Luftfilterkasten

  • Hallo zusammen, ich habe, da mir der Verbrauch an meiner RM mit über 6 Litern zu hoch ist, erstmal den Luftfilter gereinigt und dabei festgestellt, dass da diverse Lagen Gewebe nach dem eigentlichen Luftfilter zum Vergaser bei mir vorhanden sind. In den Explosionszeichnungen in den Reparaturanleitungen zur PD04 als auch zur PD03 kann ich dieses nirgends entdecken. Hat hier vielleicht ein Vorbesitzer etwas gebastelt und dadurch den Durchlass reduziert?


    Gruß Dirk 32CCD207-D795-4FF1-A943-AA19E25CCCCD.jpeg

  • Hey Leute, mir wird doch wohl jemand sagen können, ob diese Metall-Gewebe Schichten normal sind oder ob die jemand mal da rein gebastelt hat? Da diese zum Vergaser hin, also in Flußrichtung gröber werden, erschließt sich mir der Sinn nicht. Dann könnten diese halt tatsächlich der Grund für meinen erhöhten Verbrauch sein und ich würde diese entfernen.

    Gruß Dirk

  • Meiner Meinung nach ist das Gitter so darin. Ich sehe morgen mal an meinem Ersatzkasten nach.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Danke Michael, weil wenn das nicht so ist, ruppe ich das da raus. Ist ja wie auf dem Bild zu sehen, eh schon etwas marode. Mir erklärt nur nicht, dass das Gewebe gröber wird, weil der Luftfilter mit seinem „Rahmen/Gestänge“ doch schon alles filtern sollte, was durch das Gewebe durch kommt.

  • Hallo Dirk, das ist alles ganz normal so, ausser dass es bei dir jetzt aufgebogen ist. Warum das mehrere verschiedene Schichten sind, weiß ich leider auch nicht, da müsste man die Ingenieure in Japan fragen.

  • Hallo Dirk, ich vermute mal das das grobe Gitter als Stabilisierung für das feine Gitter ist. Fakt ist das beide da rein gehören.

  • Das sind die Flammsiebe. Rausnehmen würde ich die nicht, da wenn bei einem Rückschlag eine Fehlzündung durch den Vergaser in den Luftfilterkasten geht, das ganze Fahrzeug abbrennen kann.

  • Ich habe beim Einschieben des Luftfilters von hinten mit der Hand das Gewebe so gut wie es ging in die Position gedrückt/gehalten wie sie sein sollten, mehr konnte ich nicht tun.

  • Mein Luftfilterkasten sah auch so aus. Ich hab mir immer mit einem Blech-Spachtel geholfen. Das Blechstück vorher vor das Gitter, dann das Filterelement einschieben und dann wie bei der zersägten Frau das Blech herausziehen. ;)

    Dann sitzt das Flammgitter glatt.

    Inzwischen hab ich aber einen Luftfilterkasten, bei dem das Gitter in Ordnung ist.

  • Ich würde die losen Gitter versuchen anzukleben.

    Damit das ein für alle Male fest ist und damit man beim LuFi reinigen nicht tricksen muss.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Micha aus dem Pott

    Genau so habe ich es gestern auch gemacht. Hat mir nicht wirklich Ruhe gelassen, nur dass ich einen Kunststoffspachtel genommen habe. Da ich die Stelle für nicht einfach zu flicken, egal wie finde, bleibt das jetzt so. Mit dem Spachtel ist es ja auch kein großer Akt.


    Grüße an alle ??