrieb.
Jedenfalls hat die Fahrt soviel Laune gemacht, dass ich das Gerät jetzt vernünftig überarbeiten werde und möglicherweise die ein oder andere Frage hier positionieren muss.