Nur eine Vermutung:
Vielleicht hat Honda aus der Erfahrung mit der PD03 gelernt, dass ein anderes/größeres Ventilspiel besser ist und dies dann mit der PD04 eingeführt aber nicht mehr rückwirkend auf die PD03.
Nur eine Vermutung:
Vielleicht hat Honda aus der Erfahrung mit der PD03 gelernt, dass ein anderes/größeres Ventilspiel besser ist und dies dann mit der PD04 eingeführt aber nicht mehr rückwirkend auf die PD03.
Also laut FAQ ist hub, Bohrung und Verdichtung von pd03 und pd04 nicht identisch. Das würd das leicht veränderte ventilspiel wohl erklären
Von der PD03 zur PD04 wurde lt. meinen WHB's die Verdichtung von 8,6 auf 8,8:1 ein wenig erhöht, ob das der Grund ist?
Vielleicht hat Honda aus der Erfahrung mit der PD03 gelernt, dass ein anderes/größeres Ventilspiel besser ist und dies dann mit der PD04 eingeführt aber nicht mehr rückwirkend auf die PD03.
Dann hätten sie es aber doch bei der PD03 auch geändert, in meinen WHB-Nachtrag PD03 1986 ist aber nachwievor das engere Ventilspiel aufgeführt!
Wie werden es wohl nie erfahren! Mich würde jetzt nur interessieren, ob die 0,07/0,08mm am Einlass die Ursache für den Leistungsverlust beim Simon in Ligurien war!
Ich kann ehrlich gesagt noch nicht so recht dran glauben!
Schöne Grüße
Jerry
Jerry!
0,07/0,08mm!
Ach ja, das war nicht der Grund.
Guten Morgen Jürgen,
ich hab's korrigiert, bin zur Zeit auf Kriegsfuss mit Zehntel und Hundertstel.
Ach ja, das war nicht der Grund.
Ernst oder Ironie? Was denkst Du, sind die 2/3 Hundertstel zu wenig lt. Sollwert PD04 am Einlass schon kritisch?
Die Einlassventile werden eh nicht so heiß wie die Auslässe, da wäre ich vorsichtiger!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein Ventilspiel, das am Motor einer PD03 schon zu groß wäre, beim Motor der PD04 schon zu Kompressionsverlust führt!
Der Simon muß einfach nochmal nach Ligurien, nächstes Jahr.
Schönen Sonntag,
Jerry
Was denkst Du, sind die 2/3 Tausendstel zu wenig lt. Sollwert PD04 am Einlass schon kritisch?
Hi Jerry,
du bist mit den Einheiten aber wirklich etwas durch den Wind.
Wir sprechen hier insgesamt von Millimetern als Einheit und Abweichungen von 2-3 Hundertstel, nicht Tausendstel.
Zwischen 0,07mm und 0,1mm liegen 3 Hundertstel Milimeter. (3/100)
Abweichungen von Tausendstel hätten beim dem Trecker-Motor der XL wahrlich keine Auswirkungen.
Eigentlich hatte ich aber auch gedacht, dass die PD03 Fahrer sich zwischenzeitlich auch dem etwas erweiterten Ventilspiel der PD04 angeschlossen hätten , und diesen auch einstellen.
Hallo Dieter, danke für den Hinweis!
ich hab's korrigiert, natürlich Hunderstel!
Ich glaube, die lange Zeit ohne Arbeiten hat mein Gehirn getrübt! Ich bitte um Verzeihung!
Ich nehme keine Drogen und trinke selten Alkohol!
Gruß,
Jerry
Der Simon muß einfach nochmal nach Ligurien, nächstes Jahr.;)
Wer kommt mit?
Bosnien steht auch noch am Wunschzettel weit oben
Moin,
Hat die PD 04 nicht auch kleinere Ventile bekommen? evtl. liegt da der Grund für das geänderte Ventilspiel.
Ich nehme keine Drogen und trinke selten Alkohol!
Das ist die einzig akzeptable Entschuldigung für dieses Problem! Ändere das und das klappt wieder mit den Zahlen!
Für artgerechte Haltung
Ingo
Alles klar Ingo,
ich gelobe Besserung!
Alles klar Ingo,
ich gelobe Besserung!
Moin Jerry,
heisst dass, du steigerst jetzt deinen Alkohol und Drogenkonsum?
Hallo Dieter,
wenn ich bloß ein Bier in der Woche trinke, ist das eine Steigerung um 100%.
Mein Sohnemann säuft bei uns das Bier weg!
Und meine Drogen (Opiat-Schmerzmittel) konnte ich jetzt gottseidank nach der OP absetzen!
Aber beim nächsten Treffen werden wir den Konsum wieder etwas steigern.
Da freue ich mich auch wieder drauf!
Schöne Grüße
Jerry
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