2 Fragen...

  • Habe leider (wie immer eigentlich) Probleme mit meiner PD03:

    Immer wieder sporadisch, wenn gleich eher selten plötzlich Zündaussetzer (kein Ruckeln, sondern von jetzt auf gleich tot für einige Sekunden), rollt weiter, geht wieder und weiter gehts.

    LIMA ist neu gewickelt, ist alles eigentlich praktisch neu an der Kiste, Zündkabel etc.

    Habe alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht, sah dabei keine losen Kabel oder so.

    Mein Verdacht: Könnte das die CDI sein, die einen sporadischen Wackler hat?

    Habe als zweite Frage, etwas Ruß gesehen an der Stelle wo der Krümmer/Auspuff zusammengesteckt ist, und habe die Hand hingehalten und einen leichten Zug gefühlt beim Gas geben im Stand.

    Ist das bedenklich bzw. sollte diese Verbindung absolut dicht sein, wenn ja was sollte ich verwenden, Auspuffpaste?

  • Hallo,

    der Auspuff sollte im Bereich der Steckverbindung dicht sein. Wenn der dort ungünstig abbläst, schmilzt der Luftfilterkasten.

    Das gibt so hässliche Löcher, die viel Arbeit machen. Und Ersatzteile werden seltener.

    Übrigens die Dichtungen gibt es unter anderem bei Tante Louise. Ich würde die Dichtung wechseln. Vielleicht reicht es die beiden Schrauben der Klemmschelle weiter anzuziehen.

  • Ich hatte letztens einen ausgeleierten Flachstecker an der Masseleitung für die Zündspule. Nach einem leichten Zusammendrücken der Kontakte war alles wieder OK. Vielleicht ist es bei dir die gleiche Ursache?

  • Hast du die Kontakte am Zündschloss überprüft? Und unter der Zündschlossabdeckung ist noch der ganz breite Stecker mit tausend Kontakten.

  • Hallo Curt,


    wenn Du die Tips von Manni und Georg durchgeführt hast, hier einen Link für eine günstige CDI.

    https://motorbiker-shop.de/CDI-fuer-Honda-XL600-XR600


    Ich hatte diese CDI damals bestellt als ich auch nach einem Zündfehler gesucht habe. Bei mir was es dann die Lichtmaschine und jetzt habe ich die CDI als Ersatz bei mir liegen. Ich hatte sie damals auch ausprobiert und sie funktionierte einwandfrei.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße

    Dirk

  • Danke für eure Tips, das fester Anziehen der Klemmschelle hat leider nichts gebracht, werde dann die Dichtung wechseln müssen, ich wäre dir dankbar Thomas wenn du einen Link auf die Dichtung hättest (Tante Louise kenne ich leider nicht).

    Hatte die Flachstecker für die Zündspule unten und mit Kontaktspray eingesprüht, habe dabei nicht gemerkt dass einer locker war.

    Am Zündschloss habe ich noch nicht geschaut Georg, da müsste ich einmal nachgucken, danke für den Tip.

    Danke dir auch Dirk für den CDI Kauf-Tip.

  • Moin,

    Ich übersetze Tante Louis mit Louis. Ist im Internet und in faste jeder größeren Stadt zu finden.

    Eine Nummer der Dichtung habe ich leider nicht, da ich eine XL350R habe. Du müsstest die Dichtung, die Du brauchst, vermessen und dann dort heraussuchen. Vielleicht auch bei CMSNL oder Peter zu bekommen.

  • Guten Morgen,


    wie motorradbastler geschrieben hat, "Tante Louise" ist hier ein Sünonym für http://www.louis.de.

    Versuche auch mal während der Motor läuft am Zündschlüssel zu wackeln, es sind nicht unbedingt die Kontakte der Stecker, sondern können auch die Schleifkontakte innen sein. Es ist möglich, das Zündschloss soweit zu zerlegen, dass man an diese Kontakte dran kommt. Vorsicht Federchen und Kleinteile, ist fummelig.

  • Moin,


    ich hatte auch schon einmal einen Kabelbruch im Bereich Lenkkopf. Sicher, das es die Zündung ist? Kein Sprit oder keine Verdichtung sind ja auch möglich.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Es war die CDI, und mit einer neuen Dichtung ist nun auch beim Auspuff wieder alles OK.

    Meine Kiste brabbelt im Schiebebetrieb hinten ziemlich raus, fast so in der Art wie man es von Supersportwagen kennt, woher kommt sowas?

  • Es war die CDI, und mit einer neuen Dichtung ist nun auch beim Auspuff wieder alles OK.

    Meine Kiste brabbelt im Schiebebetrieb hinten ziemlich raus, fast so in der Art wie man es von Supersportwagen kennt, woher kommt sowas?

    Könnte das Air-Cut-Ventil ( Vergaser ) sein...

    Ansonsten läuft sie gut und nimmt gut gas an ?


    V.G. Dirk

  • Dann schau Dir mal das Aircut-Ventil genauer an, das könnte daran liegen, oder liege ich da falsch ( Frage an das Forum...) :/

    Aber schlimm ist dieses Knallen/Patschen/Blubbern eigentlich nicht.

    V.G. Dirk

  • Moin,


    überprüfe mal denn Abgasstrang auf Undichtigkeiten, das liegt gerne mal daran


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau