Ölkühler - Erfahrungen

  • Vielen Dank Thomas!


    Die mir bekannten Abmessungen von verschiedenen Ölkühlern habe ich mal zusammengefasst.

    Tabelle Ölkühler.pdf


    Über den Winter will ich den Setrab SLM-141-6 bei meiner XL anbauen. Bin mir noch nicht sicher wo. Entweder seitlich links neben dem Motor, was die übliche Anbauweise ist. Oder direkt vor dem Steuerkopf, ähnlich wie das die Paris-Dakar Renner hatten. Dafür müsste dann allerdings die Lampenmaske modifiziert werden und die Hupe einen anderen Platz finden. Bis zum nächsten Frühjahr ist zum Glück noch etwas Zeit zum Überlegen ...


    Gruß

    Manni

  • Heute fast 6 h stuff der XR verbracht.

    Kleine Landstraßen, Waldwege, Schotter, Wiesen usw.

    Der Motor lief bis auf zwei mal tanken und einmal kurz ein Brötchen essen praktisch 6 h durchgehend.

    Höchste Temperatur mit dem Kawa-Kühler: 100° bei einem längeren langsamen Waldstück.

    Sonst immer zwischen 80 und 90. Nie über 100. So macht fahren Spaß. Einfach nur aufs fahren achten und nicht aufs Öl.

    Nach 9 km 70°. 80° nach ca 11 km.

  • Ich habe jetzt auch meinen Ölkühler frisch montiert. Ist der kleinere 2cv Kühler vom 400ccm Motor.

    Bei ca. 20 C° Außentemperatur

    50 C° nach 6 min

    80 C° nach 15 min. Naja ist eher so bei 77C° stehen geblieben.

    Ist dann bei 150km Fahrt durch die Berge nie über 85 C° gestiegen, wo ich sonst schätzungsweise über 110 C° gehabt hätte.

    Also ziemlich starke Kühlleistung.

    Die Differenz zwischen Öltemperatur am Thermometer und im Kopf müsste jetzt größer sein als vorher, da ja der Kühler dazwischen hängt.

    Heisst das, wenn ich sonst bei 120C° am Thermometer den Motor zum Abkühlen ausgemacht habe sollte ich es jetzt eher bei 110 oder so machen, (falls es je soweit kommt)

    da ja die Temperatur im Kopf das ist was zählt?


    Gruß Wanja


    PXL_20230925_094418639.jpg?rlkey=ysodud95sysfc8keozrac01qh&dl=0



    PXL_20230923_134447340.jpg?rlkey=xna64duolkv29oaqitijkk03u&dl=0

  • Moin Wanja,


    deine Ergebnisse bestärken mich in dem Vorhaben, einen Ölkühler zu montieren. Zu deiner Frage kann ich keine gesicherte Antwort geben. Vermutlich wird die Öltemperatur im Kopf die gleiche Differenz zur Temperatur im Öltank haben wie ohne Kühler. Gefühlsmäßig würde ich erst bei 120°c eine Pause einlegen.


    Beim Betrachten des zweiten Fotos sehe ich einen Gummipuffer, der an der oberen Motorhalterung befestigt ist. Hast du das Teil angefertigt? In den Katalogen vom Holländer kann ich nichts vergleichbares finden.


    Weiterhin gute Reise und alles Gute!

    Manni

  • Hallo Manni. Die Puffer waren schon dran und sehen serienmäßig aus. Vielleicht gibts die nur beim Paris-Dakar Modell mit dem größeren Tank?

  • Beim Betrachten des zweiten Fotos sehe ich einen Gummipuffer, der an der oberen Motorhalterung befestigt ist. Hast du das Teil angefertigt? In den Katalogen vom Holländer kann ich nichts vergleichbares finden.


    Weiterhin gute Reise und alles Gute!

    Manni

    Hallo Manni, welche Gummipuffer meinst Du? Die . die ich sehe sollten doch die Aufnahmegummi für den Tank sein! oder bin ich da falsch?

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Manni, welche Gummipuffer meinst Du? Die . die ich sehe sollten doch die Aufnahmegummi für den Tank sein! oder bin ich da falsch?

    Ne die Aufnahmegummis für den Tank sind oben am Rahmen am Öltank, auf dem Bild nicht sichtbar. Die die Manni meint sind die, die man auf meinem zweiten Bild sieht an der oberen Motorhalterung. Die sind eher ein Anschlag für den Tank.

  • deine Ergebnisse bestärken mich in dem Vorhaben, einen Ölkühler zu montieren.

    Ganz klar machen.

    Ich hatte jetzt drei XL und zwei XR unterm Arsch.

    Und ALLE stiegen auf über 120° .

    Jetzt haben alle einen Kühler dran und ich denke schon gar nicht mehr darüber nach, ob das Öl zu heiß sein könnte.

    OK, heute habe ich mal kurz geschaut.

    Bei knapp 30° auf Sardinien einen brutal steilen Singletrail runter. Kein Weg. Alles nur Geröll und Teilweise Kopfgroße Steine.

    Das alles in Schrittgeschwindigkeit und öfters mal Pause, da die Unterarme von Bremse und Kupplung brannten. Fing bestimmt 15-20 min da runter.

    Öl am Thermometer ganz gechillt bei 100°.

    Also alles easy.

  • Hallo Manni. Die Puffer waren schon dran und sehen serienmäßig aus. Vielleicht gibts die nur beim Paris-Dakar Modell mit dem größeren Tank?

    Hallo zusammen,


    um Licht ins Dunkel zu bringen: Diese zusätzlichen Gummi-Abstandshalter gibt es nur bei der XL600L (Dakar), sollen wohl den großen Tank stabilisieren.

    Sie sind im Teilekatalog zu finden im Bild M15 beim Rahmen, abgebildet oberhalb des Heckrahmens, Bildnummern 5/6/7 u. 25

    Teilenummern:

    Nr. 5: 17521-KB7-700

    Nr. 6: 17522-MG2-730ZA (1983, R-110) oder 17522-MG2-830ZA (1984/1985, R-119)

    Nr. 7: 17523-MG2-730ZA oder 17523-MG2-830ZA (analog zu Nr. 6)

    Nr. 25: 90111-KF0-000 ( Schraube 8x60, 5mm länger als die normale Schraube der XL600R)


    Ich muß direkt nachsehen, ob die Halter bei meiner 83er dran sind! Bin mir nicht sicher!


    Wo wir schon dabei sind, auf dem selben Bild sind zwei Tankschutzgummis abgebildet, Bild-Nr. 15 u. 16, die sind nur gültig für XL600RF, hat jemand mit einer 85er R diese Gummis schon mal an seiner Maschine gesehen?


    Schöne Grüße

    Jerry