Gewinde vom Bremssattelträgerstift nicht mehr vorhanden

  • Hai,


    habe mich heute im 4. Versuch den Bremssattelträgerstiften gewidmet.

    Offenbar hat mein Vorgänger den Stift schon nicht raus bekommen und bei dem Versuch noch den Inennseckskantschlüssel abgerissen, den fest verbacken in der Schraube steckte.

    Das habe wir versucht vorsichtig raus zu bohren. Normale Boherer kanem nicht weiter da half nur noch Wolframcarbid.=O

    Aber auch das Gewinde war so fest gebraten, dass es nun hinüber ist.


    Man kann den Bremssattelträgerstift nun passgenau rein stecken, aber man nicht fest drehen.

    Der andere Bremssattelträgerstift ist voll OK und das Gewinde intakt mit Abdeckkappe.


    photo_2022-02-04_13-28-49.jpg


    Wie kann man das reparieren ?


    Eine Idee, die noch nicht umgesetzt wurde ist im äußeren Bereich ein M11 gewinde rein zu drehen und eine Kappe ( so Ähnlich, wie die, die rechts neben dem Loch liegt ) rein zu drehen.

    Man hätte ca. 7 mm in der Tiefe Platz um das zum Halten zu bekommen.

    Den Stift und die neue Schrauben kann man noch mit festem Loctite sichern.


    Was noch: Helicoil ?


    Muss der Stift überhaupt so stark gegen Rauswandern gesichert werden ?


    Was sagt der Graukittel dazu ?


    Übrgens ist die Bremse meiner ND03 identisch mit der PD03


    Danke für Eure Hilfe...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mein Bauchgefühl sagt, kannst du so machen mit Loctide Schraubensicherung. Kannst du ja auch an den Kopf des Stiftes einen Tropfen machen, dann rutscht der auch nicht gleich raus. Oder du findest einen passenden Bremssattel...

    Oder du biegst ein Blech, welches die von dir vorgeschlagene "Kappe" am raus vibrieren hindert. Es muss an einer der Befestigungsschrauben der Bremssattels an der Gabel eingeklemmt werden. Hoffe das war verständlich.

    Ich bin mir im klaren darüber, dass das alles nicht Hochsicherheits-Ingenieurstechnik ist, somit in Deutschland illegal aber machbar.;)

  • ...nur mal so gefragt: wieso sieht der Sattel so "verhämmert" aus? Der wird dadurch bestimmt nicht besser...

    Einer meiner Nachbarn hatte mal an einer 125er versucht, die festgegange Bremse mit einem 500g Hammer am Bremssattel zu lösen - ich habe fast einen Herzkasper bekommen, als ich dazukam. Ein Haarriss, der das Ding irgenwann platzen lässt, und der langt irgendwann ins Leere beim Bremsen.

    Vielleicht war einer Deiner Vorbesitzer auch so ein "Fachmann"?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ...hmm....bei sicherheitsrelevanten Teilen achte ich persönlich nicht auf ein Bauchgefühl......=O....ich kann das "selbermachen" zwar nachvollziehen, aber ich würde mir einen neuen gebrauchten Bremssattel zulegen.....dein Maschinchen ist dann wieder tiptop in Ordnung und auch später einfacher zu verkaufen....

  • Hai,


    Der Sattel ist Kernschrott und ja mein Vorgänger war ein sehr tüchtiger "Fachmann".


    Das Problem ist schon gelöst.

    Und ich habe schon einen gebrauchten gefunden der gut aussieht.


    Klar ist es besser damit keine Kompromisse zu machen, wenn man nicht beim nächsten TÜV erschossen werden oder noch was länger leben will.


    Danke euch.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • ...nur weil ich das hier schon öfter gelesen habe: "TÜV" ist nur für die Plakette zuständig und sonst nix! - die Verantwortung für die Sicherheit des Fahrzeuges zu delegieren halte ich für keine gute Idee. Die TÜV-Onkels sehen nämlich auch nicht alles...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Um die Bremssattel neu aufzubauen brauch ich mindestens 2 neue Bremssattelstifte und 2 Dichtringe.

    Über den Zustand der alten Kolbendichtungen kann ich noch nix sagen, weil ich die noch nicht raus habe.

    Grundsätzlich neige ich dazu alle Gummiteile auch zu erstzen, damit Ruhe ist.


    In der Bucht kann man einen Bremssattelreparatursatz kaufen, wo alles drin ist.

    photo_2022-02-05_14-49-11.jpg

    Kann man das gebrauchen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...