ND03 Motor Revision

  • Kann man die alten Ventile auf den neuen Kopf bauen ?

    Wenn Sie nicht krumm sind und das Schaftmaß zu den Führungsdurchmessern passt, warum nicht.

    Das kann Dir der Instandsetzer sagen.


    Die Ventilsitze im Kopf müssen sowieso passend gefräst werden, damit der Sitz am Ventil in der richtigen Lage trägt.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Sehe ich auch so. Den alten Kopf aufarbeiten (sofern er nicht schrittrfeif ist) - und auch der braucht seine Ventile.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • So, ich habe mich nun von der geistigen Blockade gelöst, dass das alles nix kosten darf und von wegen "ich wollte doch nur mal ein wenig Mopped fahren".

    Frau ist gebrieft, Etat genehmigt.

    Jetzt machen wir das richtig.


    Zylinder, Kolben und Nockenwelle werden überarbeitet.


    Habe jetzt den neuen Zylinderkopf angefragt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bezüglich Kurbelwelle habe ich einen Tip. Unter Honda XLX 350 auf Ebay werden Pleuelsätze aus Taiwan zum Umpressen angeboten. Kosten ca. 120,-€ dazu kommt noch das Umpressen bzw. Wechseln des Pleuelkits für weitere ca. 100.-€ . (Fa. Krüger Reichenbach )

    Selbstverständlich kann das die Fa. Schrems auch als komplettes Paket kostet nur ca. 1/3 mehr.


    Die Anlaufscheiben wurden wieder verwendet. Den Sitz des Balancerzahnrades sollte vorher gut gekennzeichnet werden.


    Micha ND03 Wenn an einem telefonischen Erfahrungsaustausch Interesse besteht, schicke mir eine PM.

    Mit meinem Motor bin ich mit der Teilebeschaffung fast durch. Es fehlen nur noch die Lager. Dann geht es an das Zusammenbauen.

  • Mahlzeit.

    Ich habe den Zylinder nun genau vermessen und das gemessene mehrfach kontrolliert:

    Weiterhin im eingebauten Zustand.


    Der Durchmesser ist bei 84,28 mm.

    Demnach wurde schon das Übermaß 84,25mm eingebaut und der Zylinder darauf eingeschliffen.


    Die Unrundigkeit und Konizität Oben und Mitte sind +0,015mm.

    Verschleissgrenze ist bei 0,05mm.

    Unten konnte ich nicht messen.


    Wie wird ein Übermaß von 84,25mm denn angegeben ?

    Soll das der Zylinder haben ? Oder der Kolben ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • 3/100 mehr bei Standardkolben, das ist stramm. Solche Werte kenne ich nur von Schmiedekolben.

    Scheint bei meiner aber auch so zu sein.


    Daraus schließen wir, der Kolben und Zylinder waren wohl mal beschädigt, wie der Zylinderkopf.

    Bedeutet der Kolben hat keine 45 tkm gelaufen und der Zylinder ist überarbeitet.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also meine Kolben- Zylinderpaarungen an meinen XL,s haben immer so bekommen.

    So und weniger sagt auch das grüne Honda WHB.

    Bei Zubehörskolben ist das nicht immer möglich.

  • Inzwischen finde ich heraus, dass es wohl schweirig wird eine original Zylinderkopfdichtung für die ND03 zu bekommen.

    Habt ihr da Tipps zu ( Peter habe ich schon geschaut=negativ ) ?


    Habe sonst nur was aus der Bucht gefunden:

    Z.B. Athena Zylinderkopfdichtung für 33 Euro.

    oder

    Motor Dichtsatz komplett für Honda XL 350 R für 53 Euro.
    Kann das was ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Beim Dichtsatz sind auch Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung dabei was du ja auch brauchst. Zusätzlich hast du dann auch die Krümmerdichtung und alle anderen Dichtungen in Reserve.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Der Zylinder bekommt ca. 0,03 mehr...bei der PD03

    Hallo zusammen,


    im grünen WHB (von 1983) sind die Angaben zum Einbauspiel etwas verwirrend!

    Die Sollwerte:

    Zylinderinnendurchmesser: 100,00-100,01mm

    Kolbendurchmesser am Hemd: 99,95-99,98mm

    Einbauspiel 0,01mm-0,04mm


    Wenn man sich das daraus resultierende Einbauspiel aus den Sollwerten der Zylinder- u. Kolbendurchmesser errechnet, ergibt sich ein minimales Einbauspiel von 2/100mm und ein maximales Einbauspiel von 6/100mm


    ich finde selbst ein Einbauspiel von 2/100mm als extrem kritisch an, das würde ich nicht mal bei einem wassergekühlten Motor machen.

    Die Gefahr eines Klemmers ist bei so kleinem Einbauspiel eigentlich vorprogrammiert.


    3/100 mehr bei Standardkolben, das ist stramm.

    Eric, da bin ich absolut bei Dir!


    Wer auf Nummer Sicher gehen will, wählt eher ein etwas größeres Einbauspiel, außer einem vielleicht geringfügig lauteren Kippgeräusch hat man sonst keine Nachteile zu erwarten. ca. 4-6 Hundertstel werde ich dem Motor der 2. Dakar gönnen, wenn ich dann endlich mal dazu komme, ihn zu revidieren.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Zu dem Thema habe ich leidige Erfahrungen gemacht. Mein Freund und ich sind mit zwei Yamaha SRX Langstreckenrennen gefahren. Lang her. Sein Motor musste gemacht werden, neuer Kolben etc. Wurde in einer renommierten Motoreninstandsetzung erledigt. Er hat die Teile eingebaut und ab gings nach Magny Cour. Wir hatten schon im Training einen kapitalen Kolbenschaden.

    Irgendwann war mein Motor auch dran. Gleicher Instandsetzer, Vorgabe 6 Hundertstel Laufspiel. Teile abgeholt und gemessen: 1 Hundertstel Laufspiel. Zurück in der Werkstatt bekomme ich die Aussage: Gut dass du vorbeikommst, der Motor hätte max. 100 km gehalten.

    Nach den Erfahrungen in Magny Cour mit dem anderen Motor bin ich überzeugt, dass bei diesem das Laufspiel das Laufspiel ebenfalls viel zu klein war.

    Meine Quintessenz: gegossene Kolben (= Serienkolben) im 600er Einzylinder mit 6 Hundertstel Laufspiel einsetzen.

    Beste Grüße

    Manni