Motor startet nicht mehr - Hilfe bei Fehlersuche

  • - Zum Autodeko fällt mir nur ein den Seilzug wieder auszuhängen. Kann ich sonst noch irgendwas machen? Vllt besteht hier ein Zusammenhang, weswegen der Motor jetzt zu wenig Kompression hat...?

    Hast du das Dekoventil auch eingestellt? Vielleicht habe ich es auch überlesen..., dann entschuldige den Hinweis

  • - Zum Autodeko fällt mir nur ein den Seilzug wieder auszuhängen. Kann ich sonst noch irgendwas machen? Vllt besteht hier ein Zusammenhang, weswegen der Motor jetzt zu wenig Kompression hat...?

    Hast du das Dekoventil auch eingestellt? Vielleicht habe ich es auch überlesen..., dann entschuldige den Hinweis


    Nein, hab ihn nur wieder eingehängt, nicht eingestellt

  • Vielleicht eine Idee: mach mal einen Startversuch mit Hilfe von Bremsenreiniger: Sitzbank ab und ein wenig Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen. Danach sofort kicken. Damit müssten zumindest einige Zündungen folgen... Wenn sie danach abstirbt und nicht laufen will kannst Du am Vergaser weiterdenken...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Wie siehts aus, Mann?

    Hier nochmal eine klar bebilderte Anleitung.


    E-S-K.jpg

    Ein Versuch war´s Wert, aber Moped macht keinen Mucks. Unglaublich, vor Kurzem lief sie noch, sprang aller spätestens beim 3. Kick an, und jetzt gibt sie selbst mit Starterspray kein Lebenszeichen von sich ||


    Werde wohl als nächsten Schritt den Vergaser angehen. Aber damit lasse ich mir Zeit (macht in der Tiefgarage nicht so viel Spaß)

  • ...die muss mit dem Zeug zumindest mal zucken.


    - ist ein Zündfunke da?

    Würde da eher mal auf einen elektrischen Fehler tippen. Der Vergaser kann sich eigentlich nicht in kurzer Zeit derart verstellen, dass gar nix mehr geht. Trotzdem: die Sprühdose ersetzt den ggf. für ein paar Zündungen.


    - mal in den Lufi-Kasten gucken, ob Mäuse eingezogen sind (Maus kann nicht durchs Venturi-Rohr durchgesaugt werden, VERSTOPFUNG droht)

    - neue Kerze rein (die kann auch mal verreckt sein) oder zumindest nachsehen, ob die versifft ist

    - Zündfunke kontrollieren

    - Vor dem nächsten Startversuch die Kerze mit einem Gasbrenner ordentlich anheizen. Dann kann die auch nicht gleich wieder nass werden.


    Was auch helfen kann: Schwimmerkammmer leeren und frischen Sprit reinlaufen lassen. Der aktuelle Sprit verliert relativ schnell die optimale Zündfähigkeit. Und das kann richtig Problemem machen beim Starten.


    Dranbleiben, Mann...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Die XL springt deutlich besser an, wenn der Motor möglichst warm ist. Also vor dem Startversuch die XL soweit möglich in einen warmen Raum oder an die Sonne stellen.

    Aber klar, das hilft natürlich nur wenn die Maschine sonst technisch OK ist (Funke, Sprit, Steuerzeiten, ….).

    Manchmal geht auch Anschieben besser wie Ankicken. Dabei im 2. oder 3. Gang die Kupplung kommen lassen, sobald genügend Schwung vorhanden ist.

  • Leute, ihr müsst schon von vorne an lesen wenn ihr dem Mann helfen wollt.

    Generell ist das ja nicht falsch was ihr sagt und bis zum Startpilot bin ich auch noch dabei, doch wennse jetzt nicht kommt, ist es ein Zündproblem.

    Entweder zum falschen Zeitpunkt oder garnicht.

  • Zitat

    Die XL springt deutlich besser an, wenn der Motor möglichst warm ist. Also vor dem Startversuch die XL soweit möglich in einen warmen Raum oder an die Sonne stellen.

    Das ist ein guter Tipp! Ich kicken meine Moppeds im Winter oder an kühlen Sommer-Morgenden grundsätzlich im Wohnzimmer an - das liefert der Ehefrau Gesprächstoff und sorgt für gutes Klima im Haushalt! :P

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • PS: Mein Nachbar freut sich auch: Endlich nicht mehr dieses Geboller vor der Garage!

    Und: Ölflecken auf dem Parkett gehen gut mit Bremsenreiniger weg!:D

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • @ Roland,


    Was auch helfen kann: Schwimmerkammmer leeren und frischen Sprit reinlaufen lassen. Der aktuelle Sprit verliert relativ schnell die optimale Zündfähigkeit. Und das kann richtig Problemem machen beim Starten.

    Macht das echt so viel aus? Ich hatte bis heute noch keine Erklärung, warum meine beiden XLs nach längerer Standzeit so schwer anspringen. Kann man da nicht was rein machen, damit das nicht passiert?

  • Ich lasse bei meiner CB450N prinzipell nach jeder Fahrt die Schwimmerkammern ab. Das belohnt mich mit Anspringen beim ersten oder zweiten Mal. Egal wie lange die Maschine gestanden hat. Und die Schwimmerkammern bleiben sauber. ;):D

  • Gege

    Ja, das macht echt was aus, wenn die länger (2 Wochen) gestanden hat. Hab neulich auch erfolglos rumgetrampelt - Schwimmerkammern leergemacht, Hahn auf - ein Tritt und die Nachbarschft war im Bilde.


    Spritzusätze sind hier m. E. nicht nötig. Am besten macht man bei noch laufendem Motor (z. Bp. auf den letzten 200 Metern) den Hanh zu und lässt sie laufen bis sie selber ausgeht. Dann sind die Kammern leer. (Bei dem Beschrieb hier oben hatte ich das vergessen gehabt).


    Next step: Hanh auf, einmal kicken und gut. (Choke etc. nach belieben und Jahreszeit)

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • @ Sebastian

    Es braucht halt eine gewisse Grundhärte bei den Nachbarn. Und die stellt sich mit der Zeit automatisch ein. Ich habe auch schon nach einer Motorrevision und Zusammenbau den Erststart um 3:15 Uhr. Wäre mir selber nicht aufgefallen, aber ein Nachbar (ist'n Ami) hat es mir am Folgetag bestätigt. "Firing up at 3:15 - perfekt run."


    Bem.: in der Tiefgagare hast Du da bestimmt einen prima Sound, oder?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • @ Roland,

    eine Zeit lang habe ich das mit dem leer fahren auch so gemacht, aber wieder einschlafen lassen. Wenn ich sie aus dem Winterschlaf wecke, werde ich auf jeden Fall mal testen, ob es mit Rest aus den Vergasern lassen (wenn es noch einen gibt) besser geht.

  • Nabend,


    also das Thema mit dem "alten" Sprit ist zwar gegeben, aber eine XL die grundsätzlich läuft springt auch ohne Probleme nach einem halben Jahr an.

    Bin immer noch der Meinung, dass Du mal die Steuerzeiten kontrollieren solltest.

    Die Steuerzeiten kann man ( glaube ich zumindest ) auch ohne Demontage überprüfen. Mir fällt aber gerade nicht ein wie||dafür gibbet hier aber bestimmt pfiffige Kollegen.


    Ist nur mal so eine Idee und eigene Erfahrungen ?!

    V.G. Dirk

  • Nabend, also ich habe bezüglich des Sprit's auch Erfahrung damit gemacht das man die Motorräder besser mit Super Plus abstellt / (weniger Bio -Anteil) was die Vergaser verdreckt...