Ölkühler - Erfahrungen

  • Ich habe genau diesen Ölkühler verbaut an ziemlich ähnlicher Position.

    Vorher hatte immer so >120° . Nach dem Einbau und komplett abgedeckt (Vorderseite) habe ich jetzt immer 85 - 100°max (bei über 30°Aussentemp.). Mehr als 100° habe ich seither nicht mehr gehabt.

    Wie bereits vorher in einem Beitrag bereits beschrieben, habe ich jetzt etwas weiniger Ölaustritt am Kopf. Ist m.E.nach auf das etwas kühlere Öl zurückzuführen, auch die Warmlaufphase dauert etwas länger.ca.10-15km je nach Aussentemp. Im Lufi habe ich kein Öl entdeckt und auch sonst keine Veränderung bemerkt. Bin jetzt so ca 7-8 tsd km gefahren seit dem Anbau.

  • Der XR400 Kühler ist auch eine interessante Lösung.

    Was ich bei diesem Einbau nicht verstehe: Durch den gebogenen Eigenbauhalter wird doch die Durchströmung des Kühlers stark behindert?🤔

  • Das ist ja mein Ölkühler.

    https://www.ingbilly.de/pages/xl600w05.html

    Ich hatte am Anfang auch den Gedanken, daß der Halter die Durchströmung behindern könnte.

    Also hatte ich schon auch im Kopf, daß ich diesen sehr massiven Halter notfalls, sollte es zu dicht sein, etwas schmäler machen kann oder irgendwie loche oder schlitze.

    Vielleicht mach ich das auch noch im nächsten Winter.

    Vorerst sehe ich aber erstmal keinen Handlungsbedarf.


    Ich bin heute bei ca. 30 Grad Außentemperatur 260km mit der XL gefahren.

    Alles über Land, keine Autobahn, nur teilweise Bundesstraße.

    Gefahren bin ich auch ein längeres Stück Bundesstraße mit ca 115 kmh.

    Die Temperatur war eine Zeigerbreite über 100 Grad, ich glaub, das ist ok.

  • Ich bin heute bei ca. 30 Grad Außentemperatur 260km mit der XL gefahren.

    Alles über Land, keine Autobahn, nur teilweise Bundesstraße.

    Gefahren bin ich auch ein längeres Stück Bundesstraße mit ca 115 kmh.

    Die Temperatur war eine Zeigerbreite über 100 Grad, ich glaub, das ist ok.

    wie ist das denn bei dem xr-kühler mit der dauer um auf 80° zu kommen im vergleich zu ohne kühler? schöne und saubere arbeit übrigens, war mit genuss zu lesen :-)

  • Nein, hat kein Thermostat.

    Es dauert nicht übermäßig lang, bis es Betriebstemperatur hat.

    Ich kanns nicht genau sagen, aber vom 911er her weiß ich ja, daß man seinen Motor ordentlich warmfährt, bevor man abzieht.

    Aber auf 80Grad fahr ich die XL vermutlich nicht im Schongang.


    So ungefähr beschrieben, an meiner am häufigsten genutzten Fahrtrichtung:

    Ich hab ca. einen km bis zum Ortsschild, dann nehme ich die nächsten zwei Kilometer mäßig unter die Räder.

    Dann kommt ein Tempolimit außerorts für nochmal ca. 2 km und es kommt dann die nächste Ortschaft.


    Und dann gehts eigentlich los, dann sehe ich keinen Grund mehr für Schleichfahrt.


    Ich kann aber mal genauer ermitteln, welche Temperaturen und Zeiten anstehen.

  • Also, hab grad eine Mittagspausenrunde gemacht und mal ein bisschen besser auf die Temperatur geachtet.

    Es war allerdings keine regelrechte Meßfahrt, das bekommt man im Straßenverkehr mit Störern ja nicht hin.


    Also, abgefahren bei 27 Grad Außentemperatur, Öl ebenfalls knapp über 20 Grad.

    900 Meter innerhalb der Ortschaft. Dann die oben schon erwähnten 2 km mit 80 km/h und knapp 4000 Umdrehungen dahingerollt

    Dann kommt diese 70er Zone ebenfalls 2 km, dann eine Ortschaft.

    Bis zu dieser Ortschaft hatte mein Ölthermometererst knapp über 40 Grad gezeigt. In Summe sind wir nun ca. 5 km gefahren.

    Dann in der Ortschaft runter, 4 Gang (da 40er Kettenblatt), Temperatur immer noch gute 40 Grad.

    Am Fußgängerüberweg mit Ampel mußte ich anhalten, dann ging die Temperatur bei der weiteren Strecke innerhlb der Ortschaft auf 60 Grad. Der Stop machte was aus, denke ich.

    Nach dieser Ortschaft ist das Öl dann bei über 60 Grad und das ist dann auch die Stelle, an der ich dann aufmache.


    So auch diesmal, aber bei schnellerer Fahrt wird das öl tatsächlich langsamer warm.


    Und weil die Frage nach den 80 Grad war: In Summe bin ich bestimmt 12 km gefahren, bis ich die 80 Grad hatte.


    Zickzack über Land ging dann die Nadel bis 100 Grad und da stand sie dann auch, als wir wieder daheim waren.


    Fahrtstrecke in Summe: 51 km.

  • 51km in 60 Minuten Pause :/

    Raser ^^

    Scherz!

    Hab grad mal die Überwachungskamera befragt:

    Abfahrt 10:21, Ankunft 11:31

    Hat also etwas länger gedauert, weil ich ja beim GLS im Zwischenlager war, da die mein Paket nicht zustellen wollten.

    Der hat bestimmt über 10 Minuten gebraucht um mein Paket zu finden und dann haben wir ja auch noch das Beschwerdeformular ausgefüllt.... und getankt hab ich auch noch :/


    Könnte also durchaus ein guter Schnitt gewesen sein. Aber halt bekannte Strecke in der Heimat.

  • So, Simmering getauscht. War ein Riesen-Spaß die alte Dichtung da runter zu kratzen. Die kam nämlich in 1 mm großen Stücken runter.

    Ganz toll, dass sie auch am Motor hängen geblieben ist und nicht am Deckel. Das wäre ja viel zu handlich gewesen.

    Ein Ceranfeldkratzer war meine Rettung.


    Und für alle, die den Simmerring auch mal tauschen müssen. Der Stift geht auch raus, ohne, dass man den Deckel demontiert. Das habe ich aber erst verstanden, als ich alles einzeln in der Hand hatte.


    Demnächst kommt also ein Erfahrungsbericht zum Ölkühler.


    3038-pasted-from-clipboard-png

  • Und für alle, die den Simmerring auch mal tauschen müssen. Der Stift geht auch raus, ohne, dass man den Deckel demontiert. Das habe ich aber erst verstanden, als ich alles einzeln in der Hand hatte.


    Demnächst kommt also ein Erfahrungsbericht zum Ölkühler.


    3038-pasted-from-clipboard-png

    Und wie bekommst du die Schupstange aus der Ausfräsung raus, die verhintert, dass der Hebel nicht rauswandern kann? :/

  • Kupplungszug aushängen, die Feder aushängen und dann den Hebel so weit drehen bis man ihn n nach oben raus ziehen kann. Müsste meiner Meinung nach funktionieren.

    Ein Kumpel hat mich auch gefragt, ob es nicht so geht. Funktioniert wohl bei mehreren Motorrädern so.

    Die Schwierigkeit ist halt, die Kupplung über diesen Minihebel zu betätigen.

  • Wäre zu versuchen ;)

    Vielleicht in meinem nächsten Leben, mein Simmerring ist nahezu neu ^^

    Klopf, klopf, klopf, drei mal auf Holz. :D

  • Erfahrungen mit einem Ölkühler kann ich leidernoch nicht beisteuern. Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema ein wenig, weil ich einen 628cc-Motor mit Stage-1-Nockenwelle aufbaue, der sicher gute Kühlung gebrauchen können wird.

    Aufgrund des Berichts von Ingbilly und der Diskussionen im Thumpertalk-Forum (viele Fahrer prügeln XRs durch die Canyons und Wüsten von Arizona, Californien und New Mexico) habe ich mich nach einem XR250- oder XR-400-Kühler umgesehen.

    Er erfüllt seine Aufgabe sehr gut, gilt bei den US-XR-Treibern als erste Wahl (der kleinere von der 250er gilt als ausreichend) und

    ist zudem die optisch unauffälligste Option.

    Letztlich ist es für wenig mehr als Portokosten die XR250-Variante geworden.

    Eine Montageanleitung gibt es im Netz: https://www.xlv.ch/XR/Generalinfos/Oil-Cooler.html.

    Die Schweißarbeiten am Rahmen sollte man dabei im Obrigkeitsbereich BRD wohl lieber lassen und eher wie Ingbilly vorgehen.

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • So, jetzt gibt's denn ersten Erfahrungsbericht zu dem Trümmer von DR650 Kühler.

    Heute bei 28° rund um den Ebnisee herum unterwegs gewesen. Insgesamt bestimmt 200 km. Zwischendurch richtig Vollgas, dann entspanntes Cruisen, über mehrere Kilometer Schotterpassagen durch die Wälder (da mache ich aufgrund der Wanderer betont langsam), hoher Drehzahl, niedrige Drehzahl. Es war einfach alles dabei.

    Vorher wäre ich bei den langsamen Passagen und den schnellen ruckzuck bei 120° gewesen.

    Heute habe ich gerade so mal 90° gesehen.

    Darüber kein einziges Mal.

    Meistens ziemlich genau bei 80° wie festgenagelt.

    Was extrem auffällt: wenn man richtige Vollgaspassagen einbaut, geht aufgrund des Fahrtwindes die Temperatur auf 70° runter.

    Vorher ist die dabei extrem schnell in die Höhe geschossen.


    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das Öl oben im Rahmentank gemessen 10-15° Kühler ist als am Kopf, wird man dort immer irgendwo im Bereich von 80° bis maximal 105°. Das ist ein super Ergebnis.


    Ich muss sagen ich bin begeistert. Da die Kühlleistung so enorm ist, könnte ich mir sogar erlauben, den Kühler noch etwas aus dem Fahrtwind zu drehen. Dann würde er auch nicht mehr so weit raus stehen und wäre bei einem Sturz auch etwas besser geschützt.

    Ich werde das die Tage mal in Angriff nehmen.

  • Nabend,


    habe neben 2 Sitzbänken noch diverse Kühler in der Garage gefunden. Die waren mal an meiner YZ250-Vollcross ( was für ein Hammermoped 8o ) dran.

    Hier mal eine Frage dazu, könnte man diese Kühler ( früher für Wasser ) auch als Ölkühler für die XL nutzen ?


    V.G. Dirk