Felgenschaden

  • Nachdem ich heute ein paar kleinere Arbeiten am Moped (PD04 RM) gemacht habe, fiel mir an der vorderen Felge noch ein gelblicher Kleberest von einem früheren Felgengewicht auf. Mal eben schnell mit dem Finger weggeknibbelt und siehe da... ein nicht ganz unerheblicher Schaden an der Felge.

    Hab das Ganze dann mal mit einem kleinen Schraubendreher etwas freigekrazt , das Material lies sich ca. 1mm tief entfernen.


    Zum Glück handelt es sich dabei nur um meine Ersatzfelge auf der ich noch einen halbwegs tauglichen Reifen zuende fahren wollte. Der Reifen kam in 2017 auf die Felge, ich selber hab den Zustand innen leider nicht begutachten können, da das ganze beim Reifenhandel demontiert und wieder montiert wurde.


    Ohne jetzt weitere Untersuchungen gemacht zu haben und auch ohne den Zustand der Felge von innen zu kennen, stelle ich hier mal die Frage, ob man so einen Felgenschaden auf irgendeine Weise reparieren kann, oder ob die Felge nunmehr dem Kernschrott zugeführt werden sollte?


    Gleichzeitig noch die Frage ob eine PD03 Felge auch Plug 'n' Play in einer PD04 Gabel montiert werden kann. Passt die Bohrungen zur Montage der Bremsscheibe?

    Hier liesse sich evtl. noch eher wieder Ersatz finden.


    Felgenschaden.JPG?dl=0

  • Hallo Dieter,


    ich glaube nicht, daß das von innen durchkommt. Sieht so aus, als wäre die Eloxalschicht beschädigt gewesen und jetzt auf einer Länge zw. gut 2 Speichen äusserlich unterwandert. Wenn Dich die Optik nicht stört, würde ich mal die unterwanderte Stelle komplett säubern und mit einem Schutzlack versiegeln.

    Wenn Du schlauchlos fährst, und keine Luft abhaut, dann ist die Felge noch kein Schrott.


    Ob die Felge der PD03 in eine PD04 passt, kann ich Dir mangels einer PD04 nicht sagen!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Moin Dieter, die Felge der PD03 passt nicht in die PD04, da die PD04 eine größere Bremsscheibe hat und mit 7 Schrauben befestigt ist und die PD03 Bremsscheibe mit 4 Schrauben und die Bremssättel und auch die Aufnahme der Bremssättel sind nicht identisch.

  • Hallo Dieter, bei meinen Felgen sahen die Innenseiten wesentlich schlimmer aus. Ich habe die lösen Stücke entfernt, geschliffen und dann lackiert. Die sind schon recht dick und stabil. Aber versiegeln solltest du die Stelle schon.

    Gruß Frank

  • Hallo Ralf,


    das mit dem unterschiedlichen Bremssattel war mir bewusst, Größe und Befestigung der Scheibe an der Felge aber nicht. Danke für den Hinweis.


    @All

    Dann werde ich das Ganze noch etwas weiter freilegen und mit Klarlack behandeln.

    Oder gibt es besser Vorschläge zum einfachen versiegeln.

  • Hi Dieter, Di könntest mal die Felge von der Domi probieren. Da ist wenn ich mich recht erinnere kein großer unterscheid im Durchmesser der Bremsscheibe.

  • Nur mal so eben nebenbei: Habe mal an einer PD03-Felge so einen Schaden mit den Figern begutachtet. Dabei hat sich eine hauchdünne rasierklingenscharfe Deckschicht abgelöst und ich habe mir ordentlich die Finger verschnitten. War 'ne riesen Schweinerei und ich war wieder mal um eine Erfahrung reicher. Der Schaden an der Felge war allerdings viel schlimmer als oben gezeigt, War komplett Schrott. Habe die dann - partiell rot "nachlackiert" - weggeschmissen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.